Der Tierarzt empfiehlt...
-
-
Schlaubi, wie immer top informiert
!
Danke!Wauzi
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Tierarzt empfiehlt... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Owei,das ist ja wirklich nicht viel...
Ich mag meinen TA und war bisher dort immer zufrieden,über das Thema Futter unterhalte ich mich mit ihm aber nicht mehr,das ist besser für unsere "Beziehung"
. -
Plus die 42 Stunden Futtermittelkunde

Wenn man sich anschaut, dass man auch nicht viel mehr an z.B. "Chirurgie einschließlich Operations- und
Betäubungslehre, Augenkrankheiten,
Huf- und Klauenkrankheiten, klinische
Radiologie" hat, nimmt das Futter schon nen relativ großen Teil ein.Und ich finde, ein TA ist immernoch Mediziner, kein Ernährungsberater. Er muss die Grundlagen draufhaben - alles andere ist "extra".
Wenn ich nen Ernährungsplan haben will, geh ich ja neben dem Hausarzt auch noch zum Ernährungsberater. -
Zitat
Schlaubi, wie immer top informiert
!... neee, nur total neugierig
weil ich es auch schonmal gelesen hatte und nimmer wusste.Das heißt für mich jedoch, dass ich mich vermutlich mehr zum Thema Ernährung meiner Hunde informiere als ein Tierarzt im Rahmen seines Studiums :-)
-
Zitat
Das heißt für mich jedoch, dass ich mich vermutlich mehr zum Thema Ernährung meiner Hunde informiere als ein Tierarzt im Rahmen seines Studiums :-)
Das ist ja auch schön - und irgendwie logisch.
Man hat ja als Tierarzt im Studium nicht nur Futter. Man muss einfach mal nen Rundumeinblick in JEDE Tierart haben. Hund, Katze, sämtliche Kleintiere von Kaninchen bis Maus, und die "paar" Großtiere wie Rind, Schwein, Schaf und Perd.Und wenn man da - neben sämtlichen Diagnosen und Behandlungen - noch für alle nen ausgewogenen, perfekten Ernärhungsplan aufstellen wlll, dauert das Studium irgendwann statt 5,5 Jahren bald 15 Jahre.
Für sowas gibts ja dann auch immernoch die Tierärzte, die sich auf Tierernährungs spezialisieren. -
-
Zitat
Und ich finde, ein TA ist immernoch Mediziner, kein Ernährungsberater. Er muss die Grundlagen draufhaben - alles andere ist "extra".
Nur leider stellen sich manche Tierärzte in Sachen Futter ziemlich kompetent dar. DAS ist es, was ich nicht gut heiße.
Andererseits kann sich jeder Hundehalter - wie eben auch die TS - selbst informieren und wird dann erkennen, dass ein Tierarzt nicht gleichzeitig ein Ernährungsspezialist sein muss, sondern das von ihm empfohlene Futter lediglich einen Zuverdienst für ihn darstellt.
-
Zitat
Nur leider stellen sich manche Tierärzte in Sachen Futter ziemlich kompetent dar. DAS ist es, was ich nicht gut heiße.
.
Das hab ich auch so erlebt.
Ich finds auch nicht schlimm,wenn man nicht alles weiss,man sollte nur nicht so tun als ob..
-
Zitat
Das hab ich auch so erlebt.
Ich finds auch nicht schlimm,wenn man nicht alles weiss,man sollte nur nicht so tun als ob..
Und wenn man nur denkt, dass man alles weiß? Ist das dann auch verwerflich? Ich mein, man denkt es ja... gilt für jeden. Nicht nur für Tierärzte und Futter.
-
Zitat
Und wenn man nur denkt, dass man alles weiß? Ist das dann auch verwerflich? Ich mein, man denkt es ja... gilt für jeden. Nicht nur für Tierärzte und Futter.
Nein, das finde ich nicht verwerflich. Dennoch denke ich, dass so mancher Tierarzt durchaus weiß, dass er nicht genug zu diesem Thema weiß und nur den Zuverdienst sieht. Auch das betrifft nicht nur das Futter. Zum Glück nicht bei jedem Tierarzt.
-
Zitat
Der Tierarzt, bei dem wir zum Impfen waren, hat uns empfohlen, Trockenfutter von Royal Canin zu füttern. Er hatte auch im Wartezimmer reichlich Prospekte davon herumliegen. Er meinte, es gäbe nichts besseres, seine Hunde bekämen das auch und hätten noch nie Zahnstein gehabt.
hallo,
ein guter tipp: such dir schon mal einen anderen ta, denn er wird dich immer wieder nerven, weil er sein futter verkaufen will. ein ta, der damit anfängt, denkt auch bei anderen sachen erst an sich und dann an den hund.
er will kohle machen, das ist sein ziel, nicht das wohlergehen des hundes.das hört sich jetzt fies an, aber das sind meine erfahrungen in vielen jahren mit hunden.
gruß marion
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!