Welches Tier hinterlässt sowas am Teich?
-
-
Er ist hier, er lebt hier frei und damit sorgt er für Schaden. Vermehrt er sich, dann wird der Schaden größer.
LG
das Schnauzermädel - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welches Tier hinterlässt sowas am Teich? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Sie wären wohl kaum hier, wenn sie hätten über den Atlantik schwimmen müssen.
und wer ist daran schuld? der mensch. und wer darf es ausbaden? das tier.
ZitatWie kann man nur so lernresistent sein?
wieso lernresistent? weil ich nicht deiner meinung bin? weil ich eine andere sicht auf die dinge habe?ZitatSie plündern Vogelnester (auch geschützter Arten), verursachen jährlich Tausende Unfälle udn schäden an Wohnhäusern.
hmm...da fällt mir eine ganz andere art ein, die noch ganz andere dinge tut und das sogar teilweise bewusst und absolut sinnlos, sollten wir diese ebenfalls erschießen?
wie können wir uns erdreisten zu entscheiden, welche lebewesen schützenswert sind und welche vernichtet werden sollen?sicherlich ist der waschbär eingeschleppt worden. aber im endeffekt wissen wir doch überhaupt nicht, ob auch er nach einer phase der unruhe in unserem sowieso durch den menschen völlig zerstörten ökosystem nicht doch noch seinen platz findet.
das können wir zum jetzigen zeitpunkt gar nicht wissen, beobachtungen an invasiven arten machen wir dafür einfach noch nicht lang genug, um die veränderung der natur abschließend einschätzen zu können.
ja, es werden eventuell arten gefährdet. dafür bilden sich wieder neue vogelarten, die resistenter gegen den waschbären sind.ZitatIch hoffe nur, du bist Veganer.
haste richtig gehofft, bin ich...hat aber eigentlich rein gar nix mit der materie zu tun, oder? nur, weil ich dagegen bin, tiere in schädlinge und nützlinge zu unterteilen, ohne überhaupt einen weitblick über mehrere jahrhunderte zu haben (und den haben menschen in dieser materie einfach noch nicht) muss ich noch lange kein veganer sein -
Zitat
Weil Waschbären nicht in unsere Flora gehören und mit ihrer Anwesenheit gehörigen Ärger verursachen.
http://www.projekt-waschbaer.de/kurzbeschreibung-des-projektes/
Ab "hintergrund"
Zitat:
So können Neozoen beispielsweise in ihrem neuen Verbreitungsgebiet mit einheimischen Arten in starker Konkurrenz um Lebensraum und Nahrungsressourcen stehen und diese gegebenenfalls durch Prädation oder durch Konkurrenzvorteil (z.B. erhöhte Anpassungs- und gute Reproduktionsfähigkeit) völlig verdrängen. Dies spielt besonders im Hinblick auf naturschutzrelevante Arten eine große Rolle. Im schlimmsten Fall können durch das Eindringen gebietsfremder Arten sogar ganze ökologische Kreisläufe nachhaltig verändert werden.
Quelle siehe Link oben.
Fragt doch mal Google nach "Waschbär Schäden".
DANKE
Grundsätzlich ist der waschbär nicht "böse" aber wenn du hier in ein paar Jahren nichts mehr außer waschbären haben willst, dann lass sie da.
Je nach Gebiet (!) verdrängen sie andere heimische Arten, da sie hier keine natürlichen Feinde haben sich abartig vermehren und den heimischen arten das Futter im wahrsten sinne des Wortes wegfressen, die sterben dann in Deutschland komplett aus. Super, gell?
Einfach abschießen ist natürlich doof, aber was soll man sonst tun?
-
Zitat
DANKE
Grundsätzlich ist der waschbär nicht "böse" aber wenn du hier in ein paar Jahren nichts mehr außer waschbären haben willst, dann lass sie da.
Je nach Gebiet (!) verdrängen sie andere heimische Arten, da sie hier keine natürlichen Feinde haben sich abartig vermehren und den heimischen arten das Futter im wahrsten sinne des Wortes wegfressen, die sterben dann in Deutschland komplett aus. Super, gell?
Einfach abschießen ist natürlich doof, aber was soll man sonst tun?
Und ich danke dir
-
Zitat
dafür bilden sich wieder neue vogelarten, die resistenter gegen den waschbären sind.
Hihi, wie soll das denn gehen?
Nest im Baum, Waschbär kommt hoch, Vogel stellt sich vors Nest und wie gehts dann weiter??? -
-
Wenn ihr euch nun an den "Nesträuber" hochzieht ... Katzen sind auch Nesträuber und richten ebenso einen Schaden an. Soll man die auch abknallen?
-
neee, die sind ja "heimisch"....
-
Bin auch grad mittelprächtig entsetzt von manchen Aussagen.
Ich verstehe völlig die Problematik mit den Waschbären, aber die Leichtfertigkeit mit der hier teilweise vom abknallen geredet wird, find ich schon gruselig. "Is ja bloß nen Waschbär"
-
Zitat
neee, die sind ja "heimisch"....
Achsoooo, die heimischen Schadenanrichter lassen wir leben und die nicht heimischen knallen wir ab...Ich hoffe, das ist "nur" deine Sicht bei Tieren...
-
Zitat
Hihi, wie soll das denn gehen?
Nest im Baum, Waschbär kommt hoch, Vogel stellt sich vors Nest und wie gehts dann weiter???Genau :)
Dafür müsste es nämlich die natürlichen Feinde der Waschbären hier geben, die dann die Waschbären in einer stabilen Population halten, sodass die Population der Waschbären ihrerseits nur eine bestimmte Anzahl an Vogeleier essen KANN da sie mehr nicht schafft.
SO schaffen es dann einige Vögel zu überleben und ihre Art zu erhalten.Oder wie stellst du dir das vor, so wie Krabbi geschrieben hat? Der Vogel steht mit dem baseballschläger vor dem Nest? Wohl kaum.
JETZT ist Deutschland wie ein rieeeßiger Vorratsraum an dem sie sich bedienen bis nix mehr da ist, da sie keiner reglementiert (die nicht vorhandenen natürlichen Feinde, deren Stelle wir einnehmen müssen) leeren sie diesen schneller als er von der Natur "nachgefüllt" werden kann.
Deswegen nennt man es ÖkoSYSTEM, da man nicht einfach ein Bestandteil entnehmen oder zusetzten kann wie es einem beliebt, dann geht das ganze System zugrunde.
Nachdem der Mensch aber den Waschbären zugesetzt hat, muss man durch Abschuss dafür sorgen das er nicht überhand nimmt.
Nicht schön, aber leider wahr!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!