• Straße heißt für meine immer Leine. Egal wie brav oder erzogen, ich möchte nicht den einen dummen Moment erleben.

    Die Hündin ansonsten frei.
    Der Rüde frei, wenn es übersichtlich und leer ist.
    Das Kleinteil, je nach Tagesform. :hust:

    LG
    das Schnauzermädel

  • Meine Hunde laufen überwiegend frei,
    ich finde es alles andere als artgerecht seine Hunde ewig angekettet rumlaufen zu lassen.
    Wobei es sicher Ausnahmen gibt die diese Maßnahmen erfordern.
    An der Straße in der Stadt und in Parks sollten sie schon an die Leine.
    Damals als wir noch in der Stadt gewohnt haben bin ich die große Runde immer erst gegen 22.00Uhr gegangen,und habe sie dann auch in den Nebenstraßen sowie Parks freilaufen lassen,da dann kaum noch wer der sich stören könnte unterwegs war.

  • Zitat

    Hallo,

    ich finde Freilauf / Toben einmal am Tag für meinen Westie extrem wichtig. Wir machen das auch, seit wir ihn haben, allerdings nur dort, wo keine Autos fahren. Andere Menschen oder Hunde sind kein Problem. Da war und ist er immer gut abrufbar, im Moment sogar extrem gut.

    Komischerweise ist er ohne Leine mir gegenüber viel aufmerksamer, als mit Leine.

    Paciencia

    Kurz kleines OT: Das ist ganz und gar nicht komisch =) Da der Hund wenn er an der Leine ist ja immer eine gewisse Verbindung zu dir hat und sich somit sicher sein kann das du nicht weit weg sein kannst (Vergleich Mutter hält Kind an der Hand) wenn er jedoch keine Leine mehr zwischen euch hat und die Bindung stark genug ist will er sich immernoch an dir orientieren und kann das nur mit mehr Aufmerksamkeit tuen ;)

  • Unsere Leika läuft mit ihren 12 Jahren jetzt fast den ganzen Spaziergang offline. Nur von zuhause bis zum Wald (etwa 5 Minuten) ist sie an der Leine, dann darf sie offline, außer uns kommt ein Hund entgegen den sie nicht mag oder es passiert irgendwas unvorhergesehenes.
    Ansonsten ist sie jetzt eher gemütlich und wir kennen den Weg sowieso in und auswendig.

    In die Stadt gehen wir eigentlich nie mit ihr, außer mal eine andere Stadt besichtigen, dann ist sie an der Leine. In Parks und Grünanlagen darf sie dann aber offline (wenn es erlaubt ist).

    In sehr ruhigen Wohngebieten darf sie auch mal ohne Leine.

    Wir fahren auch oft mit dem Auto irgendwohin und dann darf sie sofort aus dem Auto raus offline.

    Also eigentlich so die Regel: Natur offline, Stadt/Straße online.
    Ausnahmen gibt's natürlich immer.

    Aus der Haustür darf sie nur an der Leine, sogar die paar Meter von der Haustür zum Auto. Weil meistens dann gerade ein gehasster Nachbarshund oder eine Katze über die Straße läuft :roll:

    Mein Gassihund ist meistens an der Leine. Er darf nur in sehr ruhigen Gebieten offline und dann muss ich mich sehr auf in konzentrieren. Mit ihm bin ich auch eher in der Stadt bzw. Parks unterwegs.

  • @ Pacienca. Wo ich deinen Thread gerade lese und drüber nachgedacht habe, wäre dein Westie der erste wo ich gehört habe dass er ohne Leine laufen darf. Kenne sie sonst leider immer nur an der Leine. Traurig oder?

  • Zitat

    Emmy ist zu 99,9 % ohne Leine. Ich habe es von Welpenalter an mit ihr geübt ohne zu laufen.
    Andere Hunde ignoriert sie und an Kantsteinen bleibt sie stehen bis ich den ersten Fuß auf die Fahrbahn setze.
    Vor 'm Geschäft wartet sie auch offline.

    Bei mir ganz genauso.

  • Naila läuft wie viele andere hier in Gebieten wo u.a. Autos fahren an der Leine.
    Auch wenn andere Hunde oder Fahrradfahrer kommen nehme ich sie kurz an die Leine, die meisten Hunde hier sind einfach nicht verträglich.

    Den Freilauf haben wir lange geübt und es klappt hervorragend :gut:

    LG Ines

  • Vom ersten Tag auch ohne Leine aber nur im Gebieten wo nicht direkt ne große Straße vorbeiläuft. (Ich persönlich finde es besonders wichtig das der Hund vom Welpenalter auch ohne Leine laufen darf einfach um die Bindung aufzubauen und den Abruf zu trainieren. Ausserdem muss so ein kleiner Welpe doch noch viel mit anderen toben und das geht ja an der Leine schlecht.)

    Inzwischen darf Aika auch mal ganz früh am morgen oder spät am Abend wenn nicht viel los ist, mir ohne Leine bis zur Wiese folgen, aber in der Stadt sichere ich sie eigentlich lieber durch die Leine, falls sie mal erschreckt und in das nächste Auto hüpft. Im Allgemeinen ist meiner eh egal ob sie mit oder ohne Leine hinter mir herdackelt... :)

  • Luna durfte mit 9 Wochen auf dem Hundefreilauf an ihrem ersten Tag bei uns schon ohne Leine.

    Heute könnte sie überall ohne Leine laufen, das haben wir gerade gerade gelernt und es klappt sehr gut. Allerdings muss ich mich dabei die ganze Zeit sehr genau konzentrieren (Luna auch) d.h wenn ich mich unterhalte oder so dann kommt sie an die Leine.

    In Parks ist sie immer offline. Wenn mir irgendwer komisch vorkommt oder wir angeleinten Hunden entgegen kommen, lasse ich sie abliegen. Und das klappt auch prima =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!