Hartz IV Hundehalter
-
-
Na, ich finde es auch mal klasse, dass du es so packst.
Ich weiß, wie knapp es mit dem Harz4-Satz ist (und hab 2 Hunde).
Zum Glück ist es nun vorbei, aber die Zeit war nicht ohne.Ich hab nen netten TA, der einiges nicht berechnet hat und hab günstigeres Futter in der Zeit gekauft.
Ne Tiertafel gibts doch sonst sicherlich in Köln, wobei ich selbst lieber an mir gespart habe als an den Hunden in der Zeit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wie gesagt, sollte kein angreifen oder ähnliches sein.
viele denken halt, daß sie gar nix dazuverdienen dürfen und das stimmt in vielen Fällen halt nicht.
wollt Dir nicht zu nah treten oder so, sorry, falls es anders rüberkam!
Bekomm ja selber im mom nur hartz4 und musste mich schon arg durchschlagenlg
-
habe den text im netz gefunden...
Hundesteuerermässigung in Köln
Steuerermäßigung wird auf Antrag gewährt für
Für Empfänger von laufender Hilfe zum Lebensunterhalt oder von laufender Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem Zwölften Buch des Sozialgesetzbuches - Sozialhilfe - wird die Steuer auf Antrag auf 60,00 Euro jährlich ermäßigt, jedoch nur für einen Hund.
Der Antrag auf Steuerermäßigung ist innerhalb von vier Wochen nach Aufnahme des Hundes, bei bereits versteuerten Hunden innerhalb von vier Wochen nachdem der die Steuerermäßigung begründende Tatbestand eingetreten ist, beim Kassen- und Steueramt der Stadt Köln zu stellen.
Bei fristgerechter Antragstellung wird die Steuerermäßigung vom Ersten des Monats an gewährt, in dem der Ermäßigungsgrund eingetreten ist.
Bei verspäteter Antragstellung wird die Steuerermäßigung vom Ersten des der
Antragstellung folgenden Monats an gewährt. Sie gilt vorbehaltlich der Regelung des Abs. 3 Satz 2 für 12 Monate und wird auf Antrag bei Nachweis des Ermäßigungsgrundes jeweils um weitere 12 Monate verlängert. -
Nein, ich habe es auch nicht als Angriff empfunden
Danke, Windingroad !
Ich habe diesen text auch schon gelesen und daraufhin den Antrag gestellt.
Ich falle nicht unter die Gruppe der Menschen die berechtigt sind. -
Ich finde es toll das du dich mit deiner Fellnase durchschlägst
und natürlich muss man auf so manches verzichten.
Mein Sohn bezieht auch ALGII, macht gerade erfolgreich eine Umschulung wegen körperliche Schäden und kommt auch mit sich und seinem Hund ganz gut zurecht.
Bei uns in Berlin gibt es eine Tiertafel und wenn der Hund vor der Arbeitslosigkeit angeschafft wurde, kann man von der Hundesteuer befreit werden.
Es gibt bestimmt auch bald wieder Licht am Ende des Tunnels für dich!!
-
-
Huhu,
wir haben zwar kein Hartz 4 aber trotzdem weniger Geld als ein Hartz 4 Empfänger vergleichsweise hat!
Wir haben 2 Hunde und die werden auch gebarft.
Wir kommen eigentlich ganz gut durch.
Es sind sogar noch 150 Euro Hundesportkosten drin!Mein Barf beziehe ich günstig über den Schlachter,evtl. solltest du dich mal durchtelefonieren,ob die ein Schlachter das günstig verkauft oder gar verschenkt!
Gemüse kann man günstig vom Markt bekommen wenn Marktschluss ist,
oder einfach mal am Markt oder in den Läden nach nicht mehr verkaufbaren Gemüse fragen.Ich zahle für beide Hunde (24 und 27 Kilo) 30 Euro im Monat fürs barfen(insgesamt),
dafür muss ich selber schnippeln,aber was solls.
Da sind auch schon Gemüse,Öl,Milchprodukte,Eier drin.Des weiteren kann ich dir noch ans Heru legen eine OP Versicherung für den Hund abzuschließen,kostet zwar 15 Euro im Monat,dafür tut dir dann aber immerhin eine OP nicht mehr so sehr finanziel weh.
Was du bei dir sparen kannst ist:
-Strom (welchen Anbieter hast du,im Ruhrpott ist es oft der RWE,andere Anbieter kosten die Hälfte,evt. mal vergleichen.
-Essen man kann vieles aus Nudeln und Kartoffeln machen,
man glaubt gar nicht wie vielseitig Kartoffeln sind
Günstige Rezepte findest du überall!Sehr billig ist auch Tomatensuppe!Heizen: Im Winter sehr wenig heizen,nur die nötigsten Räume,eigentlich also nur das Wohnzimmer,wir zum Beispiel heizen gar nicht.
Duschen,nicht so lange duschen,und nicht immer auf vole Pulle stellen(das ist mein Laster)
Ja das wärs so was mir spontan einfällt
-
Hallo,
finde deine Einstellung super, hoffe das klappt alles.
Ich habe Murphy bei der Agila krankenversichert.
Kostet bei mir rd. 40 Euro im Monat - Vorsorge (Impfungen, Wurmkuren,..), TA-Kosten und OP-Kosten werden getragen. Für 5 € mehr im Monat hast du noch ne Haftpflicht zusätzlich. Falls du das Geld übrig hast, wäre das sicherlich empfehlenswert.Eine Freundin von mir hat jetzt am 1.8. ihre Ausbildung angefangen. Da das erste Gehalt aber erst zum Ende des Monats kam, musste sie 2 Monate ohne Geld überbrücken und hat dafür einen Überziehungskredit von 1000€ eingerichtet. Finde das übrigens eine Sauerei vom Staat! Wäre für mich ein Grund, keine Ausbildung anzufangen, da ich Angst hätte, dieses Loch nie wieder füllen zu können.
Sie hofft, dass sie es pünktlich zu Weihnachten wieder ins Plus schafft...In der Hoffung, dass du das kommende Jahr gut und schnell über die Bühne bringst
-
Jeder Hartz 4 Empfänger darf 160 Euro dazu verdienen, alles was erst da drüber ist wrd dir angerechnet. Du bist ja dazu verpflichtet jede Arbeit anzunehmen die dich aus dem Hartz 4 raus bringt. Selbst wenn es nur 400 Euro sind die du dazu verdienst, Hauptsache deine Alg 2 Leistung wird weniger.
-
@ Wiosna Was hat der Staat denn mit der Ausbildung von deiner Freundin zu tun. Das liegt doch an dem Betrieb wo sie angefangen hat oder nicht. Was hast du sonst für Alternativen zur Ausbildung: Studium. Finanziell noch beschissener. Der Bafög-Satz liegt deutlich unterm Hartz4 Satz
-
Hallo,
mal eine kurze Verständnisfrage, weil ichs schlicht nicht weiß: man bekommt 350euro im monat...muss man davon noch miete und wasser und strom und sowas zahlen? oder wird das übernommen und man hat praktisch: 350euro für essen und kram, der anfällt, versicherung und so?
danke
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!