Der Tierarzt empfiehlt...

• Zitat

Nur als Kunde sollte man das eben auch irgendwie im Hinterkopf haben und die Beratung eines TA auch unter diesem Aspekt mit prüfen.

Aber wie viele hinterfragen denn Aussagen eines Tierarztes überhaupt?
    Wohl die wenigstens Tierhalter.

Ich hatte bislang mit den Tierärzten meiner Hunde fast immer Glück. Eine einzige war wirklich auf ihren Profit bedacht statt auf das Wohl des Hundes. Dummerweise gehörte ich damals - bei meiner ersten Hündin - zu denen, die dem Tierarzt uneingeschränkt geglaubt haben.

Aber alle Tierärzte danach waren wirklich kompetent. Der eine mehr, der andere weniger.

Was mancher Hundehalter auch anscheinend gerne außer Acht lässt: Ich habe die Wahl. Passt mir die Behandlung eines Tieres beim aktuellen Arzt nicht, kann ich jederzeit zu einem anderen Arzt wechseln.

So gehen wir auch lieber mit unseren Hunden und Pflegehunden zu einem Tierarzt im 20 km entfernten Nachbarort als zur Tierärztin 5 Häuser weiter.

Nicht nur die Tierärzte machen zumeist einen hervorragenden Job, sondern auch die restlichen Angestellten. Wenn ich daran denke, wie oft wie außer der regulären Praxiszeiten mit unseren Tieren dort waren und dennoch nie das Gefühl hatten, dass die Mitarbeiter dort genervt sind, weil sie länger arbeiten müssen. Oder wie oft sich der Tierarzt abends nach Praxisschluss telefonisch nach seinen Patienten erkundigt hat oder mit mir über die aktuelle Behandlung gesprochen hat. Das weiß ich sehr zu schätzen.

Viele Grüße

Doris

• Unsere Tierärztin verkauft auch RC nebenbei, hat aber nie versucht, uns das aufzudrängen. Klar, jetzt bei Red auf sie auf das hypoallergene Futter hingewiesen und uns auch Proben mitgegeben. Aber sie empfiehlt auch andere Futtersorten, bzw. stellt nicht alles andere als schlechtes Futter dar.

Sie ist fast immer zu erreichen und gibt sich unheimlich viel Mühe mit den Tieren, man merkt, dass sie mit Leib und Seele Tierärztin ist.

Ich denke, allein die Tatsache, dass ein TA auch ein Futter vertreibt, sollte kein Ausschlusskriterium für ihn sein. Es kommt drauf an, wie aufdringlich er dabei ist und wie er seine eigentliche Arbeit erledigt.
    Wir haben 2km entfernt auch eine Kleintierklinik, die aber meide wie der Teufel das Weihwasser. Aber bei TÄ ist es wie bei Humanmedizinern: Es findet sich immer jemand, der mit dem Lieblings-TA schlechte Erfahrungen gemacht hat. Da muss man auch nach Bauchgefühl gehen.
    Nicht zu vergessen ist auch die Spezialisierung bestimmter TÄ, wir haben eine "Allgemein-TÄ", die mit einem anderen zusammenarbeitet, der auf Erkrankungen des Bewegungsapparates und auf Allergien spezialisiert ist. Das ist mir auch sehr wichtig, dass mein TA seine Kompetenzen kennt und auch bereit ist, mit anderen Kollegen zusammen zu arbeiten.

• Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, dass Leute schon bei unserem Tierarzt Futter abgeholt haben. Aber aufgeschwatzt hat er uns nie was - nicht einmal ansatzweiße.

Damals, als Finns Wachstumsschub wohl doch etwas zu groß war, hatte er uns lediglich gefragt was genau wir füttern und wir sollen doch einfach mal eine Dose mitbringen. Damals hatten wir alleine Real Nature gefüttert und (trotzdessen dass er sagte, Supermarktfutter kann man bedenkenlos füttern) war er mit unserer Futterwahl sehr zufrieden und seitdem kamen wir auch nie wieder auf das Thema Futter. Dafür macht er seine Arbeit sonst sehr gut und eigentlich sehen wir uns nie - außer zum impfen. Allerdings ist unser Tierarzt nicht immer zu erreichen (auch nicht unter der Notfallnummer) und das hat er auch deutlich in seinem Wartezimmer und auf seinen Telefonkärtchen stehen. Schade eigentlich, denn wir hätten das schon das ein oder andere mal gebraucht. Aber leider rufen da einfach zu viele an, die einfach nur Futter oder ein Zeckenmittel wollen. Aber für den Notfall gibts hier auch noch eine Tierklinik die mir ganz kompetent erscheint. Ansonsten denke ich, dass mein Tierarzt mir auch sagen würde, wenn er nicht weiter wüsste und könnte uns sicher einen Spezialisten nennen.

Solche Tierärzte, die einem alles aufschwatzen und einem somit das Geld aus der Tasche ziehen kenne ich also überhaupt nicht. Der positive Nebeneffekt an unserem Tierarzt (es sind eigentlich zwei, ein Ehepaar) ist, dass Finn sich einen Ast abfreut wenn wir nur auf dem Parkplatz stehen. Er zieht dann schon richtig zur Praxistür weil er da unbedingt rein muss zum Hallo sagen :hust:

• Wir haben hier auch eine Praxis die absolut und ausschließlich RC empfiehlt (und auch verkauft). Da ich mitbekommen habe wie meine Schwägerin dort regelrecht "bekehrt" wurde und nun felsenfest der Meinung ist dass es nichts anderes außer RC gibt gehe ich in diese Praxis schon gar nicht rein.

• Zitat

Das ist ein Kreislauf: Das Futter der Marke wird vom Tierarzt gekauft ... der Tierarzt verdient damit nicht schlecht .... kann sich einen Oldtimer leisten ... und die Futtermarkenfirma lädt dann ein zur entsprechenden Rallye ... mit Preisen der Pharma-Industrie ... :roll:

:lachtot: :lachtot: :lachtot:

Oh, man! Jetzt sehe ich die Oldtimer des Tierarztes mit ganz anderen Augen! :lol: Aber schick sind sie, das muss man ihm lassen... Und kümmern tut er sich auch immer ganz liebevoll drum.

LG,
    das Krümelmonster.

• Als mein Hund die BSD Geschichte hatte, habe ich mit unserem TA über das Thema Futter gesprochen. Er verkauft auch RC. Wie übrigens alle TA hier in der Stadt :D

Ich habe ihm meinen Plan vorgestellt, also wie ich vorgehen will. Sagt er zu mir: der Plan ist gut und meine Hündin, die Allergikerin ist, kriegt das RC auch nicht, für die kochen wir selbst :lachtot:

Ich mag meine TA :gut:

• Was ist viel interessanter finde... Vor nicht einmal 2 Jahren hatte RC noch für jede Erkrankung, für die es TA-Futter gibt, Rezepte zum Selberkochen auf der HP. Leider sind die weg, war wohl geschäftsschädigend.

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!