Der halterorientierte Hund
-
-
Zitat
Schäferhund-Labrador? Das war mein letzter Stand.
Jep, also wenn diese Mischung nicht leichtführig ist bei richtiger Führung weiß ich nimmer. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der halterorientierte Hund schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Njaj Tan ich hab auch schon nen Rotti, nen Schnauzer, nen Irischen Wolfshundmix, nen Pointermix, nen Bulldogmix , nen Kurzhaarmix geführt und eigentlich alle waren recht schnell bei mir und sehr orientiert an mir.
Klar lag bei allen der Schwerpunkt in der Arbeit wo anders. Die härteste Nuss war wohl der Iw-mix *lach*´
Der hat so ne herrliche "leck mich mal fett am A...- Haltung gegen alles und jeden, dem könnte der Himmel aufn Kopf fallen und es wäre ihm wurst.
Aber inzwischen hat auch er kapiert, dass Spaß meist von Herrchen udn Frauchen kommt -
Zitat
ich rede nicht von Videos, die hier im Forum rumgegeistert sind Anna
ich rede von dem, was er gerne an Hunden hat charakterlich, darum, dass sie sicherlich ihre Leistung bringen, aber halt für mich persönlich nichts wärendas waren meine Aussagen
Ich will jetzt nicht wieder über Stahl diskutieren, aber war das nicht so, dass er einen ganz bestimmten Charaktertyp nutzt und will? Weil die dann klein zu halten und nach innen orientiert ist natürlich wesentlich einfacher zu erreichen, wenn sie es nicht von sich aus schon zeigen. Solche Hunde sind aber nicht stellvertretend für alle Hunde zu sehen. Insofern warte ich mal auf Antwort, wie man das erzieherisch bei allen Hunden erreichen kann.
-
Ich zitiere mich hier mal aus einem anderen Thread selber:
Zitat
Da die Neufundländer ja nicht zu den Gebrauchs-, sondern zu den Arbeitshunden gehören, wird selbstverständlich überlegt, ob es jetzt Sinn macht, das zu tun, was ich von ihnen verlange.Ein "Hier" oder "Komm" wird erstmal mit der Frage "meinst du mich" , oder umdrehen, ob einer hinter ihm steht/kommt und gemeint sein könnte und der erneuten Frage "wirklich ich" beantwortet. Ein erneutes"Hier" hat zur Folge, das 1. geschnüffelt wird 2. das Bein gehoben 3. nochmal umgedreht, ob nicht vielleicht doch ein anderer gemeint ist. Beim dritten "Hier" kommt Neufundländer nach reiflicher Überlegung zu dem Schluß, unverzüglich dieser Aufforderung zu folgen. Natürlich in dem ihm angemessenen Tempo. Neulich wurde Arthos von einer Schnecke überholt.
Solche Hunde liebe ich, selbständig, nachfragend, nicht hündisch ergeben. Persönlichkeiten, die mich fordern. Hellwach, an allem interessiert. Der Welt um sie herum zugeneigt.
Die ich mit Argumenten überzeugen muß. Die mir dann freudig folgen.ZitatDer nach innen gerichtete Hund.
Wie schrechlich!?
Ich möchte gern hier mal erklären was ein nach innen gerichteter Hund ist und mit den Horrorvisionen einiger HH viellicht mal Grenzen setzen.
WEr einen nach innen gerichteten Hund je führen durfte möchte nichts anderes, dafür garantiere ich.
Kennst Du mich? Dann laß deine Garantie lieber stecken.
Ausser die die unerzogene Hunde "witzig" finden.Unerzogene Hunde finde ich genauso wenig witzig, wie devote.
Halterorientierte Hunde sind Hunde die IMMER GESPRÄCHSBEREIT sind. Heisst sie stehen IMMER auf standby.
Sie schmachten einen nicht an- anschauen- wie mans im Grundgehorsam bei Fuss oft auf den HPs sieht- greuslig....für mich. Eben ein Sprt für den man sich begeistern muss.
Sie rennen, sie spielen, sie schnuppern....sie verhalten sich wie alle anderen Hunde, sie fallen nur dadurch auf, dass sie nicht auffallen.Sie sind sensiben in der Komunikation mit ihren Menschen, sie regieren auf LEISE Signale.
Tun meine, sogar auf Handzeichen.
Immer wenn man sie anspricht nehmen sie Kontakt zu einem auf. Und da ist dann die Komunikation mit ihren Menschen wichtiger als ALLES andere- DAS genau DAS mach sie aus.
Ihr Mensch ist ihnen das wichtigste.
Ja, das stimmt.
Egal ob Hase, postbote, Hirsch, Kinder, Bälle, der Hund reagiert LEISE auf DEINe Ansprache und tritt mit DIR in s Gespräch.
Warum sollten sie nicht? Ich könnte ja ganz was spannendes machen oder nur streicheln, rumalbern, mit ihnen rennen usw. usf.
Wer DAS nicht will, da frag ich mich: WAS wollt ihr Trainieren??????
Dass er beim 100x Sitz brüllen vielleicht mal herkommt?
Wenn ich 100 X Sitz brülle und er nicht kommt, habe ich wohl das falsche Hörzeichen benutzt.
Wer keinen Hund will, der daran immer FREUDIG!!!!! interessiert ist mit Dir ins Gespräch zu treten, dem ist nicht mehr zu helfen.
Und der WEISS vor allem nicht WIE bzw. WAS für ein überwältigendes Gefühl es ist mit einer Meute nach innen orientierter Hunde sich durchs Gelände zu bewegen.
Unzweifelhaft das Genialste was es gibt, faszinierend und atemberaubend was für eine Einheit man bilden kann.Ich weiß mit Sicherheit, was es für ein überwältigendes Gefühl es ist, mit meinen 4 Hunden durchs Gelände zu gehen. Faszinierend und atemberaubend genial ist es, wenn sie mich in die Mitte nehmen und mir zeigen, du, wir sind für dich da.
Aber jeder hat eben andere Ziele.
Wer es gut findet, dass sein Hund (an der Leine) beim (kleinsten) Aussenreiz von einem wegzieht- weg von mir als Führer- der hat einfach eine komplett andere Philosopie über artgerechte Haltung als die Leute, die Gefallen an einem halterorientierten Training haben.Meine Hunde ziehen nie an der Leine, egal was da an Außenreizen ist. Trotz meiner komplett anderen Philosophie
Nachdem aber steteig wiederkehrende Horrorszenarien von halterorientierten Hund hier im DF auftauchen, möchte ich das an dieser Stelle mal klarstellen was es wirklich ist.
Man fragt sich wo immer diese Horrorvorstellungen in die Köpfe kommen.
Ich habe 4 Hunde, die sehr halterorientiert sind, sie haben mich immer irgendwie im Blick. Und dennoch sind sie an Begegnungen mit Artgenossen interessiert. Hier ein Beschnüffeln, da vielleicht auch mal ein bißchen prollen, ein kleines Spiel und herrlich, zurück zu mir und zeigen, wir gehören zusammen.
Das habe ich alles erreicht, ohne auch nur ansatzweise eure und Stahls Erziehungsmethoden anzuwenden.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Jep, also wenn diese Mischung nicht leichtführig ist bei richtiger Führung weiß ich nimmer.Wenn du Glück hast ja.
Aber nicht jeder Labbi und jeder Schäfer ist leichtführig...wenn der Hund wirklich diese Mischung ist.
-
-
Zitat
Jep, also wenn diese Mischung nicht leichtführig ist bei richtiger Führung weiß ich nimmer.Noch nie mit einem sturen Labbi diskutiert, der der Meinung war, dass der Teich da hinten oder der entgegenkommende Hund spannender ist als du, gell? Und schon gar nicht mit einem, der der Meinung ist, dass du oder deine Kekse um nichts in der Welt mit dem Aufnehmen von (Nicht-)Essbarem konkurrieren können
-
Zitat
Noch nie mit einem sturen Labbi diskutiert, der der Meinung war, dass der Teich da hinten oder der entgegenkommende Hund spannender ist als du, gell? Und schon gar nicht mit einem, der der Meinung ist, dass du oder deine Kekse um nichts in der Welt mit dem Aufnehmen von (Nicht-)Essbarem konkurrieren können
Doch natürlich, meine Eltern haben einen Labbi, den ich gerne mal mitnehme. Ich finde den wahnsinnig leichtführig. Und ich hatte ein Jahr lang eine Golden Retrieverhündin in Pflege. Und ich finde/fand beide Retriever ganz angenehm und simpel. Aber die fallen bestimmt wieder aus der Art wie mein im Wald freilaufender Beagle -
Hab noch nicht alles durchgelesen.
Ich wollte nur mal kurz anmerken es gibt viele Hunde, die sich mitClarissa Methode halterorientiert arbeiten lassen............
Hab ich selbst schon gemacht.Aber mir gehts hier nicht um die Methode sondern um mein Ziel was ich erreichen möchte.
Ein Hund, der rumtollt....schön...wunderschön....mich dabei kurz vergisst....nicht witzig. ich möchte schon, dass mein Hund egal was er gerade tut auf mich reagiert mit "mir spricht".
Nur weil der auf standby ist- hat er trotzdem Spass.
Ich bin für meine Kids auch immer im standby- und hab Spass.Bei einem kann man solch 10 Min tolerieren.
Aber wie willste das bei nem Rudel machen? Da wird einfach gefährlich. -
Clarissa Methode?
-
Zitat
Und sie haben Stress.Alina, das stimmt so nicht.
In diversen Studien wurden aktive, fordernde und ja, auch hibbelnde Hunde mit solchen verglichen, die sich eher durch Erziehung passiv verhalten und ein ruhiges, für den Außenstehendne als stressfrei deklariertes Verhalten an den Tag legen.
Diese passiven Hunde haben in der Gesamtheit eine höhere Atem- und Herzfrequenz und schütten im Endeffekt sogar mehr Stresshormone aus, als die, die Phasenweise hochputschen.
Wer hat nun mehr Stress und was ist gesundheitsschädlicher?VG, Anna
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!