warum holen sich alle einen mops?

• Zitat

Geld sparen, zum anständigen Züchter gehen und man bekommt einen gesunden und fitten Mops.

Leider nicht immer.

Abgesehen vom Atemproblemen hat der Mops ja weitere "Problemzonen": Falten, die sich entzünden können, eine Rute, die zur Kommunikation nicht taugt, ein Gesicht, aus dem viele Hunde nicht schau werden und das sie auf Abstand gehen lässt ... all das ist Rassestandard.

Warum braucht der Hund Falten im Gesicht?

Und zum nächtlichen Schnarchen: Es ist bekannt, dass sich Schnarchen negativ auf die Qualität des Schlafes auswirkt. Warum wird dies beim Mops verharmlost?

• Also, mein TA sieht uns nur zum Impfen.
    Hier gibt es keine entzündeten Nasenfalten, kein HD, kein PL, kein Demodex, keine Keilwirbel. Gibt es noch mehr?
    Ach und schnarchen tun die Süßen auch nicht, sonst würde ich auch nicht das Bett Ihnen teilen.
    Und allgemein ist noch mal eins ganz wichtig zu erwähnen.
    Eine längere Schnauze schafft nicht gleichzeitig eine besser Atmung.
    Das Gaumensegel sitzt nämlich nicht in der Nase sondern im Rachen.
    Hat der Mops einen Hals, hat er auch Platz für ein normal großes Gaumensegel.

• Ich finde Möpse süß, intelligent, viele auch sehr aufgeweckt, kenne sie nur als sehr sozial. Alles in allem sicher tolle Hunde. Für mich trotzdem auch bei guten Zuchten eine Qualzucht. Diese Körperform ist für mich schlicht ungesund und unnormal. Das gilt auch für viele andere Rassen. Für mich kämen viele Rassehunde nur aus dem Tierschutz in Frage. Die Zucht wollte ich nicht unterstützen.

• Hm, wenn man das Wort "Qualzucht" hört, dann würde ich davon ausgehen, dass ein Tier sich tatsächlich QUÄLT. DAS ist aber zumindest bei meinem Mops und bei den vielen anderen Möpsen, von denen hier bereits geschrieben wurde, absolut nicht der Fall.
    Wie gesagt, habe ich selten ein so aufgewecktes, fröhliches, freundliches und zufriedenes Wesen gesehen, wie meinen Mops. Und JA, meine Kleine schnarcht manchmal, aber meistens dann, wenn sie ganz besonders zufrieden ist, wenn sie angekuschelt an mich auf dem Sofa oder im Bett schlafen darf.
    Aber meine Große schnarcht auch manchmal, wenn sie besonders tief schläft, ohne eine Plattnase zu sein, und soo viele Menschen schnarchen ... ist der Mensch dann auch eine "Qualzucht"? :hust:
    Selbst wenn der Mops einige körperliche Beeinträchtigung hätte (was meiner definitiv nicht hat), dann würde das wieder durch die hervorragenden Wesenseigenschaften ausgeglichen. Der Mops kennt im Allgemeinen keine Aggressionen, ist immer freundlich und absolut stressresistent. Diese Hunde haben einfach ein starkes, widerstandsfähiges und zufriedenes Gemüt. Alleine deshalb würde ich es unterstützen, diese Rasse auch weiterhin zu züchten. Es sind einfach tolle und auch glückliche Hunde ...

• Zitat

Ich finde Möpse süß, intelligent, viele auch sehr aufgeweckt, kenne sie nur als sehr sozial. Alles in allem sicher tolle Hunde. Für mich trotzdem auch bei guten Zuchten eine Qualzucht. Diese Körperform ist für mich schlicht ungesund und unnormal. Das gilt auch für viele andere Rassen. Für mich kämen viele Rassehunde nur aus dem Tierschutz in Frage. Die Zucht wollte ich nicht unterstützen.

Anhand welcher fachlichen Grundlagen begründest du deine Meinung?
    Ist jetzt nicht als Angriff gemeint, ich will nur wissen warum die Körperform ungesund für den Hund ist und aus welchen Quellen du diese Informationen beziehst.

• Zitat

eine Rute, die zur Kommunikation nicht taugt, ein Gesicht, aus dem viele Hunde nicht schau werden und das sie auf Abstand gehen lässt ... all das ist Rassestandard.

Warum taugt die Rute nicht zur Kommunikation?

• Egal aus welcher Rasse man sich einen Hund kauft, man sollte immer darauf achten das sie gesund sind. Qualzuchten sollten nicht unterstüzt werden. Ich denke Möpse brauchen genauso viel Bewegung und geistige Beschäftigung wie andere Hunde. Größe und Körperform spielen keine dabei keine Rolle. Das richtige maß ist entscheidend.

• Hallo, leider kenne ich viele Möpse, die zu mopsig sind, also viel zu dick, können kaum laufen und und und... aber das liegt ja nicht an den Hunden, sondern an den Haltern. Persönlich würde ich mir jetzt nie einen Mops vom Züchter holen, aber das gleiche gilt bei mir auch für andere Rassen. Hol meine Hunde aus dem Tierschutz.
    Ich habe aber auch schon aktive Möpse getroffen mit Topfiguren und kerngesund, ist zwar richtig, dass die meisten wirklich krank und so sind, das ist aber auch nur, wenn unwissende Halter sich einen Mops holen und ihn dann einfach Mops sein lassen. Sehe das Problem auch bei Labbis. Leider kenne ich da viele, die zu dick und unausgelastet sind, dabei sind es echt tolle Hunde. Es wird wohl bei allen Rassen immer welche geben, die leider ein komplett schlechtes Bild auf die komplette Rasse werfen. Noch ein Beispiel ist der Pudel! Ein toller Hund in den richtigen Händen, kein Omahund.

• Erst mal vorweg : Mops oder nicht ist sicher auch Geschmackssache,meiner nicht unbedingt,aber deswegen mag ich nicht alle Möpse und deren Halter pauschal verurteilen.
    Ich kenne genau zwei Möpse ,die mir beim Spazierengehen gelegentlich über den Weg laufen,weiss allerdings bei keinem etwas über die Herkunft.

Mops 1 ist riesig,extrem fett und kann sich kaum bewegen,muss er auch nicht,weil superaufgestyltes Frauchen immer nur 50 m bis zum Park läuft,den Hund dort sich lösen lässt ohne den Kot zu entsorgen und sich dann wieder nach Hause quält.
    Mops 2 ist klein,schlank,knuffig,röchelt ein wenig und ist ein Charmebolzen sondergleichen,den sogar meine wählerische Frieda grossartig findet.Diese Möpsin wird separat von ihren 2 grossen Lebensgefährten von Herrchen ausgeführt,weil sie so temperamentvoll ist und besonders viel Bewegung und Action braucht.

Fazit : Wie überall,es gibt "so ne und so ne".

• Jeany1983: Als THP habe ich einerseits gewisse Grundkenntnisse über Anatomie und Physiologie sowie Kommunikationsverhalten auch im Bezug auf körperliche Beeinträchtigungen, andererseits kenne ich viele Möpse, spreche auch mit deren Besitzern über die Herkunft und kann deren körperlichen Beeinträchtigungen sehen. (Zur Körperform habe ich jetzt auch den Kopf gezählt) Das heißt sicher nicht, dass sich jeder Mops quält. Auch gehören Möpse zu den Rassen die recht alt werden, sind also nicht per se krank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!