Nierenunterfunktion- und jetzt?
-
-
Zitat
Ja mit barfen bin ich momentan sehr unsicher.
Ich habe gestern mit zwei Tierheilpraktikern telefoniert, die auch Ernährungsberatung machen und beide haben mir vom barfen bei einem so kranken hund abgeraten. Gundsätzlich ja- aber nicht bei einem hund mit Niereninsufitienz, Arthrose und Lebensmittelunverträglichkeiten-
wobei ich gerade bei letztem punkt sagen muß, dass genau DAS der Punkt wr, warum ich mit dem barfen angefangen habe- ich weiß WAS drin ist.
Ich bin jetzt noch auf der Suche nach einem THP der mir vorallem über die zusatzstoffe die ich fütter drüber schaut.
Ich gebe für die Arthrose und überhaupt: Kräuter und Algenmix (DHN), Grünlippmuschel, Spiruella, Hagebuttenextrakt, Braunhirsemehl, Kollagenhydrolysat, Gelenk-Phyt, Gelenk-Flex, Traumeel und Zeel... keine ahnung ob das mit den nieren weiter so geht?!?!?!Ich kann Chris in dem Punkt nur zustimmen. WEnn du bislang ausgewogen gebarft hast, dann mach das weiter.
Du solltest nur drauf achten, dass der Hund wenig aber dafür hochwertiges Eiweiß bekommt.
Und wenn der Hund sowieso schon Probleme hatte mit Lebensmittelunverträglichkeiten, wär mir persönlich das Risiko zu groß mit einem FeFu rumzuexperimentieren. Im Gegenteil, wenn meiner so krank wäre, wär das für mich ein Grund endlich mit dem Barf anzufangen
Aber das ist was, was du leider selbst entscheiden musst
Welches Futter wurde dir denn von den beiden THP empfohlen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Nierenunterfunktion- und jetzt? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi Höllenhund
schade daß du am anderen Ende von D wohnst, meine THP kennt sich mit Barfen sehr gut aus und hat auch aktuell einen Ridgeback mit nur einer Niere in Behandlung und von dem "guten"
TA - Spezialfutter auf Barf umgestellt.
Seitdem geht es dem Hund zusehends besser - die TÄ sind hell entsetzt wie man einen niernkranken Hund nur barfen kann - unverantwortlich, lebensgefährlich....usw.Wenn du interesse hast schicke ich dir trotzdem mal ihre Tel.Nr. , - sie kann dir sicherlich einen Barf plan für deinen Hund ganz speziell erstellen und du kannst sie auch zu den ganzen Zusatzstoffen befragen.
LG
Ines
-
Ich hab für mich auch beshclossen, dass ich weiter barfen oder zumindest selbst kochen möchte.
Am Sa, als och meine Maus aus der Klinik abgeholt habe und Nierenfutter für die ersten Tage mitnehmen wollte und mal wieder gesehen habe, welche Inhaltsstoffe selbst das Tierarzt-Futter hat.... ne geht gar nicht.
"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide,..."
Meine Maus hat zudem Arthrose- also nix mit Gluten und auch eine Glutenunverträglichkeit. Ich bin in den nächsten Supermarkt gefahren und hab für die ersten tage jetzt Hüttenkäse, Fisch, Kartoffeln, Erbsten und Ei zusammengewürfelt.
Heute abend kommt eine THP, die sich speziell mit Barfen auskennt. Ich bin gespannt.Ich hab hier gerade mal die Blutwerte meiner Maus. Wenn jemand ahnung hat, vielleicht kann jemand mir sagen worauf ich ganz speziell zu achten habe oder wodurch das kommen kann?
Tag der einlieferung (nüchtern, abend vorher shcon Infusion bekommen):
Harnstoff 117
Kreatinin 5
Na+ 146
K+ 4,7
Cl- 115
Alanin-Amino-Transferase 10
Alkalische Phosphatase 135
Glukose 88
alpha-Amylase gesamt 611
Lipase 291
Gesamtprotein 7,3
Albumin 2,7
Globulin 4,6
BUN/CR 23
NA/K 31
OSM ca 326
ALB/GL 0,6
Phosphat 12,8
Calcium 13,8Nach 4 Tagen Infusionen waren die werte:
Harnstoff 25
Kreatinin 2,3
Phosphat 4,3Was kann ich einem Hund mit Nierenproblemen eigentlich als Leckerchen für Unterwegs geben?
Ich kann mir ja keine käsewürfel in die Hosentasche stecken?
Gibt es spezielle Nieren-Leckerchen oder darf sie getrocknete fischchen oder so was essen?Danke mal wieder für eure Hilfe!
-
Warum kannst du keine Käsewürfel einstecken
Erst in einen Gefrierbeutel, dann in die Tasche
-
Ja, für auf den Hundeplatz und drausen zum üben nehm ich ja auch gekochtes hühnchen.
Das problem ist eher, wenn ich meine Hunde meiner gassigängerin mitgebe oder sie zu den nachbarn gehen oder so.Meine Hunde gehen z.B. 1-2 mal am tag die nachbarn besuchen und bekommen da immer leckerchen. Das ist tradition.
Und meiner gassigängerin kann ich doch auch nicht den ganzen tag die käsewürfel in den flur legen, das wird doch warm und ranzig.Ich dachte an TF für Nierenkranke Hündchen und dann eben ein paar bröckchen geben.
Aber zu zuhause: Welchen Käse kann man denn geben? Wird ein Gouda nicht in Salzlake gereift?
-
-
Hallo,
ich würde bei einem nierenkranken Hund auf Käse als Leckerchen verzichten, da Käse meist viel Salz enthält.
Mach doch die Leckerchen selbst, dann weißt Du auch was drinne ist. Kannst bewusst auf Getreide und nierenbelastende Inhaltsstoffe verzichten.
Viele Grüße aus HH
Silke -
Super, dass du dich entschlossen hast, weiter zu barfen.
Bei dir kommen natürlich einige Probleme zusammen. Zum einen musst du vorsichtig sein mit Eiweiß, zum anderen braucht sie ja auch Eiweiß.
Ich weiß nicht ob das bei Hunden auch so gerechnet werden kann. Im Allgemeinen wird empfohlen die Eiweißzufuhr auf eine Menge von mind. 0,5 - höchstens 0,8 g pro kg Körpergewicht zu reduzieren.
Und dann hochwertiges Eiweiß.Die Werte vom Tag der Einlieferung sind natürlich nicht so doll, ist ja aber auch kein Wunder - sie war schließlich "vergiftet", weil die Nieren nichts mehr gefiltert haben.
Aber nach 4 Tagen sind sie doch schon super gebessert.
Und zu den Käsewürfelchen kann ich Silke nur zustimmen - würd ich lassen.
Salz äußerst sparsam - also keine Brühwurst, Käse etc.Du nimmst ja schon gekochtes Hühnchen als Leckerlie. Kannst du das auch getrocknet als Leckerlie nehmen?
Und unbedingt mit Nachbarn und Gassigänger reden. Das die nix einfach so nach Gutdünken geben, sondern mit dir Rücksprache halten.
Im Normalfall ist bei einer eiweißreduzierten Kost auch das Phosphat reduziert, sollte dies dennoch nicht ausreichen, wirst du vermutlich vom Arzt einen Phosphatbinder bekommen.
Ein großes Problem wird vermutlich das Trinken werden, sie soll und muss viel trinken.
Wenn du magst, berichte doch was die THP dir empfohlen hat.
-
Wenn mein Hund schlechte Nierenwerte hätte, würde ich mich aber ganz genau an die Diät des TA halten. Nieren können unter dem hohen Proteingehalt von Fleisch leiden. Ich finde es verantwortungslos am Barfen festzuhalten, wenn evtl. ein Fertigfutter als Spezialdiät dem Hund massiv helfen würde. Mit den Nieren ist nicht zu spaßen und da würde ich keine Experimente machen.
Mit der richtigen Diät kann der Hund richtig alt werden. Also, halte dich an die Angaben des TA zum Wohle deines Hundes, und nicht um irgendwelche Ernährungsphilosophien krampfhaft durchzuhalten. Was nützt dem Hund das Barfen, wenn er daran stirbt?
-
Und ich finde es verantwortungslos ein Futter als Nierenfutter anzubieten in dem Weizen enthalten ist! Punkt!
Das Futter in der Tierklinik enthilt an zweiter Stelle nach dem "Fleisch und tiereische Nebenerzeugnisse" eben Weizen. Mal abgesehen davon, dass meine Maus allergisch ist, ist Weizen für keinen Hund gut. Ich finde es unverantwortlich von der Futtermittelindustrie solches Futter zu verkaufen- gut- es gibt auch die alternative mit dem Soja
*sehr witzig*Alleine der Natschlag kein Bindegewebe und kein Knorpel ect mehr zu füttern und dann "tierische Nebenerzeugnisse" zu füttern ist unter aller sau!!!
Tut mir leid wenn ich das so krass schreibe. Würde ich einen Futtermittelhersteller finden, der genau alle meine Bedürfnisse befriedigt und dann auch noch hochwertige Zutaten verarbeitet, wäre das sicherlich 5x so teuer wie selbst zu barfen oder zu kochen.
In freier natur fressen die Wölfe ja auch kein Dosenfutter und Gemüseflocken.
Deshalb gehe ich zur THP und lasse mir ganz genau ausrechnen was wieviel wo rein kommt.
So was kommt sicher von leuten, die zuhause nur Weightwatchers Fertigessen und vitaminpillen schlucken und für die Hunde aldifutter kaufen und auf gute Qualität durch Stiftung Warentest bewiesen verweisen.
Sorry. Ich bin für jeden Tipp und jeden Ratschlag dankbar, aber wenn mir jemand jetzt das Nierendiät-Trockenfutter von Happy Dog und Co vorschlagen will- nein danke!
-
Weil Du nach leckerlie für unterweg gefragt hast:
unsere nierenkranken Kollegen machen sie selber, also das Frauchen:
Reis + Hühnchen gekocht, Ei dazugeben, vermengen und auf Backblech auslegen. Ab in den Backofen bei geringer Temparatur. Wenn lecker aussieht und lecker riecht, fertig. Man hat dann so eine Art dünne Tafel auf dem Blech und kann sich seine Stücke nach belieber größe zurechtknacken.
Soll absolute Schonkost sein für nierengeschädigte Hunde sein, so sagt es zumindest meine Bekanntin, die mit der TK Hannover wg. Fütterung in Verbindung steht. Vielleicht hast Du ja mal Lust und Zeit, es auszuprobieren. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!