Hartz IV Hundehalter

• Ich für meinen Teil muss so eine Einrichtung wie die Tiertafel nicht in Anspruch nehmen, dafür gehts mir noch nicht "schlecht genug". Ich denke andere haben diese Hilfe nötiger, ich will ihnen nichts wegnehmen.
    Ich wollte hier eine Sammlung von Tipps anlegen für jeden der mal in eine finanziell schlechteLage kommt. Ich kann leider nicht zusätzlich Arbeiten, alles Geld würde mir sofort zum Hartz IV angerechnet werden.

• Neu

Hi

hast du hier Hartz IV Hundehalter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

hi,

also ich weiß, dass man in köln als hartz IV-empfänger nur 60 euro steuern zahlen muss.

hast du dich da mal erkundigt? wenn nicht, schreib mir mal ne email (ist im profil hinterlegt), dann kann ich dir einen kontakt geben, der dir ggf. helfen kann.

Leider ist das nicht ganz richtig, diese Ermäßigung bekommen nur Sozialhilfeempfänger. Das ist nochmal etwas anderes.

Oder meinst du ich wurde falsch informiert? :hilfe:

• hallo,

also hier in Hannover is es auch so, wenn man den Hund schon vorher hatte und dann erst ins Hartz4 abrutscht, daß man dann ne steuerermäßigung bekommt.
      Weiß jetz aber nicht, wie viel.

Und arbeiten kann man sehr wohl nebenbei, man darf bis zu 165 dazuverdienen und der Rest wird angerechnet.
      So is es zumindest bei mir.Sprich, wenn Du 400 verdienst, werden Dir vom Hartz4 235 abgezogen.
      Oder is das bei euch anders geregelt?
      Is nich böse gemeint

lg

• Was ich jetzt schon öfter im TV gesehen habe, sind TÄ, die mit einer Art "Rettungswagen" unterwegs sind und kostenlos behandeln. V.A. Obdachlose nehmen das Angebot in Anspruch, aber vielleicht geht das nach Einkommen? Weiß leider nicht mehr, wo das war...

• Die Hundesteuer in Köln beträgt genau 156 Euro und wird jetzt im Oktober zur Hälfte fällig. Für Harz IV Empfänger gibt es keine Ermässigung ... nur für Rentner mit einer geringen Rente oder für Therapie- un Rettungshunde.

Leider ist es so, dass Arbeitslosigkeit und die Vollen Tierheime im Deutschland in einen direkten Verhältniss zueinander stehen.

Toi-toi-toi - dass ein Hund bis nächsten Sommer keine teure Behandlung oder OP braucht... den da ist Köln auch ein teures Pflaster.

• Hallo 01 Zicke,

ich bin unter Gewissen umständen in Hartz IV gerutscht, hatte was mit Arbeitsunfähigkeit zu tun... lange Geschichte.
      Fest steht das, wenn ich in diesem Programm bleiben möchte, nichts dazu verdienen darf. Es ist schon ne mega Ausnahme das ich die Schule besuchen darf. Vielleicht erkläre ich meine Situation irgendwann genauer aber dafür fehlt jetzte die Zeit ;)

• Zitat

Es gibt doch garkeine Sozialhilfeempfänger mehr. Das ist doch jetzt Hartz IV

Nein es gibt noch Hilfe nach dem SGB XII (ehem. Sozialhilfeempfänger)
      die anspruch auf die ermäßigung haben.

• also hier in hamburg bist du wenn du hartz 4 empfängst von der hunde steuer befreit.glaub nur das man das beantragen muss.bin mir da nicht sicher aber ruf doch einfach mal bei euch in köln beim finanzamt an und frag.

• Hallo Rockabelli
      Da vermittelt das TV einen falschen Eindruck. Die Tiernotärzte (die es nur un wenigen Städte gibt) z.B. Berlin und München behandeln nicht kostenlos (nur bei Wildtieren). Alle die diesen Service beanspruchen müssen bezahlen (das wird im TV nie gezeigt) und wenn dann gibt es nur eine Ermäßigung oder Erlass, wenn der Besitzer Mitglied im Verein der "Deutsche Tiernotrettung e.V." ist.
      Es gibt in einigen Städten Tierärzte die Ehrenamtlich die Hunde von Obdachlosen behandeln aber nicht von Arbeitlosen, Rentner mit geringen Einkommen usw. usw. Für Köln ist mir keine Stelle bekannt die dies macht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!