warum holen sich alle einen mops?
-
-
..leider gibt's hier in der Gegend auch nur einen einzigen gscheiten Mops.
Will heissen: Der fit ist (geht jeden morgen mit der Besitzerin zum joggen), der spielt, der hüpft, sich seines Lebens freut und Hund ist. Der röchelt selbst nach dem joggen nicht und hat auch ne schöne Figur. Dürfte aber ein Retro sein.
Tja, die anderen Rollmöpse dürfen 10 M in den Park zum Gassi an der Schlepp, 5min, meistens noch mit schönen Tshirts an ...
Für mich käme die Rasse nie in Frage, aber sie sind halt relativ klein und werden derzeit propagiert. Mal ist's der Jackie, dann der Dalmatiner, der Chi und Goldie und nun eben auch der Mops
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier warum holen sich alle einen mops? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Puh, hier fehlt - wie meistens - wieder mal Information.
Es gibt gute Mops-Züchter und dort kann man bedenkenlos einen normal atmenden und laufenden Mops kaufen. Klar gibt es viele, die stark eingeschränkt sind, aber so einen muß man sich ja nicht holen.
Wär das selbe als würde ich sagen, ich seh nur Schäferhunde mit abfallendem Rücken und schweren Gelenksproblemen und absolut deformierte Labradors. Und dann auch noch eine Mischung aus den Beiden, oh Gott...
Sag ich natürlich nicht, weil es nicht stimmt, ebenso wenig wie bei den Möpsen. Vielleicht hilft es ja in Zukunft, vor solchen Rundum-Schlägen die ganze Sache in Ruhe zu durchdenken
-
Ich hatte sowas ähnliches. Eine Bekannte wörtlich:
"ich will so einen Mops haben, ich find die so schnuckelig und die schnarchen so süß, ich würde ihn dann Rambo nennen, hahaha!"
Mit dem Vortrag den ich ihr dann gehalten habe hatte sie wohl nicht gerechnet.
Habe ihr von Qualzucht und Krankheit erzählt, das es eine lange Suche nachdem richtigen Züchter geben wird und das sie für einen gesunden Mops vermutlich weit fahren und viel Geld bezahlen müsste.
Habe ihr geraten das sie besser einmal einen Haufen Geld bezahlt als
sich ewig mir TA-Kosten rum zuschlagen.
Ich glaube sie ist von der Idee irgendwie wieder abgekommen.
Hier bei uns ist es auch so. Viele Rollmöpse mit Outfit- viiiel zu dick und röchelnd. Bei einigen scheint der Kopf schmaler als der Körper zu sein.
Und ein paar Mopse haben hier lange Beine und eine Nase. Die sind
aber auch von vernünftigen Züchtern. Die sind echt super!
Einer von denen wird mit Agi anfangen.
Trotzdem wäre es kein Hund für mich.
Ich brauche Ohren und Nase und einfach mehr Hund. -
Bei uns in SH sieht man sehr selten Möpse, eigentlich nie.
Es muss aber eine Menge geben, denn ehemalige Bekannte veranstalten/veranstalteten jedes Jahr das "Quickborner Mopsderby", eine der Initiatoren züchtet Möpse. So, da liefen reichlich Möpse auf und die sind alle gerannt, wie der Teufel und KEINER wirkte nun wie kurz vor Tod!
BinaMaja, das was Du schreibst beschreibt doch genau die Unkenntnis der meisten, die sich eigentlich null mit dem Thema HUND befasst haben.
Für viele ist ein Mops eben ein schmuckes Accessoire, passende Servietten gibt es ja auch dazu
Da ist ja schon ein richtiger Markt drauß geworden...Es sind ganz sicher wir Menschen, die dafür sorgen, dass es Tiere gibt, die benachteiligt sind und das ist schlimm.
Wenn der Trend MOPS vorbei ist, dann kommen wieder andere. Leider leider wird das wohl immer so sein.
-
Lt. Aussage unserer HuSchu (die dort z. Zt. zwei Welpengruppen haben) sind die absoluten Renner im Moment Möpse und französische Bulldogen
.Ich glaube, dass einer Rasse generell kaum etwas Schlimmeres passieren kann, als zum "Modehund" zu werden
.Bei uns auf der Ecke lebt übrigens ein sog. "Retro-Mops" (Kreuzung aus Mops und Jack Russel). Der sieht super aus, kann gut atmen und ist viel drahtiger als ein klassischer Mops. "Leider" hat er alle negativen Eigenschaften geerbt, die in Jack Russel so haben kann (nicht muss ...). Ist nur am kläffen weil null Frustrationstonstoleranz, super aufgedreht, springt auch mit fast drei Jahren noch alles und jeden (bei jedem Wetter!) an, usw. Erziehungstechnisch sind die Besitzer zwar genervt, haben aber anscheinend aufgegeben.
-
-
Hallo,
also, erstmal so weit: Ich finde Möpse sind genau so Hunde, wie alle anderen auch. Wer auch immer sich diese Rasse mal erzüchtet hat, sollte seine Ideale der Zucht vllt. ein wenig vorher überdacht haben, aber nun ja. Es gibt sie, wir werden nichts dagegen tun können, das sie 'falsch' gezüchtet werden ect.
Was ich allerdings anmerken möchte ist folgendes: Möpse sind nicht immer röchelnde, kaum laufen könnende, dicke Viecher. DAS finde ich auch schlimm und kann nicht verstehen, wie gewissenlos man sein kann um bei der Zucht seine 'Ideale' über die Gesundheit des Tieres zu stellen.
Ich kenne solche und solche Möpse. Sowohl welche, die sportlich sind wie andere Hunde auch, eine 'gesunde', lange Schnauze haben und 100 % frei atmen können. Allerdings kenne ich auch das Gegenteil, was bei mir auf der Straße wohnt. Das arme Tier schafft es nicht mal über die Straße zu gehen, ohne zu röcheln und zu keuchen und will danach auch sofort wieder ins Haus. Jede kleinste Anstrengung löst bei diesem armen Tier sofort Atemnot aus, aufgrund dieser angezüchteten Schnauzenfalte.
Und ich bin mir fasst sicher, würde der Mops es sich aussuchen können, würde er eben diese Falte nicht haben wollen und dafür lieber ein agiler, sportlicher, 'normaler' Hund sein.
Dennoch finde ich es nicht verwerflich, sich einen Mops anschaffen zu wollen. Man sollte eben nur darauf Achten, WO man dies tut und das die Tiere dort eben nicht besagte, kaum atmen könnende, Tiere sind. -
Also meine Möpse sind gertenschlank, wohlerzogen und absolut keine Kläffer und röcheln tun sie auch nicht.
Die bellen nichtmal wenns schellt.
Aber das alles hat ja auch seinen Preis, den leider 90 % der Leute nicht zahlen möchten, darum kaufen sie Wühltisch-, oder Vermehrermöpse, bringen sie oftmals hier zur Zucht in Umlauf und schon wird Deutschland von röchelnden Möpsen überschwemmt.
ich hätte mir niemals einen gequälten Mops gekauft, das ist nicht mein Wunsch von einem Hund.
LG
-
Zitat
Sag ich natürlich nicht, weil es nicht stimmt, ebenso wenig wie bei den Möpsen. Vielleicht hilft es ja in Zukunft, vor solchen Rundum-Schlägen die ganze Sache in Ruhe zu durchdenken
Seh ich genauso. Vorallem würde ich es als Freundin nicht schätzen wenn du solch einen Beitrag in einem öffentlichen Forum stellen würdest.
ich kann den Ansatz verstehen, aber da würde man mit gutem Zureden und Weitergabe von gut recherchierten Informationen an deine "Freundinnen" wohl besser was erreichen, als hinterrücks einfach mal drauf zu hauen.
Ich kenne übrigens einige Möpse, die sehr agil sind. Einer läuft sogar häufig in unserer Hunderunde mit und der kleine hat einen schönen schlanken Körper und ist fitter wie manch anderer wohl für dich "wolfähnlichere" Hund. Er röchelt auch nicht.
Und im Hundeverein haben wir sogar einen der Agi mitläuft und das super.
Also es gibt da ganz sicher solche und solche. Wie wohl bei jeder Zucht

-
Zitat
naja... wenn ich überlege habe ich wirklich noch nie einen gesehen, der ordentlich laufen kann? (und atmen)... und ich seh oft welche..
naja nervt halt dass der so in mode ist.. warum gibts immer diese modehunde.. furchtbar! momentan ist der Rhodesian RB total in mode.. auch nur für wenige Menschen empfehlenswert...
Ich habe jetzte nich alles gelesen, aber ich finde diese Vorurteile wirklich mehr als daneben. :veg:
Mein Mops-Mädel ist agiler als die meisten anderen Hunde, die ich kenne. Sie kann stundenlang laufen, rennen, hüpfen, ohne zu röcheln oder einen Atemanfall zu bekommen. Sie ist extrem sportlich, und ich überlege mir, mit ihr zum Agility zu gehen, wenn sie 1 Jahr alt ist, damit sie voll ausgelastet ist.Ich glaube, dass sich viele Menschen einen Mops zulegen, weil es sich um eine Rasse mit einem ganz tollen Wesen handelt. Ich habe selten einen aggressiven Mops gesehen, Möpse verstehen sich mit allem und jedem, sind absolut anhänglich und verschmust, versprühen gute Laune und und und.
Ich würde sagen, es gibt viele Rassen, welche durch das Züchten bestimmte körperliche oder psychische Beeinträchtigungen davon getragen haben ... Warum wird immer auf den Möpsen herum geritten.Mein Mops-Mädel ist jedenfalls ein total lebensfroher, immer gut gelaunter Hund, sie hat mehr Kondition als mein großer Mischling, tobt den ganzen Tag umher, apportiert, rennt die steilsten Abhänge rauf und runter und ist in keinster Weise beeinträchtigt.
Sie ist einfach ein toller Hund, und am Wolf immer noch näher dran, als Chi, Yorki und Co ... Dann müsstest du allen kleinen Hunderassen absprechen, "richtige" Hund zu sein. -
Zitat
Ich habe jetzte nich alles gelesen, aber ich finde diese Vorurteile wirklich mehr als daneben. :veg:
Mein Mops-Mädel ist agiler als die meisten anderen Hunde, die ich kenne. Sie kann stundenlang laufen, rennen, hüpfen, ohne zu röcheln oder einen Atemanfall zu bekommen. Sie ist extrem sportlich, und ich überlege mir, mit ihr zum Agility zu gehen, wenn sie 1 Jahr alt ist, damit sie voll ausgelastet ist.Ich glaube, dass sich viele Menschen einen Mops zulegen, weil es sich um eine Rasse mit einem ganz tollen Wesen handelt. Ich habe selten einen aggressiven Mops gesehen, Möpse verstehen sich mit allem und jedem, sind absolut anhänglich und verschmust, versprühen gute Laune und und und.
Ich würde sagen, es gibt viele Rassen, welche durch das Züchten bestimmte körperliche oder psychische Beeinträchtigungen davon getragen haben ... Warum wird immer auf den Möpsen herum geritten.Mein Mops-Mädel ist jedenfalls ein total lebensfroher, immer gut gelaunter Hund, sie hat mehr Kondition als mein großer Mischling, tobt den ganzen Tag umher, apportiert, rennt die steilsten Abhänge rauf und runter und ist in keinster Weise beeinträchtigt.
Ja, richtig. Diese Möpse gibt es, wie ich erwähnt habe, auch. Aber leider gibt es eben auch genau das Gegenteil davon. Gegen deinen Mops hat jetzt ja auch Niemand etwas gesagt und ebenso haben Viele hier erwähnt, das es auch freiatmende, agile Möpse gibt. Ich kenne auch selbst welche, aber eben leider auch genau das Gegenteil und das ist meiner Meinung nach nicht im Sinne der Tiere. Wobei hier der Fehler eindeutig bei den Züchtern/Menschen liegt. Der Mops kann nichts dafür, nach welchen 'Idealen' er gezüchtet wird.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!