• Zitat

Bedingt durch ihre Ausbildung laufen meine Hunde ohne Leine. Ausnahme, an der Straße, oder wenn uns fremde Hunde begegnen.

Gruß, Sigrid

OT: Welche Ausbildung *neugierigbin* eine spezielle oder die "normale" Ausbildung?

• Happy läuft auf den kurzen Pippirunden im Wohngebiet (ca. 30 Min) an der 1m-Leine. Abgeleint wird da nur, wenn wir zufällig einen Hund zum Spielen treffen und mit diesen auf eine Wiese gehen, oder wenn ich intensiv mit ihr übe (Suchen, UO, ...) 1. ist hier Leinenpflicht, 2. ist sie da bei vielen Dingen noch ängstlich, sodass ich die Leine lieber dran habe.

Die zwei großen täglichen Runden führen immer in Feld, Wald, Wiese, und dort darf sie immer leinenlos laufen, seit ihr Rückruf so super klappt. Meist treffen wir uns da auch gezielt mit anderen Hunden und dann können die in unserem Umkreis rumtoben, wenn wir nicht gerade irgendwas üben.

Liebe Grüße,
    Lily und Happy

• Mein Hund läuft überall dort an der leine, wo Anleinpflicht herrscht. In der Stadt nehme ich ihn grundsätzlich an die Leine.

Ansonsten läuft er offline.
    Oft vergesse ich auch die Leine zu Hause :hust:

• An der Strasse und bei aktuellem Jagdfieber an der Leine. Sonst frei, wo es erlaubt ist. Welpi wird noch öfters "einfach so" kurz angeleint und wieder abgeleint, oder läuft eine Sektion an der Leine aus erzieherischen Gründen. Aber auch er hatte Freilauf vom ersten Tag an, ist mehr off- als online.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!