Hat uns die Züchterin betrogen?
-
-
Hallo Fories!
Da ich nicht mehr weiß, was ich glauben soll, möchte ich euch nun gerne meine Geschichte erzählen und bin schon auf eure Meinung gespannt!
Im Juli waren wir auf der Suche nach einer Border Collie Hündin.
Wir entdeckten ein Inserat, eine einjährige B.C.Hündin wurde verkauft, das Frauchen trennte sich vom Mann, musste nun vollzeit arbeiten und hatte somit nicht mehr die nötige Zeit für den Hund und diese leidete auch unter den gegebenen Umständen.
Die Hündin wurde nun wieder zur Züchterin gebracht, diese schaltete auch das Inserat zum Verkauf.Da wir vorher eine Hündin mit schwerer HD hatten, war es uns wichtig, dass dieser Hund nun sicher HD-frei ist.
Ich telefonierte öfters mict der Züchterin, sie sagte, die Hündin sei eine echte Traumhündin, sie hätte sie eigentlich gerne in die Zucht genommen, nun wird damit aber leider nichts mehr, da neue Besitzer...
Ich klärte sie auch auf, dass wir sehr unter der HD unserer vorherigen Hündin gelitten hätten. Die Züchterin, deren Lebensgefährte Tierarzt ist, erklärte, die Hündin sei bereits geröntgt, die Papiere sind gerade beim Dr. Koch zur Eintragung der Hüftstellung aber sie hätte bestimmt eine A, allerhöchstens eine B-Hüfte. Sie wisse selbst, wie geschockt man ist, wenn der Hund eine HD hat und gaaaanz sicher, die Hüften sind einwandfrei in Ordnung.
Da Border Collies bei Unterforderung oft Spleens entwickeln, fragte ich natürlich auch danach. Nein, die Hündin hat keinerlei bordertypische Spleens.
Nach mehrmaligen Telefonaten, besuchten wir die Züchterin und verliebten uns in sie.
Wir entschieden uns für die Hündin.Im Vertrag stand auch, dass wir die Hündin innerhalb von 8 Wochen sterilisieren müssen. Wir verstanden nicht, warum diese Klausel im Vertrag stand, mochten dies nicht im Vornhinein entscheiden...
Nun gut, die Züchterin nahm die Klausel aus dem Vertrag, aber falls wir einen Wurf planten, darf dies nur in Einverständnis mit ihr passieren. Da wir keinerlei Züchterambitionen hatten, war dies für uns in Ordnung.Die Papiere würden uns geschickt werden, sobald sie sie wieder bekäme.
Nun sind beinahe 3 Monate vergangen und die Papiere haben wir immer noch nicht bekommen.
Aber das weiaus schlimmere, ich schrieb der Züchterin 3 emails, wie´s der Hündin im neuen ZUhause geht. Keine Antwort. Irgendwann, nachdem wir die Hündin 1 1/2 Monate hatten und uns immer noch keine Röntgenergebnisse mitgeteilt wurden. Fragte ich sie über e-mail danach.Nun bekam ich auch eine Antwort!
Es wurde eine C-Hüfte eingetragen!
Sie verstehen selbst nicht, wie es dazu kommt, die Röntgenbilder seien einwandfrei, können es sich nur damit erklären, dass wohl lieber Röntgenbilder von teuren Unikliniken gesehen werden, dieses Röntgenbild zu dunkel gewesen wäre...
Wie ihr euch vorstellen könnt, waren wir geschockt.
Wenn ich einen Welpen zu mir nehme und er bekommt eine C-Hüfte, okay-kann passieren.Aber wenn ich eine ausgewachsene, bereits geröntgte Hündin von einer Züchterin zu mir nehme, der Lebensgefährte ist Tierarzt und es wird mir hoch und heilig versichert die Hüften sind sicher in Ordnung kaufe, erwarte ich mir nicht, dass plötzlich eine C-Hüfte herauskommt?!
Wir haben für die Hündin 850 Euro bezahlt. Ist auch alles gar kein Thema aber nun fragen wir uns schon, ob uns die Züchterin nicht schlichtweg verarscht hat!
Sie sagt, sie hätte die Hündin ja auch mit einer C-Hüfte verkaufen können. Natürlich, nur wahrscheinlich hätte man dann nicht dieses Geld dafür bezahlt.
Die Hündin ist ja ganz ´ne Süße und ich bin froh, dass wir sie bei uns haben. Doch hätte ich gewusst, dass die Hündin eine C-Hüfte hat, hätte ich mich nie für sie entschieden. Ich wollte Agility machen, auch das kann ich mit diesem Hüftergebnis vergessen. Der VErein nimmt nur Hunde auf, die geröntgt sind und eine einwandfreie Hüfte haben.
Jetzt fragen wir uns natürlcih auch, ob die ganze Geschichte überhaupt stimmt. Wenn die Hündin eigentlich weiterhin in die Zucht gehen sollte, warum haben sie sie dann nicht selbst behalten? Immerhin, wurden vonm neuen Wurf 2 Welpen zum Weiterzüchten behalten.
War es nicht eher so, dass die Züchterin die Röntgenbilder sah und deswegen die Hündin verkaufen wollte, weil sie schlichtweg zum Züchten nicht geeignet ist?!
Vielleicht auch noch interessant, die angeblich spleenfreie Hündin hütet seeeehr gerne- Schatten

Was sagt ihr dazu? Wie würdet ihr reagieren?
Sie können mir doch nicht weismachen wollen, dass ein Tierarzt eine A-Hüfte nicht von einer C-Hüfte unterscheiden kann?Bin schon gespannt auf eure Antworten, nur bitte nicht: Sei froh, dass du nicht wusstest, dass sie eine C-Hüfte hat, denn dann hättest du diese wunderbare Hündin nicht zu dir genommen...

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hat uns die Züchterin betrogen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
also erstmal tut es mir sehr leid, daß deine Hündin dieses Ergebnis bekommen hat.Diesen Satz verstehe ich nicht ganz:
Zitat
Die Züchterin, deren Lebensgefährte Tierarzt ist, erklärte, die Hündin sei bereits geröntgt, die Papiere sind gerade beim Dr. Koch zur Eintragung der Hüftstellung aber sie hätte bestimmt eine A, allerhöchstens eine B-Hüfte. Sie wisse selbst, wie geschockt man ist, wenn der Hund eine HD hat und gaaaanz sicher, die Hüften sind einwandfrei in Ordnung.Als ich meine Hunde habe HD-röntgen lassen, bekam ich das Ergebnis SOFORT. Alles haarklein gezeigt und erklärt. Der TA hat dann erst das Schreiben an den Verband ausgefüllt, mit dem entsprechenden Röntgenergebnis.
Wieso war denn deine Hündin geröntgt und die Züchterin wußte das Ergebnis noch gar nicht? Das bekommt man doch noch bevor die Eintragung beim Verband erfolgt

Oder hatte vielleicht der ehemalige Besitzer die Hündin röntgen lassen und die Unterlagen zum Verband geschickt, bevor der Hund zur Züchterin kam?
-
Hallo,
das ist natürlich nicht optimal gelaufen, keine Frage...
Ich kann es leider nicht beurteilen da ich weder Dich, noch die Züchterin, noch die Röntgenbilder gesehen habe.Was ich an Deiner Stelle machen würde:
ich würde die Hündin nochmals röntgen lassen, kann sein, dass die Bilder wirklich zu dunkel waren, aber auch das kann hier niemand beurteilen.
Auch würde ich mir die Bilder schicken lassen um sie mir selbst anzusehen und einem Tierarzt meines Vertrauens vorzulegen.Ich selbst habe auch eine Bordercolliehündin mit einer einseitigen E-Hüfte. Meine Züchterin hat mir die Hälfte der OP-Kosten gezahlt und erkundigte sich immer mal wieder wie es meiner Maus geht. Sie hätte sie auch zurückgenommen, aber das wollte ich nicht und Agility war mir nicht so wichtig, als dass ich dieses bezaubernde Wesen, meinen Seelenhund zurückgegeben hätte. Das ist aber nur meine Meinung. Sie ist im August 12 geworden.
Da Du die Hündin wieder zurück hättest geben können und die Frist durch die verspäteten Bilder verstrichen ist, weiss ich nicht ob Du es noch tun könntest. Falls Du dies in Erwägung ziehst, dann würde ich mich rechtlich informieren. Ebenso wegen des Kaufpreises könnte Dir ein Anwalt eher helfen.
Vorab, bevor ich jetzt irgendetwas tun würde, würde ich nochmals das Gespräch der Züchterin suchen und ihr genau das mitteilen was Du denkst und warum Du Dich für die Hündin entschieden hast.
Ich würde immer das Gespräch vorziehen. Eventuell gibt es ja eine Lösung die euch beide zufrieden stellt.Liebe Grüße
Steffi
-
Uihh, da bist Du ja echt verar*** worden, obwohl Du alles eigentlich richtig gemacht hast bzgl. Züchter usw. Ein gewisses Vertrauen muss man halt zu dem Züchter haben, so dass man sich auf dessen Aussagen verlassen kann. Aber wenn der einem einem "Superhund mit allem Drum und Dran" vorspielt und es dann anders kommt .... Denn wer lässt sich schon vorab alle Papiere und Röntgenbilder geben, um diese vielleicht nochmals zu begutachten???
Aber nun kannst Du wohl leider recht wenig machen außer die Süße zurückzugeben, was Du sicher nicht möchtest.
Ich hoffe, dass Ihr trotzdem richtig glücklich miteinander seid und Euren völlig anderen und ungeplanten Lebensweg findet.

-
Züchtet die Dame in einem Verein? Wenn ja, würde ich einmal fragen, ob man einen Auszug von der Deckanzeige bekommen könnte oder von den HD Werten und anderen Gesundheitsgeschichten.
Wenn nicht, würde ich a zum TA meines Vertrauens gehen und die Hüfte noch einmal röntgen lassen und die Stellung der Hüfte noch einmal überprüfen lassen. Vielleicht hat der Gutachter einfach nur einen Fehler gemacht oder sich vertan oder was auch immer. Denn du hast ja nichts schriftliches.
Wenn die Ergebnisse stimmen, dann würde ich mir überlegen, ob ich nicht mit einem Anwalt versuchen würde, mir einen Teil des Kaufpreises zurück zu holen, weil ja dann - auch das müsste ein Anwalt klären - ein Betrug vorliegen würde. Voraussetzung du hast Zeugen für die Aussagen oder noch besser du hast diese Aussagen schriftlich.
-
-
Hmm, ich kenn mich damit ja nicht aus. Die Züchterin und ihr Lebensgefährte haben die Hündin geröntgt, die Röntgenbilder natürlich gesehen und sie meinten (scheinbar), die Hündin hätte eine A- höchstens eine B-Hüfte.
Dann schickten sie die Röntgenbilder und die Papiere in dieses "INstitut" um das Ergebnis einzutragen und wir warteten bestimmt 1 1/2 Monate und dann antwortete die Züchterin sie hätte letzteens das Ergebnis eingetragen bekommen.
Ist das nicht üblich so?
Der TIerazt sagt dir bestimmt wie er die Hüfte einschätzt, aber eintragen wird Dr. Koch doch, wie er die Hüfte sieht, oder?
-
@ Cerridwen
Ich habe nichts Schriftliches, doch in den Papieren ist das Ergebnis Hüfte: C eingetragen! Nur leider hat sie mir die Papiere immer noch nicht geschickt...
Auszug von der Deckanzeige?
Die Züchterin hält sowohl den VAter wie auch die Mutter der Hündin selbst, die Mutter hat eine A-Hüfte, der Vater eine B-Hüfte eingetragen. Es wurden auch sonst sämtliche Gentests bei unserer Hündin gemacht, die alle negativ ausfielen.
-
bei den border collies wird die offizielle HD-auswertung von einem obergutachter (dr koch) vorgenommen. das hat also schon so seine richtigkeit!
die hunde werden zwar von "normalen" tierärzten geröngt, aber es gibt eine röntgenformular mit "anweisungen" wie das zu erfolgen hat.
genau genommen darf ein normaler tierarzt auch nicht die A/B/C/etc-Bewertung für die Border Collies machen, sondern darf nur eine HD freie bzw nicht freie Hüfte angeben.
Die Bewertung in A/B/C/.. unterliegt im CfbrH o.g. Dr Koch. -
Die Ergebnisse werden nicht immer direkt eingetragen. Das kann nur ein Tierarzt vom Verband. Bei den meisten Züchterverbänden ist es so, daß die Bilder eingeschickt werden und dort von einem Fach-Tierarzt für diese Rasse beurteilt werden, dann erst wird eingetragen. Dann bekommt man die Papiere zurück. HD ist ja nicht ganz eindeutig im Sinne von: kann einfach ein falscher Winkel sein, kann Arthrose sein, kann sein, daß die Gelenkpfanne nicht richtig ausgebildet ist, oder der Kopf oder oder... Ein Tierarzt, der genau diese Rasse beurteilt, kann das einfach besser entscheiden, als ein "normaler" Tierarzt...
so viel dazu...
Tja, was soll ich Dir sonst sagen? keine Ahnung... Wolltest Du Agi denn auch Turniere laufen oder "nur" für den Spaß und für Dich trainieren? HD C bei einem mittelgroßen leichten Hund ist beileibe kein Grund kein Agi zu machen. Man muß natürlich dann doppelt und dreifach auf richtiges Training achten, aber zu machen ist das auf alle Fälle. HD C ist ja nun auch nur eine leichte HD, also nicht wirklich schlimm.
Ich würde wohl auch die Röntgen-Bilder anfordern. Das Gesabbel mit zu dunklen Bildern kannste Dir aber abhaken: Dann hätte der Verband neue angefordert und gar nicht bewertet.
Ich fürchte ja fast, daß die Hündin gar keine Papiere hat und Du die deshalb auch nicht bekommen wirst. Kann mich natürlich täuschen. Aber die ganze Story ist doch seeeehr seltsam, hört sich für mich arg nach Vermehrer an. Auch vom neuen Wurf gleich 2 Hunde behalten...
-
Zitat
Ich habe nichts Schriftliches, doch in den Papieren ist das Ergebnis Hüfte: C eingetragen! Nur leider hat sie mir die Papiere immer noch nicht geschickt..
kannst du mir den namen der hündin mailen, dann schau ich mal ins zuchtbuch was da drin steht!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!