Welches Tier hinterlässt sowas am Teich?

• Zitat

Warum muss denn der Waschbär erschossen werden?
    Versteh ich nicht, macht der denn was kaputt (außer der Optik des Teiches ein wenig schaden)?

Tja ich weiß nicht, mir wäre es egal - ich wohne nicht dort und meine Eltern könnten es auch mit Vertreiben versuchen. Aber soweit ich weiß ist der Waschbär ein hier nicht einheimisches Tier, welches es sich immer weiter ausbreitet und mehr schadet als nützt. Und wenn der Revierpächter es erlegen darf und möchte - warum nicht?

• Zitat

Da fallen mir ne Menge Gründe ein.

Ja, ein paar kann ich mir schon denken, aber ich versuche solche Dinge eher rational zu betrachten. Aber wir sollten das hier wohl besser nicht vertiefen.
    Also Fazit: Es war ein Waschbär, der so oder so eine ungewisse Zukunft hat.

• o.k., rational betrachtet ist es ein lebwesen.

nicht mehr aber auch nicht weniger.

rational betrachtet muss es nun einmal irgendwo leben.

sachlich gesehen hat es keine ahnung von besitzverhältnissen, wie z.b. dem
    garten deiner eltern.

sachlich gesehen besitzt es einen überlebensinstinkt, d.h. es möchte leben.

gibt es für dich persönlich einen grund, der einen abschuss dieses bären rechtfertigt?

• Zitat

Warum muss denn der Waschbär erschossen werden?
    Versteh ich nicht, macht der denn was kaputt (außer der Optik des Teiches ein wenig schaden)?

Weil Waschbären nicht in unsere Flora gehören und mit ihrer Anwesenheit gehörigen Ärger verursachen.

http://www.projekt-waschbaer.de/kurzbeschreibung-des-projektes/

Ab "hintergrund"

Zitat:

So können Neozoen beispielsweise in ihrem neuen Verbreitungs­gebiet mit ein­heimischen Arten in starker Konkurrenz um Lebensraum und Nahrungsressourcen stehen und diese gegebenenfalls durch Prädation oder durch Konkurrenzvorteil (z.B. erhöhte Anpassungs- und gute Reproduktionsfähigkeit) völlig verdrängen. Dies spielt besonders im Hinblick auf naturschutzrelevante Arten eine große Rolle. Im schlimmsten Fall können durch das Eindringen gebietsfremder Arten sogar ganze ökologische Kreisläufe nachhaltig verändert werden.

Quelle siehe Link oben.

Fragt doch mal Google nach "Waschbär Schäden".

• wer entscheidet denn, wer in "unsere" flora gehört? der mensch wieder einmal...hochhäuser, straßen etc. gehören auch nicht in unsere flora...und trotzdem wurden sie erbaut. und die schäden an unserer natur sind beachtlich, oder etwa nicht?

die schäden durch waschbären sind sicherlich nicht zu bagatellisieren, aber deswegen die tiere erschießen?

eventuell verändert sich unsere flora mit neuen arten, ob das gut oder schlecht ist kann man doch erst in einigen hundert jahren beurteilen.

• Zitat

wer entscheidet denn, wer in "unsere" flora gehört? der mensch wieder einmal...hochhäuser, straßen etc. gehören auch nicht in unsere flora..die schäden sind beachtlich, oder etwa nicht?

die schäden durch waschbären sind sicherlich nicht zu bagatellisieren, aber deswegen die tiere erschießen?

Ja, deswegen die Tiere erschiessen.

Sie wären wohl kaum hier, wenn sie hätten über den Atlantik schwimmen müssen.

Wie kann man nur so lernresistent sein?

Sie plündern Vogelnester (auch geschützter Arten), verursachen jährlich Tausende Unfälle udn schäden an Wohnhäusern.

Es gibt kaum eine tierische Plage, die schlimmer ist als Waschbären (höchstens Marderhunde, Ratten udn Mäuse)

Mein Verständnis von Tierschutz hört da auf, echt.

Ich hoffe nur, du bist Veganer.

• Zitat

Tja ich weiß nicht, mir wäre es egal - ich wohne nicht dort und meine Eltern könnten es auch mit Vertreiben versuchen. Aber soweit ich weiß ist der Waschbär ein hier nicht einheimisches Tier, welches es sich immer weiter ausbreitet und mehr schadet als nützt. Und wenn der Revierpächter es erlegen darf und möchte - warum nicht?

Super Aussage. Ich meine, wenn der Bär Schaden anrichten würde, könnte man die Aussage noch zum Teil nachverfolgen. Aber nur weil er in den Garten macht gleich abknallen? Man gut, dass diese Handhabung nicht normal ist :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!