
Dicke Hunde - Nochmal eine Frage zur Futtermenge ...
-
La_Bella -
15. Oktober 2010 um 10:21
-
-
Also, ich habe hier mit der Suchfunktion schon einige Threads durchgeackert, werde aber immernoch nicht ganz schlau daraus.
Egal, wo ich hin komme, (fast) jeder behauptet, meine Große sei zu dick. (Ich schätze sei im Moment auf ca. 25 kg bei eine SH von 55 cm.)
Dabei frisst sie wirklich extrem wenig.Nun meinte vorgestern meine TÄ, dass auch mein Mops vom Gewicht her an der Grenze sei, und mehr dürfte er auf keinen Fall wiegen. (Ich fand meine Kleine eher immer zu dünn
.)
Meine Kleine wiegt nun 7,3 kg, hat eine SH von ca. 28-30 cm und ist 8,5 Monate alt. Die TÄ meinte, das letzte Mal, als ich mit Bella da war, hätte sie ja nur 5 kg gewogen.Ja, aber das war im Juni oder Juli ... und sie war damals 4 Monate ... Ist doch klar, dass ein Hund in dem Alter schwerer wird. :/ Laut meiner TÄ sollte Bella maximal 6 kg wiegen.
Da ich meine Hunde ja nicht fett füttern möchte, wollte ich nochmal ganz genau nachfragen: Wieviel Futter rechnet man ca. pro Tag und pro kg Körpergewicht?
Ich lese hier immer zwischen 2-4%. Ist das korrekt? Und gilt das sowohl für TroFU als auch für Nassfutter und Barf? Oder gibt es hier nochmal Unterschiede?Also wenn ich bei meiner Großen von einem Idealgewicht von 23 kg ausgehe, dann wären 3 % des Körpergewichts immernoch ganze 690 g, 2 % wären 460 g. Und ich würde sagen, soviel bekommt sie nicht einmal.
Ich gebe ihr morgens maximal 100 g MM TroFu und abends 250 g Reinfleischdose von Herrmanns (Pute oder Huhn) mit etwas Flocken. Dazu noch einen ca. 100 g Knochen pro Tag, damit sie was zum Nagen hat. (Den frisst sie aber nicht jeden Tag auf.) Extra-Leckerlis gibt es wenig. Wenn ich mit ihr trainiere, bekommt sie morgens das TroFu anstatt aus dem Napf unterwegs als Belohnung. Also sie kommt mit Kauzeugs und allem drum und dran schätzungsweise höchstens auf 500 g Futter am Tag (eher weniger). Warum ist sie trotzdem zu dick?
Wenn ich die Nahrungsmengen sehe, die auf den (billigen) Nassfutterdosen angegeben ist, müsste meine Große bei 23-25 kg eine ganze Riesendose von 1200 g pro Tag verdrücken ... Ich frage mich, wie die Hersteller auf solche Mammutangaben kommen.Habe ich das mit dem Ausrechnen der Futtermenge nun richtig verstanden??? Darf meine Große alles in allem ca. 500 g Futter bekommen, oder soll ich noch weiter reduzieren?
Ich möchte ja auch nicht, dass sie hungert, und sie "sucht" draußen nach wie vor nach Futter, in Mülleimern etc. und beide fressen auch Hundekot draußen. Daher habe ich Bedenken, dass der Heißhunger auf Kot daher kommen könnte, dass beide vielleicht noch Hunger haben (aber trotzdem scheinbar zu dick sind.) :/Hier mal 2 kurze aktuelle Videos, auf denen beide zu sehen sind:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Dicke Hunde - Nochmal eine Frage zur Futtermenge ... schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Zitat
Ich möchte ja auch nicht, dass sie hungert, und sie "sucht" draußen nach wie vor nach Futter, in Mülleimern etc. und beide fressen auch Hundekot draußen. Daher habe ich Bedenken, dass der Heißhunger auf Kot daher kommen könnte, dass beide vielleicht noch Hunger haben (aber trotzdem scheinbar zu dick sind.)
Warum Hunde Kot fressen ist nicht geklärt, dazu gibt es nur Mutmaßungen, aber nichts wirklich wissenschaftliches. Es wird manchmal gemutmaßt, wenn Hunden bestimmte Nährstoffe in ihre eigenen Nahrung fehlen, würden sie vermehrt Kot anderer Tiere essen. Manchen Hunden schmeckt's aber auch einfach nur besonders gut
Wenn deine Hunde bereits ein wenig mehr auf den Rippen haben, brauchen sie definitiv kein mehr an Kalorien.
Markus Mühle ist schon ein sehr reichhaltiges Futter, die 100 g aus der ja die eine Hälfte der Tagesration für deine Hündin besteht, finde ich ok, aber allzu viel davon zusätzlich als Leckerchen, würde ich nicht geben.
Als Belohnungsleckerchen für unterwegs, für ich lieber was anderes, kalorienärmeres nehmen, z.B. "Straußenstickies".Und ganz generell, wenn meine Hündin ein wenig pummelig wird, dann hole ich nicht den Taschenrechner raus, sondern gebe ihr von allem einfach etwas weniger. Ich wiege sie auch nicht, wenn ich ihre Rippen leicht (ohne Druck) tasten kann, ist alles ok.
-
Hi!
Ich kann von hier aus die Videos leider nicht begutachten und somit auch nicht beurteilen ob deine beiden zu gut im Futter sind... Vielleicht haste mal ein paar Bilder - ich bin doch so neugierigAnsonsten ich weiß nicht wo du diese Prozentangaben her hast, aber für TroFu kannst du die auf keinen Fall hernehmen. Bei MM wird ne Portion von 1,2% vom Körpergewicht angegeben (steht auch auf dem Sack, ist für den ausgewachsenen Hund), dieser Wert passt für die meisten kaltgepressten Futter - ich würde sagen bei Extrudern liegt die Empfehlung meist noch drunter, aber da sind ja auch meist für das Gewicht Angaben dabei.
Für Barf ist es ziemlich vom Hund abhängig, beim ausgewachsenen Hund rechnet man mit 2-3 %.Ich denke die Angaben die du für deine Große gemacht hast müssten eigentlich grob hinkommen, wenn sie allerdings zu speckig ist hilft nur weniger Futter oder mehr Bewegung (am besten natürlich in Kombination).
Man kann nicht einfach die volle Menge an Fütterungsempfehlungen geben, das ist individuell sehr unterschiedlich und bei manchen reichen die "normalen" Portionen eben schon um zu viel auf den Rippen zu haben. Gibt wie bei uns Menschen eben auch gute und schlechte Futterverwerter... -
Manchmal liegt's auch einfach an der Zusammensetzung des Futters. 100g eines Kohlenhydrat-reichen Futters setzen mehr an, als 100g eines Kohlenhydrat-armen Futters.
Schonmal probiert, das Markus Mühle zu ersetzen?
Und ansonsten wurde ja schon gesagt: 1,2% des Körpergewichts bei einem ausgewachsenen Hund. Bei einem Welpen/Junghund bis zu 2,5%.
Edit:
Habe mir gerade mal das zweite Video angesehen, würde schon sagen, dass da ein bisschen weniger Speck an den Hunden sein könnte.
An deiner Stelle würde ich das Markus Mühle mal ersetzen und zusätzlich etwas mehr Bewegung veranlassen.
-
Zitat
Schonmal probiert, das Markus Mühle zu ersetzen?
An deiner Stelle würde ich das Markus Mühle mal ersetzen und zusätzlich etwas mehr Bewegung veranlassen.
Mein Problem ist, dass vor allem meine Große immer wieder mit Durchfall und weichem Stuhl kämpft, und das MM das erste und einzige Futter war/ ist, bei dem sie einen guten festen Kot hat ... :/
-
-
Hier ist ein Bild von meiner Kleinen, ... das wurde letzten Freitag gemacht:
Und dieses Bild entstand auch letzte Woche:
(Im Liegen sieht die Kleine aber dicker aus, als sie ist. Die Große lässt sich auch nicht soo gut erkennen.)Externer Inhalt s7.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Da bin ich wohl insgesamt mit den 2-4 % vom Gewicht falsch informiert.
Was mich wundert: Als meine Große vor 5 Monaten hier ankam, war sie schon etwas dünner, und das, obwohl im spanischen Tierheim den ganzen Tag lang Futter zur Verfügung stand. Die Hunde konnten fressen, soviel sie wollten. Trotzdem war sie dort nicht dicker geworden.
Hier gibt es eingeteilte Rationen, und meine Maus geht auseinander. :|
Verfressen ist sie aber auch nicht, kennt keinen Futterneid o.ä., bettelt nicht ...Manchmal denke ich auch, dass sie auf viele dicker wirkt, als sie ist, weil sie eine "komische" Figur hat und einen seehr breiten, runden Brustkorb ... Die Rippen sind aber auch nur mit Druck zu spüren, also hat sie vermutlich schon etwas zu viel drauf ...
-
ich setz mich jetzt wahrscheinlich derbe in die Nesseln, aber: ich finde deine Hunde zu dick
bei Kaltgepresstem würde ich sagen: ca. 1 % vom (Soll-)Körpergewicht + kalorienarme Leckerlis, das wärs. Schon mal an Lupovet Speckweg gedacht?
Und gegens Kotfressen: knallhart verbieten! War das einzige, was bei uns auf lange Sicht funktioniert hat
-
Zitat
Und gegens Kotfressen: knallhart verbieten! War das einzige, was bei uns auf lange Sicht funktioniert hat
Ich verbiete das absolut. Das Problem ist nur, dass ich meinen Hunden ja nicht das Schnüffeln verbieten kann. Leider liegen bei uns die Kothaufen oft im hohen Gras oder mitten im Laub. :/ Und es ist schwer zu unterscheiden, ob sie gerade schnüffeln oder am Kot schlecken. :|
Ich habe schon so eine Kothaufen-Paranoia entwickelt, dass ich bei jedem Schnüffeln "Nein" rufe, weil ich denke, sie fressen wieder was.
Und immer an die kurze Leine nehmen, damit ich beide unter Kontrolle habe, will ich ja auch nicht. Dann bekommen sie ja auch die Bewegung nicht, die sie brauchen, und die sie beim Flitzen ohne Leine oder an der Schlepp haben.Ja nein, ist ja gut, wenn Ihr das sagt, dass beide zu dick sind. Wie gesagt, finde ich, sie fressen wenig, aber vermutlich ist es eben doch zuviel.
Vor einer erneuten Futterumstellung habe ich Angst, weil ich endlich den Durchfall meiner Großen weg habe. Ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Und den neuen 15 kg MM-Sack habe ich erst vor ein paar Tagen aufgemacht. Den würde ich nun auch ungern entsorgen ...
-
bei kaltgepresstem Futter kommt einem die Menge aus dem menschlichen Auge betrachtet immer sehr wenig vor! Man muss aber bedenken, das ist ungefähr so, als würdest du dich nur von Energieriegeln ernähren. Da dürftest du auch keine 20 Stück am Tag verputzen
Beim Kackefressen, sorry, wäre ich wirklich konsequent. Wie siehts denn mit Fahrrad fahren, schwimmen, joggen & Co. aus? Damit werden sie ausgelastet, auch wenn du sie sonst aus erzieherischen Gründen (vorrübergehend) an der kurzen Leine hast.
Wenn du grad erst nen MM-Sack aufgemacht hast, würde ich den schon zu Ende füttern (halt die Gesamtfuttermenge halbieren) und parallel ein anderes Kaltgepresstes probieren?
Wären jetzt so Ideen von mir....
-
Das deine Hündim im Tierheim trotz der höheren Futtermenge schlanker war, finde ich jetzt nicht so verwunderlich. Dort hatte sie doch ganz bestimmt mehr Streß und dadurch wahrscheinlich auch mehr Bewegung. Jetzt hat sie bei dir ein sicheres entspanntes Leben und verbrennt dadurch einfach weniger Energie als im Tierheim. Außerdem war das Futter dort sicherlich nicht sonderlich hochwertig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!