• Ich hätte da mal wieder eine kleine Umfrage....

Beim Gassi-Gehen: Dürfen eure Wauwaus frei laufen oder kommt Hundi an die Leine? Was ist da der Regelfall und in welchen Situationen ist es die Ausnahme?

Bei Emma ist eigentlich die Leine der Regelfall. Ich hätte auch zu viel Angst, sie frei laufen zu lassen, aus Sorge, dass sie wegläuft. Das liegt aber an meiner mangelnden Hunde-Erfahrung - inzwischen habe ich gelernt, dass Hundis so sozialisierte Wesen sind, dass sie nicht weglaufen.

Ich schweife ab...
    Also: Emma läuft immer an der Leine - selbst, wenn wir nur auf den Grünstreifen gehen, um Pipi zu machen.
    Wenn wir zusammen in den Park gehen, darf sie dort auch leinenfrei udn hemmungslos umherwetzen (in einem gewissen Radius).

Allerdings treffe ich, wenn ich mit Emma unterwegs bin, immer wieder Hundehalter, die ihre Fifis einfach leinenlos hinter sich her traben lassen - allerdings sind diese Vierbeiner dann auch älteren Semesters.

Sehe ich das ganze Thema falsch? Sollte man ihr - mit fast fünf Monaten - auch mal mehr Freilauf lassen, auch auf normalen Gassi-Runden? Wie haltet ihr das bzw. bewertet ihr das Thema?

• Bei mir kommt es drauf an:

stark befahrene Strassen: immer Leine

wenig befahrene Strassen - abhängig von Hoov´s Sturkopf/Tageslaune: mal mit/mal ohne Leine

Wiesen, Isar, Park.... - ohne Leine

Aber ich mach das immer so, das ich mich sicher fühle. Wenn ich abgelenkt bin oder Hoov schlecht drauf läuft sie öfters an der Leine.

• Ich denke, es kommt drauf an, wo die "normalen Gassirunden" stattfinden. Meine Hündin darf auch bei normalen Gassirunden ohne Leine laufen, unsere Runden gehen nämlich zu 95% durch's Feld und so oft fahren auf den Feldwegen keine Autos, da kann ich das gut vertreten, die Leine auch mal abzumachen. Sobald wir allerdings ins Dorf/in den Ort wieder reingehen, kommt auch die Leine wieder dran, in Straßennähe läuft meine Hündin nicht ohne Leine. Sie läuft zwar normalerweise nicht auf die Straße, aber es kann immer mal 'ne Katze auftauchen, es knallt oder so und der Hund erschreckt sich und schon steht er/sie auf der Straße oder liegt schlimmstenfalls vor/hinter/unter einem Auto. Also Freilauf bei uns ja, mindestens zweimal täglich, aber nicht innerhalb des Ortes in Straßennähe!

• Emmy ist zu 99,9 % ohne Leine. Ich habe es von Welpenalter an mit ihr geübt ohne zu laufen.
    Andere Hunde ignoriert sie und an Kantsteinen bleibt sie stehen bis ich den ersten Fuß auf die Fahrbahn setze.
    Vor 'm Geschäft wartet sie auch offline.

• also ich lasse lizzy generell an der leine wenn wir im park oder ähnlichem unterwegs sind. da ist ja eh leinenpflicht.
    wenn wir auserhalb unterwegs sind, darf sie auch ohne leine spielen, toben, rennen. allerdings nur solange wie sie auf mich reagiert. puscht sie sich zu doll hoch, kommt sie an die schlepp. an manchen tagen läuft sie von vornherein nur an der schlepp.

ich find es nicht gut in der stadt, auf dem pippistreifen die hunde ohne leine zu lassen. mir wäre das risiko zu hoch das der hund dochmal nen knall bekommt und dann auf die straße läuft.

• Das ist ein schwieriges Thema. Ich bin immer dafür das ein Hund auch mal ohne Leine so richtig toben darf, aber und jetzt kommt es, nur wenn er unter Kontrolle ist!

Das heißt das der Hund nur, und auch wirklich nur dann, Freilauf bekommen sollte wenn man sich sicher ist das er auch kommt wenn man ruft. Sonst ist die Leine und ein training, was den Rückruf angeht, pflicht!

Ich selber gehörte, bis vor Kurzem, zu den Leuten die ihren Hund unter jeden Umständen frei laufen lassen wollten. Nachdem ich aber gelernt habe das Hunde sich mit ein bisschen mehr Führung besser fühlen mache ich das nun nicht mehr!

• Zitat

Beim Gassi-Gehen: Dürfen eure Wauwaus frei laufen oder kommt Hundi an die Leine? Was ist da der Regelfall und in welchen Situationen ist es die Ausnahme?

Grundsätzlich gehen wir an der Leine los, später werden sie dann frei gelassen. Auch im Junghundealter.

Zitat

Bei Emma ist eigentlich die Leine der Regelfall. Ich hätte auch zu viel Angst, sie frei laufen zu lassen, aus Sorge, dass sie wegläuft. Das liegt aber an meiner mangelnden Hunde-Erfahrung - inzwischen habe ich gelernt, dass Hundis so sozialisierte Wesen sind, dass sie nicht weglaufen.

Darauf würd ich mich nicht verlassen.

Zitat

Also: Emma läuft immer an der Leine - selbst, wenn wir nur auf den Grünstreifen gehen, um Pipi zu machen.
    Wenn wir zusammen in den Park gehen, darf sie dort auch leinenfrei udn hemmungslos umherwetzen (in einem gewissen Radius).

Na das ist doch fein :)

Zitat

Allerdings treffe ich, wenn ich mit Emma unterwegs bin, immer wieder Hundehalter, die ihre Fifis einfach leinenlos hinter sich her traben lassen - allerdings sind diese Vierbeiner dann auch älteren Semesters.

Ja, das dauert seine Zeit. Und selbst dann ist es sehr individuell. Auf einen meiner Beiden muß ich immer achten, der hat einen echt großen Radius. Der andere hält sich im Abstand von ca. 1-10m von mir auf (außer ich hab´s verschlafen und er jagt etwas).

Zitat

Sehe ich das ganze Thema falsch? Sollte man ihr - mit fast fünf Monaten - auch mal mehr Freilauf lassen, auch auf normalen Gassi-Runden? Wie haltet ihr das bzw. bewertet ihr das Thema?

Am Besten lernt man einem Hund den Freilauf in den ersten Monaten, auch wenn es dann nachher eine Zeit lang nicht klappt, ist das der Grundstein fürs Erwachsenenalter.
    Ich persönlich lasse Hunde nur im Alter von ca. 6-8 Monaten ständig an der Leine, weil ich nicht will dass sie in dieser Zeit unkontrollierte Eindrücke sammeln.

• uiii...gerade ein so junger hund folgt einem noch eher, als ein erwachsener. es wäre enorm wichtig, dass du mit dem freilauf beginnst, solange er noch so jung ist.

bist du in einer hundeschule?

• Huhu,

die ca. 200m von uns bis in die Feldmark immer an der Leine, da hier ziemlich viele Kinder auf der Straße spielen und es sehr lebensmüde Katzen gibt ;-)

Durch die Stadt immer an der Leine.

In der Feldmark dann meistens ohne Leine, es sei denn Madame hat mal wieder zu viel Flausen im Kopf, dann wird mit oder ohne Leine ein bißchen geübt.

Kommen uns Spaziergänger, Fahrradfahrer, andere Hunde an der Leine usw. entgegen, nehme ich sie auch immer an die Leine.

Wir haben hier auch HH die immer ohne Leine gehen, bzw. erst gar keine Leine mitnehmen und sich auch nicht drum kümmern, was ihr Hund macht, wenn jemand entgegen kommt. :schockiert:
    Ich hasse das, da könnte ich jedesmal :zensur:

Liebe Grüße Ina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!