WAS sollen wir bloß machen???
-
-
Hallo,
habe hier zu Hause auch so einen "Schredder" (oder, wie ich letztens hier im Forum lesen durfte "Bodenlenkrakete" alias Riesenschnauzerhündin
)...Ich bekomme meine Hündin alleine über körperliche Anstrengung nicht ausgelastet
...wenn wir mit dem Fahrrad unterwegs sind, freut sie sich nur, dass Frauchen endlich auch mal schnell ist (ich komme aber trotzdem nicht hinterher
)...Was bei uns hilft sind UO-Übungen, Clicker-Training, apportieren, Nasenarbeit (Dummy-Training müsste Deinem doch liegen?)...
Bällchen-Werfen puscht die Hunde meistens zu arg, mal ganz abgesehen von der Gelenkbelastung...würde ich bei der Mischung gar nicht machen. Lieber Dummy verstecken und er muss suchen.
LG
Claudia -
31. Oktober 2010 um 09:45
schau mal hier:
WAS sollen wir bloß machen??? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Es ist möglich das ihr den Hund überdreht habt. Stundenlang unterwegs sein, immer Party........und jetzt wird er "ignoriert" (weil du nicht da bist!) und ist frustriert.
Zuersteinmal würde ich das täglichr Programm runterfahren. 1 Stunde rausgehen reicht für einen 6 Monate alten Junghund vollkommen aus. Dazwischen kleine Pipirunden, mehr nicht. Je mehr du mit ihm machst, desto mehr will er............
Gehe entweder ruhig die große Runde mit etwas UO, und gut ist. Zuhause ein bißchen spielen und knuddeln aber NUR wenn du gerade Zeit hast.
Er muss lernen das er nicht im Mittelpunkt steht und immer Party hat.
Bälle werfen würde ich sowieso sein lassen, das putscht sehr hoch.Dein Ziel muss sein das er Ruhe lernt. Er zerstört weil er keine Aufmerksamkeit und Action hat wenn du nicht da bist. Er hat gelernt das jeden Tag stundenlanges "juhu wir machen jetzt was" angesagt ist.
Kauf eine Box, mache Boxentraining (Suchfunktion hier!) und nach kurzer Zeit kannst du ihn in der Box unterbringen während du weg bist. Das nimmt viel Druck und Ärger durch Zerstörungen raus aus der Situation.
Aber bitte beachte: Unbedingt die Box antrainieren!
Birgit
spricht Mut zu, fahr sein Programm runter, gewöhn ihn an die Box, und deine Nerven erholen sich. -
Zitat
Und UNSERE Fehler sind uns bekannt, vielen Dank für Kommentare zum Thema Hund schlagen, als wenn wir DAS nicht selber wüssten!
WARUM bin ich wohl hier?! Bestimmt nicht, weil das bei uns die gängige Methode ist!NEIN?
DU selbst hast doch geschrieben:
ZitatMittlerweile ist mir auch schon mehr als einmal die Hand ausgerutscht... !!!
Aber tröste Dich, Bär wird nicht der erste und nicht der letzte Hund von naiven Welpenproduzenten sein, der letztlich im Tierheim landet :-/
Denn Du erwartest Wunder, doch Hundehaltung bedarf Zeit und Geduld. Dinge, die Dir anscheinend fehlen. Gewalt in Form von "Hand ausrutschen", bringt den Hund nur dazu, das Vertrauen in Dich zu verlieren. Umso schlimmer wird sein Verhalten werden, aber eben auch umso verständlicher.
Ich wünsche Bär eine glückliche Zukunft, wo auch immer die sein mag.
-
Also ich finde hier wird mal wieder maßlos übertrieben, die TS als Vermehrerin zu beschimpfen.
Gut, sie hat gezielt Mischlinge prodiziert. Na und?
Sie hatte vorab im Bekanntenkreis Abnehmer dafür. Und ich kann den Wunsch durchaus versteehn, von seiner Hündin für später den Zweithund zu ziehen. Daran finde ich nix verwerfliches.
Und, dass sie ihn ins Tierheim geebn will, aht sie doch nie erwähnt.
Und wenn sie nun mal gerade wieder eine Arbeit angenommen hat, kann sie doch jetzt nicht nur wegen dem Hund wieder aufhören.
Möchte mal wissen, ob ihr alle einen Goldesel zuhause habt?
Klar sind es jetzt etwas ungelungene Ausgangsvorraussetzungen.
Aber trotz allem kann man ihr ja wohl Tipps geben.
Und wenn er halt die Woche über, dann beim alleine sein in seiner Kiste wieder eingesperrt ist, und man es am Wochenende oder nachmittag smit ihm übt.
Also ganz ehrlich, ich kann die Verzweiflung versteehn, die die TS hat. Als unsere Welpen damals das komplette Sofa zerfetzt haben...
Zur TS: Läuft euch denn der Hund wenn ihr zuhause seid immer hinterher? Dann fang doch an, wenn du zuahsue bist ihn schon garnicht mehr immer hinter dir herdackeln zu lassen.
Und ich finde die TS hat ja schon mal gut reagiert ihm Kaudinge anzubieten und ihn vorher versuchen müde zu machen. -
nun, über eure intention mal welpen haben zu wollen und wie diese dann zustande gekommen sind...könnte ich viel schreiben...werds aber nicht tun. *kopfschüttel*
zum problem "alleinelassen":
du schreibst, ihr habt es langsam aufgebaut.
ich glaube dennoch, ihr habt es nicht langsam genug aufgebaut.
da du schreibst, du willst und kannst nicht nochmal von vorne anfangen, wird das wohl ein problem bleiben.
was die "auslastung" betrifft:
körperliche auslastung allein wird ebenfalls nicht viel helfen.
meinen hüti könnt ich wohl 5 stunden täglich durchs gelände hetzen, der würd mich trotzdem danach immer noch fragen, obs jetzt "action" gibt.
viele meiner vorschreiber haben es ja schon gesagt: körperliches programm, wo der hund hochfährt runterschrauben und dafür viel mehr köpfchenarbeit.
vorallem nasenarbeit bietet sich an.
eine schnelle lösung ist das nicht - das muss erwähnt werden - und es wird auch für dich anstrengender werden - ob du nun dazu lust hast, weiss ich nicht.
für den kleinen mann hoff ich das sehr.
-
-
ZitatAlles anzeigen
Also ich finde hier wird mal wieder maßlos übertrieben, die TS als Vermehrerin zu beschimpfen.
Gut, sie hat gezielt Mischlinge prodiziert. Na und?
Sie hatte vorab im Bekanntenkreis Abnehmer dafür. Und ich kann den Wunsch durchaus versteehn, von seiner Hündin für später den Zweithund zu ziehen. Daran finde ich nix verwerfliches.
Und, dass sie ihn ins Tierheim geebn will, aht sie doch nie erwähnt.
Und wenn sie nun mal gerade wieder eine Arbeit angenommen hat, kann sie doch jetzt nicht nur wegen dem Hund wieder aufhören.
Möchte mal wissen, ob ihr alle einen Goldesel zuhause habt?
Klar sind es jetzt etwas ungelungene Ausgangsvorraussetzungen.
Aber trotz allem kann man ihr ja wohl Tipps geben.
Und wenn er halt die Woche über, dann beim alleine sein in seiner Kiste wieder eingesperrt ist, und man es am Wochenende oder nachmittag smit ihm übt.
Also ganz ehrlich, ich kann die Verzweiflung versteehn, die die TS hat. Als unsere Welpen damals das komplette Sofa zerfetzt haben...
Zur TS: Läuft euch denn der Hund wenn ihr zuhause seid immer hinterher? Dann fang doch an, wenn du zuahsue bist ihn schon garnicht mehr immer hinter dir herdackeln zu lassen.
Und ich finde die TS hat ja schon mal gut reagiert ihm Kaudinge anzubieten und ihn vorher versuchen müde zu machen.Grüner Bömmel!
Zumal die TS sich extra hierher gewandt hat, um Tipps zu bekommen, anstatt den Hund einfach aufzugeben! Und das Meiste (nicht alles), was rumkommt, sind Vorwürfe. Da wird se sich das nächste Mal aber überlegen, ob das hier der richtige Ort ist, für derartige Fragen.
Edit: Und wie fast jeder nochmal erwähnen muss "Ich könnte jetzt was zu deiner Verpaarung sagen, werds aber nicht tun *kopfschüttel*" - ja, wieso dann dieser Satz?!
Die TS hats bestimmt schon beim 1. mitbekommen, der sich in die Richtung geäußert hat. Mann kan es auch übertreiben. Aber nein, (fast) jeder muss nochmal diesbezüglich seinen Senf dazugeben. Konzentriert euch lieber aufs wesentliche :)Eure Tips lesen sich gut, aber wenn es von vornerein als Vorwurf rüberkommt, werden viele mit einer Trotzreaktion das einfach abhaken, und dem Hund ist immernoch nicht geholfen.
-
Zitat
Kauf eine Box, mache Boxentraining (Suchfunktion hier!) und nach kurzer Zeit kannst du ihn in der Box unterbringen während du weg bist. Das nimmt viel Druck und Ärger durch Zerstörungen raus aus der Situation.

Die TS ist mehrere Stunden außer Haus.
Hier zu empfehlen, den Hund während dieser langen Zeit in eine kleine Box zu sperren, finde ich absolut unmöglich.
Nicht umsonst gibt es bestimmte Anforderungen an Hundezwinger. -
Zitat
Gut, sie hat gezielt Mischlinge prodiziert. Na und?na und
bei so einer Einstellung wundert mich nicht, daß es immer mehr werden. -
Zitat
Zumal die TS sich extra hierher gewandt hat, um Tipps zu bekommen, anstatt den Hund einfach aufzugeben! Und das Meiste (nicht alles), was rumkommt, sind Vorwürfe. Da wird se sich das nächste Mal aber überlegen, ob das hier der richtige Ort ist, für derartige Fragen.
Sorry - aber Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.
Daher müssen einfach manchmal Vorwürfe oder klare deutliche Kritik kommen und die Situation wirklich zu ändern.Natürlich sollte die Kritik konstruktiv sein - also nicht bloss meckern sondern auch sagen wie's besser geht

daher:
die Aufzucht war - wie Du selbst schon erkannt hast - nicht ganz optimal.
Die Verbindung Labbi mit Bordercollie ist auch nicht ohne.
Und ganz grundsätzlich kann man keine selbsterziehenden Welpen erwarten bloss wei die Mutterhündin so nett war.Außerdem ist Dein Bär grade in der schwierigsten Phase, zu Beginn der Pubertät, wo er seine Grenzen austesten muss und lernen muss sich einzufügen.
So gesehen ist noch nicht alles verloren - allerdings kostet die Welpen- und Junghundaufzucht halt Zeit, Energie und oft auch Geld.
Und da wirds bei Dir scheinbar schwierig?Das Alleinbleiben muss neu aufgebaut werden, in winzigen Mini-Schritten.
Sonst kriegste das Problem nicht gelöst.
Bis zum nächsten Urlaub brauchst also eine Zwischenlösung - Hundesitter kostet aber Geld.Statt Laufstall würde auch ich ehr eine Box empfehlen - die muss aber auch in kleinen Schritten eingewöhnt werden.
Die meisten Hunde lieben aber Boxen, da die einen Höhlencharakter haben und Sicherheit und Geborgenheit vermitteln.Das Outdoor-Programm ist ganz schon mächtig - da würde ich ebenfalls (wie schon die anderen geschrieben haben) etwas runterfahren.
Nasenarbeit ist Klasse - und mit Impulskontrolltraining würd ich auch schon langsam anfangen. So lernt der Zwerg-Bär sich auch mal zu beherrschen.
-
Zitat

Die TS ist mehrere Stunden außer Haus.
Hier zu empfehlen, den Hund während dieser langen Zeit in eine kleine Box zu sperren, finde ich absolut unmöglich.
Nicht umsonst gibt es bestimmte Anforderungen an Hundezwinger.Schlaubi, wundere Dich nicht... wenn gar nix mehr geht, kommt garantiert der Tipp mit der Box! Hinweise auf die Tierschutzrelevanz wurden hier schon zig-fach gegeben, aber statt sich auch mal von einem Hund zu trennen, um ihm ein artgerechtes Leben zu ermöglichen, wird vorgeschlagen, ihn weg zu sperren. Und das stundenlang, einen agilen, möglicherweise hyperaktiven Junghund. Wie groß soll die Box denn sein???
Mich wundert hier gar nichts mehr. Hundehaltung auf Teufel komm raus, Vermehrung des eigenen Hundes aus rein egoistischen Motiven... da geht mir die Objektivität leider abhanden, sorry!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!