"Blacklist" der Tierschutzorgas?

• Gespeichert werden dürfen keine "personenbezogenen Daten", d.h. Einzelangaben über bestimmte oder bestimmbare natürliche Personen" (§3 I BDSG) und in Dateiform vorliegende Daten, die systematisch ausgewertet werden können (§3II BDSG).

Ausserdem dürfen keine Daten aus verschiedenen Quellen gemeinsam gespeichert werden und die Person müsste eigentlich darüber aufgeklärt werden, das bestimmte personenbezogene Daten von ihr gespeichert werden (§4 II).

Und da kommt noch einiges dazu!

:/

Ich persönlich finde es aber sehr gut. Hier geht es nicht darum, ob jemand seine Rechnung vom Versandhandel nicht bezahlt, sondern um den Schutz von Tieren!

LG, Henni!

Edit: ob öffentlich gemacht oder nicht, das BDSG gilt immer! Kein Unternehmen stellt seine Kundendaten online und dennoch müssen sie sich ans BDSG halten ... und haben sogar einen Beauftragten dafür!

• Zitat

Ich persönlich finde es aber sehr gut. Hier geht es nicht darum, ob jemand seine Rechnung vom Versandhandel nicht bezahlt, sondern um den Schutz von Tieren!

Da gebe ich dir Recht. Sinnvoll ist es auf jeden Fall.

Aber eben eine rechtliche Grauzone. Und es kann halt bös' nach hinten losgehen, wenns mal rauskommt.

• Huhu,
    ich finde das ehrlich gesagt ein totales Unding, dass da lauter Daten weitergegeben werden.
    Wenn ich als PS mit einem Verein zusammenarbeite, ok, dann kann dieser Verein die Daten ruhig haben (obwohl sie mich glaub auch darüber informieren müssten?). Aber das alles deutschlandweit weiterzugeben, NEEEEE.
    Grüßle
    Silvia

• Ich finde es auch bedenklich. Da macht vielleicht irgendso ein Depp eine VK und schwups - bist Du auf der Liste, weil dem Dein Gesicht nicht passt. Kontrollieren kannst Du das ja nicht - denn Du wirst ja nie informiert. Stellung nehmen auch nicht - weisst ja nicht bescheid. So wirst Du vielleicht als Animalhoarder oder Tiersammler verunglimpft, obwohl es gar nicht zutrifft.

Sorry, sowas geht gar nicht. Erst recht nicht, solange jeder Depp VK/NK's durchführen kann.

• Zitat

Ich finde es auch bedenklich. Da macht vielleicht irgendso ein Depp eine VK und schwups - bist Du auf der Liste, weil dem Dein Gesicht nicht passt. Kontrollieren kannst Du das ja nicht - denn Du wirst ja nie informiert. Stellung nehmen auch nicht - weisst ja nicht bescheid. So wirst Du vielleicht als Animalhoarder oder Tiersammler verunglimpft, obwohl es gar nicht zutrifft.

Sorry, sowas geht gar nicht. Erst recht nicht, solange jeder Depp VK/NK's durchführen kann.

so sehe ich es auch ...
    und da das beispiel schufa kam ... dort kann ich eine selbstauskunft einholen und die über mich gespeicherten daten einsehen!
    das gleiche muss eigentlich bei allen anderen auch möglich sein - immerhin sind es MEINE daten!!
    wie sieht das dann bei dieser tierschutzliste aus? darf man die dann auch einsehen um sicherzustellen, dass die eigenen daten korrekt sind?!

ich glaube nicht ...

• Zitat

Wer von euch "kennt" denn besagte Liste ??

darum geht es ja ... man wird ja nicht einmal informiert dass es eine solche liste gibt und die daten weitergegeben werden!!
    und somit ist sie doch schon einmal meines wissens illegal. immerhin muss ich darüber informiert werden, wenn meine daten gespeichert und an dritte weitergegeben werden.
    da gibt es keine juristische grauzone!!

• Interessant finde ich ja, dass momentan eine dieser Liste lustig per Email weitergegeben wird :roll: (es hat dich jede Orga. ihre eigene, oder?) Also an Leute die absolut nichts mit dem TS zu tun haben, sondern einfach mal sehen wollen, was da so steht :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!