Futter verteidigen - wie verhalte ich mich richtig?
-
-
cazcarra, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Siehe mal Seite 1 oder lasse es dir vorlesen. Dort steht nämlich klar und eindeutig:
ZitatGenau so ist es, er muss es dulden. Meist ist das Problem, dass der Hund so in seine Tätigkeit vertieft ist, dass er die Welt um sich herum gar nicht mehr wahrnimmt. Also ran an den Napf/Hund, den Hund ansprechen, auch deutlich sagen, dass hier nicht rumgeknurrt wird, die Schüssel aufnehmen oder den Hund kraulen (langsam von z.B. hinten zum Fang vorankraulen) und mit ruhiger Stimme dabei reden.
Stelle doch die Schüssel mal an einen Ort, der nicht so schön ist für den Hund. Wenn der Hund dann frisst, nimm die Schüssel und trage sie an einen schöneren Ort, den Hund natürlich zum Mitkommen auffordern, und lasse ihn dort dann in deiner Anwesenheit fressen.
Kein Hund wird damit überfordert, gequält oder sonstwie mishandelt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Vertrauen ist auch, wenn etwas getan wird, was völlig wahnsinnig erscheint. Nehmen wir mal ein brennendes Gebäude. Da muss man raus, wenn man überleben will. Sage dann einmal einem Hund, der dir nicht vertraut, dass er durch die Flammen springen soll. Viel Spaß dabei.
Ist auch nicht alltäglich, aber wenn, dann muss es auch ohne Übung und Klimbim aus dem Stand funktionieren. Oder wie soll sowas angenehm und positiv verknüpft werden?
-
Zitat
cazcarra, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Siehe mal Seite 1 oder lasse es dir vorlesen. Dort steht nämlich klar und eindeutig:
Kein Hund wird damit überfordert, gequält oder sonstwie mishandelt.
Hm, das ist aber nicht positiv, das ist fast schon Belästigung. Und glaub mir, die meisten Hunde sind beim Fressen nicht so vertieft, dass die nicht merken wer da kommt. Gerade wenn der Hund knurrt, weiß er sehr genau, dass du da gerade neben ihm stehst. Und anstatt das dann zu respektieren will man ihn auch noch zwangsstreicheln? Sicher sehr schön für den Hund. Meine will beim Fressen vor allem eines...Fressen! (nicht kuscheln)
-
Zitat
Und glaub mir, die meisten Hunde sind beim Fressen nicht so vertieft, dass die nicht merken wer da kommt. Gerade wenn der Hund knurrt, weiß er sehr genau, dass du da gerade neben ihm stehst.
Irrtum, der Hund bekommt nur mit, dass da jemand ist, nicht wer da ist. Sonst wäre sein Verhalten ja eine Frechheit. Und wirklich impertinent sind die wenigsten Hunde.
Sinn ist auch nicht, dass irgendetwas positiv bestätigt wird, Ziel ist die Erkenntnis, dass hund nicht verstehen muss, was der Mensch tut, er kann sich jedoch voll darauf verlassen, dass das, was der Mensch tut, dem Hund zum Guten gereicht. Ziel ist der Aufbau von Vertrauen.
Meine Hündin hatte sich eine Zeitlang die Plauze so gierig vollgehauen, dass sie ihre Ration zweimal fressen konnte. Da habe ich ihr eine Zwangspause verordnet und die Schüssel zwischendurch für kurze Zeit weggestellt. War nötig, war sinnvoll, war zum Besten für sie und sie hat das auch nie in den falschen Hals bekommen.
Hätte ich da mit Futter positiv bestärken sollen? Der Hund hat zwar gekotzt, aber dafür ist er positiv bestärkt, toll
.
-
Lieber DSH Bauer - du hast nicht ansatzweise verstanden, um was es mir geht. Deine Erläuterungen und Zitate zeigen es.
Und was "brennende Gebäude" und ähnliches angeht: Wir sprachen hier nicht von Notsituationen, die passieren können oder eben auch nicht, sondern die TS hatte eine einfache Frage in Bezug auf Napf und Knurren.
Nicht mehr, nicht weniger.
Viel Spaß noch beim Komplizieren
cazcarra -
-
eigentlich geht es schon um Notsituationen. Man übt in gewohnter Umgebung mit wenig Ablenkung damit man es später einfordern kann (Giftköder???).
Da es jetzt schon so weit ist bei dem Hund der TS, das er knurrt, ist es dringend erforderlich, das der Hund lernt, Frauchen darf auch an mein Futter.
Meine Hunde knoddern auch mal untereinander, wenn sie fressen, kommt drauf an was.
Peppi verteidigt auch den leeren Napf wenn die anderen schon kein Interesse mehr daran haben.
Wenn es frisches gibt, wird das erst recht verteidigt.
Selbst die Große respektiert wenn mein Welpe sein Futter verteidigt.
Aber wenn ich sage das sie jetzt zusammen aus einem Napf fressen sollen, geht das auch ohne murren.Zudem bin ich immer noch ein Mensch und stelle mich nicht auf die gleiche Stufe mit dem Hund.
Futter wegnehmen oder daran vorbeigehen ist wie DSHBauer schon sagte, etwas was zum Grundgehorsam dazu gehört. -
Das bestreitet doch auch keiner. Natürlich ist es manchmal lebensnotwendig. Auch wenn es mir schleierhaft ist, warum man dabei mit dem Napf anfangen muss, anstatt es realistisch zu üben. Meine Hunde können nämlich erstens genau unterscheiden ob es drinnen oder draußen passiert und zweitens ob es sich um von mir freigegebenes Futter handelt.
Und auch wenn ich mich wiederhole: Wir wissen nicht warum der Hund knurrt. Einen Hund anzufassen der knurrt weil er vor Prügel warnt könnte ganz schön in die Hose gehen.
-
Och man muss nur schnell genug sein
Nein Spaß beiseite, daher hab ich geschrieben das man den Hund mit einer Leine absicher kann um festzustellen was seine Absichten sind und um sich gefahrlos nähern zu können.
Das wichtigste ist halt den Hund zu lesen.
-
Zitat
Lieber DSH Bauer - du hast nicht ansatzweise verstanden, um was es mir geht. Deine Erläuterungen und Zitate zeigen es.
Ja, besonders der Fall, in dem ich die Futterschüssel wegnehmen musste, um zu verhindern, dass sich meine Hündin das Futter so schnell reinschlingt, dass sie sich übergeben muss. Gehe doch darauf mal ein. Wie gehst du das an ohne die Futterschüssel wegzunehmen?
-
Zitat
Ja, besonders der Fall, in dem ich die Futterschüssel wegnehmen musste, um zu verhindern, dass sich meine Hündin das Futter so schnell reinschlingt, dass sie sich übergeben muss. Gehe doch darauf mal ein. Wie gehst du das an ohne die Futterschüssel wegzunehmen?
Meine weibliche Logik würde mir jetzt sagen, nur die halbe, viertel, achtel Portion in den Napf, ausfressen lassen und dann noch mal befüllen
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!