Rücksichtsloser Radfahrer

  • Huhu alle zusammen
    Ich wollte mal hören wie ihr das seht:
    Ich war gestern mit meinem Hund auf dem Weg zur Hundewiese. Diese ist nicht weit entfernt, aber ich muss ein Stück auf einem Weg laufen, der nur für Fußgänger und Radfahrer freigegeben ist. Sam hab ich dort angeleint. Der Weg ist ziemlich schmal. Von vorne kam ein Rentnerpärchen auf ihren Fahrrädern (sind aber hintereinander gefahren). Ich hab Sam am Rand des Weges in der Wiese abgesetzt und hab mich daneben (auch in die Wiese) gestellt, damit die beiden gut vorbei kommen. Die sind nicht so sicher geradeaus gefahren, sonst wär ich vielleicht einfach weitergelaufen und hätte Sam Fuß geführt.
    Hat alles soweit ganz gut geklappt. Sam sitzt, ich warte, das Ehepaar hat sich bedankt.
    Doch dann kam von hinten eine Gruppe Rennradfahrer angefahren und anstatt an solch engen Stellen hintereinander zu fahren sind sie auch noch zu 2 nebeneinander gewesen. Kein Klingeln, nichts und super schnell. Der äußere ist voll feste in meinen Arm gefahren, mit seinem seltsamen Lenker. Hat echt weh getan und durch den Schreck, ich hab das ja nicht erwartet war ich echt den Tränen nahe. Aber anstatt anzuhalten und sich zu entschuldigen ist er auf mich zugekommen, hat sich vor mir aufgebaut und mich fertig gemacht, dass ich so unverschämt im Weg Stünde, wenn jetzt was an seinem Fahrrad wär würd er mir die Rechnung schicken. Ich dachte ich hör nciht recht. Er fährt mich an, weil er nebeneinander fahren muss, viel zu schnell und dann macht er mich zur Sau. Ich stand ja schon gar nicht mehr auf dem Weg. Wenn ich einfach weitergelaufen wär hätte er mich womöglich komplett umgefahren. Zum Glück hat das nette Rentnerpaar Partei für mich ergriffen, ich konnte gar nichts mehr sagen und war nur am heulen.
    Die Rentner wollten die Polizei rufen und ich war auch so verärgert, weil der Radfahrer anstatt sich zu entschuldigen auch noch frech geworden ist. Leider hatten weder sie noch ich ein Handy dabei. Mit der Drohung der Rentnerin sind sie dann abgedüst.
    Mein Arm ist blau und zwar einmal komplett rum. Ich bin noch ziemlich aufgelöst.
    Ich hab jetzt gelesen, dass für solche Wege für Radfahrer Schrittgeschwindigkeit herrscht, stimmt das?
    Was hätte ich anders machen können?

  • Das nächste Mal: SOFORT auf den Boden schmeissen, wälzen, schreien und heulen (machs wie die Fußballer)! Was jammern von wegen geborchener Arm oder so...und dann gleich mit Anwalt und Schmerzensgeld-Klage drohen!


    Radfahren, echt :/

  • Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter:
    http://www.pdeleuw.de/fahrrad/urteile.html#gehwegbenutzung


    z.B.


    Zitat

    Auf Gehwegen ist auch dann, wenn mit einem Zusatzschild der Radverkehr zugelassen ist, gem. § 41 II Nr. 5e StVO mit Schrittgeschwindigkeit zu fahren (eine sehr versteckte Vorschrift, die auch dem Richter bislang unbekannt war, die aber nun einmal trotzdem gilt) (AG Berlin Mitte, Urteil vom 22.03.2004, Az. 113 C 3014/04).


    Auch auf getrennten Geh-/Radwegen (Zeichen 241) müssen Radfahrer in gleicher Weise wie bei gemeinsamen Geh-/Radwegen (Zeichen 240) besondere Rücksicht auf Fußgänger nehmen. Der Bundesgerichtshof hob damit eine Entscheidung der Vorinstanz (OLG Düsseldorf, Urteil vom 20.11.2006 auf und verwies den Fall zur Neuverhandlung urück an das OLG Düsseldorf (Bundesgerichtshof, Urteil vom 04.11.2008, Az. VI ZR 171/07, OLG Düsseldorf, Urteil vom 18.10.2007, Az. I-1 U 278/06).


    Ein Rennradfahrer, der mit zügiger Geschwindigkeit fährt, ist in besonderem Maße zu erhöhter Aufmerksamkeit verpflichtet (OLG Düsseldorf, Az. 18 U 253/92)

  • :shocked: geht ja mal gar nicht :shocked: Wünsche dir gute Besserung an dieser Stelle


    Was du anders hättest machen können?
    Eigentlich gar nichts, außer dich theatralisch fallen lassen - mMn hast du dich vorbildlich verhalten mit auf die Seite gehen usw.


    Das einzige für die Zukunft: IMMER, auf jeden noch so kleinen Gassiweg das Handy mitnehmen


    edit:
    hast du dir von den Rentnern die Telefonnummer/Addresse geben lassen? Ich würde u.U. sogar eine Anzeige gegen unbekannt stellen (auch wenn ich weiss, dass die Chancen dass es zu was führt sehr sehr gering sind)

  • Den Radfahrer siehst Du aber nicht öfters, oder weißt gar wo er wohnt, oder das Rentnerpaar. Falls ja würde ich zum Doktor gehen und die Polizei noch im nachhinein anrufen.


    Mir ist owas ähnliches auch schon passiert, allerdings ware der Radfahrer genauso geschockt wie ich und hat sich 1000 Mal entschuldigt. Ist alles recht freundlich abgelaufen.


    Ichh ab beim Gassi gehen immer das Handy dabei, gerade falls mal was passiert. Das solltest Du in Zukunft auch machen. Hast Du Dir die Telefonnummer des Paares geben lassen?


    Auf jeden Fall schick ich Dir einen "Gute Besserungs"- :streichel:

  • Ja, die Rentnerin hat sich meine Nummer notiert und heute morgen voll lieb nachgefragt wie es mir geht. Ich hab mir ihre Adresse geben lassen, falls ich eine Anzeige gegen unbekannt mache.
    Bringt eine Anzeige gegen unbekannt den was? Ich kenn mich nicht aus. Auch ne Personenbeschreibung fällt schwer, mit Helm und Sonnenbrille :/
    Aber die hatten Trikots vom hiesigen Radsportverein an....

  • Aber anstatt anzuhalten und sich zu entschuldigen ist er auf mich zugekommen, hat sich vor mir aufgebaut und mich fertig gemacht, dass ich so unverschämt im Weg Stünde, wenn jetzt was an seinem Fahrrad wär würd er mir die Rechnung schicken.


    Nee, ne?


    Fahrrad hinschmeißen, draufrumspringen und kaltlächelnd sagen: So, jetzt lohnt sich die Rechnung wenigstens...



    Anzeigen. Unbedingt.
    Du hast Zeugen, Ihr wißt immerhin den Radsportverein und vielleicht hat einer von denen soviel A... in der Hose, dass er das Verhalten seines "Kollegen" auch unter aller Sau findet...


    Einen folgenlosen Rempler, naja, aber wenn Dein Arm blau geschwollen ist, ist das man ein ganz anderes Kaliber.


    LG, und gute Besserung, Chris

  • Hallo,


    das sind immerhin Anhaltspunkte, also nicht ganz gegen Unbekannt - und du hast wie es scheint zuverlässige Zeugen (das Verhalten der Rentner find ich übrigens ganz ganz toll, schön, dass es sowas noch gibt)!


    Unter diesen Vorraussetzungen würde ich auf jedenfall zur Polizei gehen. Erst zum Arzt, dann zur Polizei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!