warum holen sich alle einen mops?

• Zitat

Warum taugt die Rute nicht zur Kommunikation?

Weil keine vorhanden ist und jeder Hund im Gesamtbild auch mit der Rute kommuniziert.
    Ist aber bei dem kleinen übrig gebliebenen "Stummel" schwierig und wird von anderen Hunden deshalb oft missverstanden..

Aber darüber hinaus gibt es genügend andere Hunderassen, die auch anders aussehen und für andere Hunde leider provokativ rüber kommen, weil ihnen wichtige Merkmale fehlen, um körpersprachlich in allen Facetten untereinander kommunizieren zu können.

Ich denke da z. B. auch an die Rassen, die nur aus Fell bestehen, wo man nicht weiß, wo hinten und vorne ist.
    Kürzt man denen im Gesichtbereich die Haare, haben sie gleich 'ne Augenentzündung.

Da könnte man einiges aufzählen, solange der Mensch das alles toll und niedlich findet, wird es auch weiterhin Hunde geben, die meiner Meinung nach beinahe arm dran sind.

Das Schlimme ist, es geht immer weiter...siehe Labradodel (wobei das jetzt nur ein banales Beispiel für den ganzen Züchterwahn ist).
    Und warum- doch alles nur des Geldes wegen!

Oder wurde der Mops, der Chihuahua u.s.w. für eine bestimmte Aufgabe gezüchtet?
    Nicht dass ich wüßte und deshalb finde ich das so sinnlos zu Lasten des Tieres!

Amen!

• Zitat

Weil keine vorhanden ist und jeder Hund im Gesamtbild auch mit der Rute kommuniziert.
    Ist aber bei dem kleinen übrig gebliebenen "Stummel" schwierig und wird von anderen Hunden deshalb oft missverstanden..

Kamnn es sein, dass du gerade Möpse mit Bulldoggen verwechselst? :???:

• Hat ein Mops eine Rute?
    Wenn ja, revidiere ich meine Aussage bezüglich der Kommunikation.
    Gibt aber trotzdem genug Hunde, die eben anders aussehen oder denen was fehlt- obwohl kopieren eigentlich in Deutschland verboten ist.

Die französische Bulldogge hat jedenfals keine Rute.

Habe gerade nachgeschaut, der Mops hat eine kleine Kringelrute.
    Habe ich wahrscheinlich wirklich mit der FB verwechselt, weil einer meiner Hunde gestern erst mit einem gespielt hat.
    Übrigens war der superfit, hat aber auch seltsame Atemgeräusche von sich gegeben.

Habe zuerst gedacht, das sei ein Knurren... :ops:

• Zitat

Oder wurde der Mops, der Chihuahua u.s.w. für eine bestimmte Aufgabe gezüchtet?
    Nicht dass ich wüßte und deshalb finde ich das so sinnlos zu Lasten des Tieres!

Amen!

Der Mensch züchtet Hunde seit Hunderten Jahren für seine individuellen Zwecke. Nun ist es doch hauptsächlich die Aufgabe des Hundes Familienmitglied zu sein um das man sich kümmern kann und zur Gesellschaft und dafür wurden kleine Schßhündchen sogar schon im Mittelalter gezüchtet ;)
    Ich finde das gar nicht verwerflich solange die Hunde gesund sind aus einer guten Zucht kommen.

AMY: Deshalb frag ich dich ja, warum du genau sagst warum der Mops aufgrund seiner Körperform beeinträchtigt ist? Ich will es ja erklärt haben. Und wenn du THP bist, dann bin ich da ja wohl an der richtigen Stelle ;)

• @ Welsh-Aussi: Doch, doch, die Chihuahuas hatten sehr wohl eine Aufgabe. Sie wurden zur Rattenjagd in den Kohleminen eingesetzt. Dort konnten sie in die kleinsten Löcher schlüpfen, was ihre Größe erklärt.
    Außerdem ist es auch ein Zweck, Gesellschafts- und Begleithund zu sein, so wie der Mops.

Generell stehe ich freiatmenden Möpsen, die nicht unter Übergewicht oder Gelenkerkrankungen leiden offen gegenüber.
    Vom Aussehen her sind sie zwar nicht mein Fall, aber das ist ja Geschmackssache.
    Joah, und die anderen Möpse, die krank durchs Leben laufen müssen, sind natürlich die andere Seite der Medaille.
    Schlimm finde ich es vor allem auch, wenn der Mops nicht richtig atmen kann und sein Geschnorchel von anderen Hunden missverständlich als Knurren gewertet wird :sad2: . Dann kann er tatsächlich nicht mehr richtig kommunizieren...
    Und man muss natürlich beachten, dass bei dem Mops recht häufig irgendwelche Leiden vorkommen.

Generell finde ich es aber klasse, dass beim Mops Rückzüchtungen angestellt werden um die Extreme raus zu bekommen :gut:

• Zitat

Und man muss natürlich beachten, dass bei dem Mops recht häufig irgendwelche Leiden vorkommen.

Ja, leider nicht nur beim Mops.

Zitat

Doch, doch, die Chihuahuas hatten sehr wohl eine Aufgabe.

Wieder was dazu gelernt... :roll:

• Zitat

Da frage ich mich dann nur, weshalb ausgerechnet der Mops eine Lebenserwartung hat, welche die vieler anderen Rassen bei weitem übertrifft.
    Würde es sich wirklich um eine so anfällige, armselige Rasse handeln, würden Möpse wohl kaum so alt werden, sondern vorher an einem Atem- oder Herzanfall sterben ...

Wie gesagt: Ich kenne keinen leidenden Mops.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!