Hartz IV Hundehalter

  • ohoh, so viele Antworten. Ich hoffe ich überlese nichts :)


    @ Hecuda666 : wahnsinn wie du das mit dem Barf schaffst, wirklich beeindruckend. Die Spartipps befolge ich größtenteils schon (das mit dem heizen finde ich lustig, ich habe nur einen mini raum (20 qm) in dem die Küche schon mit drin ist) danke ;)


    @ angel_jyl : ich habe meine Situation schon geschildert, ich darf nichts dazu verdienen. Statt Job mache ich ja schon das Abi. Eine sehr gnädige sachbearbeiterin habe ich da, sonst hätte das nicht geklappt.


    @ sophrosyne : ich zahle davon noch meinen Strom. dazu kommen Lebensmittel, Bahnticket, Schulsachen, Hundefutter, meine Medikamente (habs mit der Schilddrüse) Telefon/Internet etc.


    Im Grunde habe ich bis jetzt monatlich 20€ sparen können.



    Ansonsten ein Dankeschön für alle netten Worte.
    Ach ja, endschuldigt die groß/klein schreibung meine tastatur klemmt.

  • Zitat

    @ Wiosna Was hat der Staat denn mit der Ausbildung von deiner Freundin zu tun. Das liegt doch an dem Betrieb wo sie angefangen hat oder nicht. Was hast du sonst für Alternativen zur Ausbildung: Studium. Finanziell noch beschissener. Der Bafög-Satz liegt deutlich unterm Hartz4 Satz


    Sie war ein Jahr als Au-Pair im Ausland. Und musste bis zum Beginn der Ausbildung halt von Hartz4 leben. Aber sie hätte doch wenigstens den Monat bis zum ersten Gehalt weiterhin Stütze kriegen können??
    Wieso am Betrieb? :???:


    Ich? Mir gehts gut, bin fast fertig mit meiner Ausbildung ;) Studieren würde ich zur Zeit auch nicht. Höchstens ein duales Studium, aber das traue ich mir nicht zu xD

  • Zitat

    Heizen: Im Winter sehr wenig heizen,nur die nötigsten Räume,eigentlich also nur das Wohnzimmer,wir zum Beispiel heizen gar nicht.


    Ich heize ja auch sehr wenig. Wie habt ihr denn bitte den letzten Winter ohne heizen überstanden?
    Das Problem beim heizen ist auch, dass eventuelle Schäden (z. B. einfrieren und platzen der Rohre) auf den Nichtheizer zurückfallen. Nicht auf den Vermieter.

  • Also ich bin ja Krankheitsbedingt Hartz4 Empfängerin. Für Frührente mit 24 wärs meinen Fall Managern noch zu traurig. Mir aber auch. Da wird erstmal die Ausbildung über ne reha Maßnahme versucht.


    Kurz gesagt wirklich Geld hab ich nicht. Doch das bin ich gewohnt seit ich 16 bin, dank vater der keinen unterhalt Zahlte.


    Keine ahnung wieso du fertigbarf holst und nicht richtig Barfst. Weil bei mir geht das bei 2 Hunden eigentlich ganz gut. Sogar mit einem Allergiker der nur Pferd atm. bekommt.


    Du musst mal in Supermärkten einfach auf Saison Obst und Gemüse achten. Da kauf ich nur Dinge die unter 1 Euro das Kilo kosten. Wenn ich in einem Laden mal was sehr günstig finde, dann kauf ich mehr Pürier es und frier es ein. Meine Oma weiß auch immer was grad im Angebot ist.


    Da wo ich Barf bestelle gibt es oft Fleisch zum Kilo Preis von 1,50. Davon Bestell ich eben mehr und das Teurere gibts eben als Abwechslung.


    Meist Fahr ich mit dem Fahrrad statt mit dem Bus, so Spar ich das Ticket.
    Dann noch etwas illegales, doch das musste ich machen als ich noch zur Abendrealschule ging. Ein ViererTicket holen. Vorne beim Fahrer vorzeigen und immer die Rückseite Abstempeln... . Anders wärs dank meines Rabenvaters nicht gegangen, um zur Schule zu kommen.


    Mein TA ist dazu auch noch sehr Großzügig, da bekomm ich auch vergünstigungen. Zum beispiel, muss mal ein Tier unter Narkose werden Gratis die Zähne eben mit gereinigt. Allgemein macht er die Preise für mich recht Günstig. geh auch immer Früh genug hin und er kanns sich natürlich bei kleinen OP´s eher Leisten Rabatt zu geben, als wenn ich dahin gehe und der Karren schon in den Sand gefahren ist.


    Zurücklegen kann ich mir Monatlich meist 50 Euro.


    Der Witz ist, es würde nichtmal für ein MonatsTicket reichen, wenn ich wieder Arbeiten gehen würde. Reichte damals auch nicht als ich nur einen Hund hatte und die noch mit Aldi Trofu damals gefüttert wurde. Aber das hatte größtenteils mit den Nebenkosten und Strom und Heiz kosten zu tun.

  • Zitat

    Ich heize ja auch sehr wenig. Wie habt ihr denn bitte den letzten Winter ohne heizen überstanden?
    Das Problem beim heizen ist auch, dass eventuelle Schäden (z. B. einfrieren und platzen der Rohre) auf den Nichtheizer zurückfallen. Nicht auf den Vermieter.


    Problemlos!Unsere Wohnung ist sehr gut isoliert ;)
    Ausserdemheizt die Frau unter uns,die ober uns,und die neben uns!
    Und durch unsere Wohnung laufen Heizstäbe,ich sag mal die Frau über uns heizt quasi für uns mit!
    Abends vorm Fernseher sitze ich mit Decke auf dem Sofa!

  • Hallo acidsmile,


    das Ticket brauche ich leider um zur Schule zu kommen.
    Bekomme es ermäßigt (monatsticket für 30 euro) an dieser Stelle würde ich sparen wenn ich könnte.


    Tja das mit dem Barf ist so ne Sache, ich habe keinen Tiefkühler (kann ihn mir wegen der Strompreise nicht leisten) und das FertigBraf kann ich bei nem Vertribespartner einmal die Woche kaufen.


    Bald, ja bald, ziehe ich mit meinem Freund zusammen. Ich denke dann wird vieles anders und ich kann mir auch nen Tiefkühler leisten :)

  • aw.. sorry... hatte das mit dem abi überlesen :ops:



    Man bekommt Geld für Miete (im angemessenen Rahmen, ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich) und die Nebenkosten, Kosten für Heizung erstattet und seit einiger Zeit kann man sich auch die haftpflichtversicherung bezahlen lassen. Warmwasser und Strom muss man von diesen 356 oder 359 Euro (weiß grad nicht genau) bezahlen.

  • Hab da noch nen Tipp wg. des Barf,weiß nicht ob das bereits genannt wurde:
    Bei den meisten Supermärkten gibt es doch MHD Ware runtergesetzt.Und fast überall gibt es dann halt auch Gemüse/Obst auf einem extra Tisch,bereits bepreist.Da bekommt man über kleine Mengen Kartoffeln,Gemüse jeglicher Art und Obst eigentlich alles für ein paar Cent.Meist gibt es diese Waren kurz voroder nach dem WE.Die Sachen sind nicht angegammelt-würden aber meist wegen "Schönheitsfehlern"nicht mehr gekauft.Ich kaufe da des öfteren für unsere Meerschweine das Frischfutter....

  • @ hecuda
    Das ist ja prima. Ich hätte auch gerne die Heizungsrohre von den Nachbarn bei uns durch laufen :D Gibt es bei uns leider nicht, trotz Altbau...


    Ich ziehe mir auch eher mehr an, bevor ich heize. Allerdings war ich über Sylvester mal 5 Tage unterwegs und habe mir nichts dabei gedacht, als ich die Heizung aus gemacht habe. Als ich wieder nach Hause kam, waren es in der ganzen Wohnung nur 7,5 Grad :shocked: Also wohl nicht gut isoliert.


    Aber schluss mit OT.
    Ich finde es super, wie ihr mit dem Geld wirtschaftet und auskommt. Bekomme ende des Monats das erste mal ALG I. Ist bei mir leider etwas weniger als hartz 4 und es graut mir schon etwas davor, wie ich das alles schaffen soll und wie es alles reicht...

  • @ roterfindus: es ist wirklich machbar mit so wenig Geld auszukommen.
    Man muss viele alte Gewohnheiten ablegen, nur noch nach einkaufsliste einkaufen und jedes Schnäppchen nutzen das zu kriegen ist.


    Paula ist mit ihrer alten Decke und der ollen Leine durchaus zufrieden nur ich habe ein schlechtes Gewissen. Sowas muss man sich halt abgewöhnen.
    Für mich kaufe ich so gut wie gar nichts mehr aber mein Hund zeigt mir täglich das es sich lohnt durchzuhalten.


    Allerdings möchte ich noch sagen das ich keinem der am schon Existenzminimum lebt empfehlen kann sich einen Hund anzuschaffen.
    Wartet bis ihr wieder Geld verdient, das macht das Hundehalten gleich viel schöner :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!