Geht ihr bei jedem Wetter raus?

  • Wir haben auch Mäntel für die Hunde, aber mit Brustlatz, weil wir für die Nachmittagsrunde immer weiter wegfahren. Das Auto ist dann kalt und die nassen Hunde werden warm eingepackt.

  • Zitat

    Naja, so ein Mantel bringt uns ja nichts. Lilly friert ja nicht. Was sie ganz stark stört ist der Regen im Gesicht. Die blinzelt dann ständig und geht nur ganz verkniffen. Da hilft ja auch kein Mantel, mit dem sie erst recht nicht laufen würde. Regnet es sehr stark wenn wir losgehen, geht sie gar nicht erst mit. Mir isses ja auch egal, hab Regensachen da...

    Meine Hündin drängt sich dann immer ganz nah neben mich unter den Regenschirm...gar nicht mal so blöd...obwohl sie eigentlich etwas langsam im Lernen ist :D .

    Ansonsten, wenn es in strömen regnet...mal ehrlich dann gehe ich auch nur kurz raus.
    Dann fällt auch mal der Freilauf morgens flach. Das ist kein Drama, solange man nicht jedes kühle Wetterchen meidet, ist es meiner Meinung vertretbar.

  • Zitat

    Naja, so ein Mantel bringt uns ja nichts. Lilly friert ja nicht. Was sie ganz stark stört ist der Regen im Gesicht. Die blinzelt dann ständig und geht nur ganz verkniffen. Da hilft ja auch kein Mantel, mit dem sie erst recht nicht laufen würde. Regnet es sehr stark wenn wir losgehen, geht sie gar nicht erst mit. Mir isses ja auch egal, hab Regensachen da...

    Aber ehrlich.. Heut gibt es doch für alles ne Lösung. Hat mein Freund mir erst letztens präsentiert: http://www.google.de/images?hl=de&q…=og&sa=N&tab=wi
    Also keine Ausreden mehr, bitte!

    Und bitte nicht zu ernst nehmen ;)

  • Zitat

    Hallo,
    Ab welchem Alter sind sie denn da etwas robuster?

    Kann ich Dir genau sagen: Sobald ihr eindlich ein passendes Mäntelchen gefunden habt :hust: !
    War bei RÜBE jedenfalls so: Die ersten sechs Monate hat sie sich im Nassen die Öhrchen (und alles andere) abgefroren. Wir haben zig Hundemäntel ausprobiert - nüscht passte dem Daggeltier. Haben dann irgendwann "http://www.hundumschick.de" entdeckt und ihr was anfertigen lassen. Saß wie ne Eins das gute Stück. Nur das RÜBE quasi von da an nicht mehr gefroren hat und wir den Mantel vielleicht 5x im Einsatz hatten :headbash: !!!

    Aber im Ernst: Klar würde ich bei jedem Wetter rausgehen. Muss ja nicht so lange sein. Tust Du's nicht, kann's sein, dass (gerade) der Dackel sich das merkt und meint er müsste bei Regen keine Pfote raussetzen :roll: ...

  • wir gehen bei jedem Wetter raus - bei wirklich fiesem aber halt nicht so lange... die Mantelfrage ist abhängig vom Hund - reiner Regen ist gar nicht sooo schlimm für unsere, aber im Winter die Kälte schon manchmal. Da gibts dann für die noch nicht klima-adaptierten oder die älteren mit Arthrose nen Mantel an und gut.

    Bei Welpen funktioniert die Thermoregulation noch nicht so gut, wie beim erwachsenen Hund. Diese kann aber nur trainiert werden, wenn der Hund auch nach draussen kommt - deshalb würde ich einem wirklich frierenden Welpen und die bodennahen Rassen frieren nun mal schneller, weil bei ihnen auch der Unterboden nass/kalt wird, tatsächlich in der ersten "Mistwetter-Saison" ihres Lebens einen Mantel anziehen. Das heißt nicht, dass man dann lebenslänglich Mantelzwang hat.

    LG, Chris

  • Also ich hab zwar keinen Welpen mehr, aber ich würde auch bei Wind und Wetter mit ihm rausgehen, denn das Wetter im Winter wird ja eher regnerischer und kälter als wärmer, deswegen würde ich den Hund schon ein bißchen "abhärten", natürlich nur soweit, wie das klappt mit nacktem Bauch. Also 15 Minuten oder so und danach gut abrubbeln und evtl. ein warmes Plätzchen anbieten. Oder ein Mäntelchen, damit dein Wuffel nicht so naß wird, aber das würde ich dann eher anbieten, wenn es im Winter richtig kalt ist (oder du kaufst jetzt 'nen "Regenmantel" und später dann noch 'nen schön dicken "Wintermantel").

    Aber wenn er jetzt schon friert und nicht rauskommt, was willst Du dann machen, wenn es draußen Minustemperaturen sind? Ich würde die Regenzeiten dann langsam steigern und wenn Du momentan zeitlich noch flexibel bist, vielleicht den Regen an Tagen wählen, an denen es noch wärmer ist und an den kälteren Tagen reicht es ja dann, wenn der Hund mit den Temperaturen klarkommen muss, bevor dann irgendwann wetterbedingt bestimmt zwangsläufig was kombiniert werden muss.

    Denn die nächsten 5-6 Monate wird das Wetter bestimmt nicht wesentlich trockener und wärmer und auch wenn ein Dackel jetzt kein soo großer Hund ist, dürfte ein aktiver Junghund auf Dauer nicht mit dem Garten auskommen, meine Hündin mit über 2 Jahren nimmt mir momentan die Bude auseinander, wenn es mal länger als 'ne Woche Minimalprogramm gibt und so dürfte es vermutlich bei Euch aussehen, wenn Welpi anfängt, die Welt zu entdecken und nicht mehr alle Energie ins Wachsen stecken muss ;). Ich würde eben momentan die Chance nutzen, ihn "dosiert" an Regen, Wind und sinkende Temperaturen zu gewöhnen. Hätten wir jetzt April oder Mai, hätte ich gesagt, daß Du ja noch warten kannst, es würde sowieso wahrscheinlich wärmer und trockener werden in den nächsten Wochen.

    Übrigens gehe ich mit meiner Hündin jeden Tag raus, egal bei welchem Wetter, aber wenn es Bindfäden regnet, ein Ende abzusehen ist und ich zeitlich noch variieren kann (z.B. ob ich erst koche und dann mit dem Hund gehe oder umgekehrt), warte ich vielleicht noch ein bißchen ab, aber raus geht es auf jeden Fall, auch wenn Snowy das bei Regen ziemlich bescheiden findet, aber da müssen wir beide dann durch!

  • Wenn der Hund wirklich friert, besorg ihm ein Mäntelchen und gewöhn ihn ruhig dran, dass es auch bei Regen rausgeht. Ich habe auch so ein Exemplar hier sitzen, die bei Regen gar nicht raus will. Wenn ich es einrichten kann, warte ich gerne noch 10 Minuten, bis der Regen nachläßt, aber besonders morgens habe ich keine Wahl.

    Ich habe auch lange gesagt, meine Hunde bekommen nie einen Mantel, das ist völliger Quatsch usw., aber ich wurde eines besseren belehrt. Mein Hund hat einen nackten Bauch, keine Unterwolle und bei -8 Grad ist bei ihr die Grenze erreicht und sie bekommt ihr Mäntelchen an und dann hat auch sie auch ihren Spaß. Und den Hund von Anfang an daran gewöhnen sich abriubbeln zu lassen, Pfoten säubern usw.

    Lg, Nicky

  • Wir gehen grundsätzlich schon bei jedem Wetter raus, aber schonmal etwas kürzer, wenn es richtig schüttet oder windet.

    Wir sind leider auch bei der frühen Runde zeitlich überhaupt nicht flexibel, sodass wir nicht mal eben ne halbe Stunde warten können. Der nächste Termin für den Hund wäre dann am Mittag und solange soll er wirklich nicht halten müssen.

  • Also unser Fritzchen, ihres Zeichens Rauhhaardackel, hat in ihren fast 18 Lebensjahren an keinem einen Tag einen Mantel gebraucht.


    Ja, in dem letzten Winter hatte ich mir das mit dem Mantel dann aber doch überlegt. Sie starb im Dezember mit ihren stolzen 17,5 Jahren, bevor ich die Mantelidee umsetzen konnte. (Sie ist aber nicht erforen...)


    Wir waren bei Regen, bei Hagel und im tiefsten Schnee unterwegs. Gefroren hat sie nie, sie war immer in Bewegung und dadurch warm.


    Allerdings finde ich Mäntel eine gute Sache. Einen wasserabweisenden Mantel würde ich deshalb durchaus mal in Betracht ziehen, aber nur für richtig lange Spaziergänge und auch erst bei deutlichen kühleren Temperaturen, als das aktuell der Fall ist. Man darf ja nun nicht vergessen, dass jetzt die Zeit ist, in der man für den Winter abhärtet. Zieht man sich (oder den Hund) jetzt schon ZU warm an, wird man schon bei moderaten 0°C frieren und schlottern als wäre man in der Antarktis.

  • Zitat

    Man darf ja nun nicht vergessen, dass jetzt die Zeit ist, in der man für den Winter abhärtet. Zieht man sich (oder den Hund) jetzt schon ZU warm an, wird man schon bei moderaten 0°C frieren und schlottern als wäre man in der Antarktis.

    Wobei es mir persönlich so geht, dass ich bei den allerersten kühleren Temperaturen deutlich mehr fröstel als dann im Verlauf von Herbst und Winter...

    Aber das nur am Rande...völlig hunde-unabhängig.

    LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!