Wer arbeitet beruflich mit Hunden??

• Ich arbeite nebenberuflich mit Hunden.
    Da ich seit Jahren im Hundesport (Agility) aktiv bin, habe ich vor 2 Jahren die Ausbildung zur Dogmotion-Trainingstherapeutin für Hunde gemacht. Ich wollte einfach mehr wissen und verstehen rund um die Belastung und Betreuung von Sporthunden.
    Letztlich habe ich das dann, ergänzt um allerlei sonstige Beschäftigungskurse und die Dorntherapie, auch zum Nebenberuf gemacht.
    Bei den Beschäftigungskursen überwiegen die Mantrailing-Seminare bei weitem. Da gibt es einfach am meisten Interesse. Und mir macht's auch richtig viel Spaß.

Ich empfinde die Arbeit mit Hunden als sehr bereichernd. Leben könnte ich davon nicht, glaube ich. Oder sagen wir: Wenn ich das als Hauptberuf machen müßte, würde ich wahrscheinlich den Spaß daran verlieren.

• Zitat

Ich arbeite nicht mit Hunden, aber meine Hündin arbeitet eine Stunde die Woche im meinem Job mit. Sie bringt Kindern den richtigen Umgang mit Hunden bei. Gilt das auch? :D

Das güldet :D Und als was arbeitest du da? Erzieherin? Udn musste deine Hündin im Vorfeld eine Prüfung machen? Erzähl doch mal =)

• Ich habe mich 2 Jahre ehrenamtlich um die Erziehung und Ausbildung von Zuchthunden in einem Hundehotel gekümmert. Ab und zu bekamen auch die "Pensionsgäste" kleine Übungseinheiten.

Ich bilde mich momentan mit Hilfe vieler Bücher und Bekannten HT fort und möchte evt nächsten März oder September ne Schulung zur "Hundetrainerin" machen... So enorm hoch sind die Kosten nicht (es sei denn man will bei Martin R. einsteigen).

Meine kleine Maus bildet mich auch von Tag zu Tag mehr aus, weil sie mein erster eigener Welpe ist und so lerne ich viel dazu aber habe auch schon ein breites Sprektrum angesammelt ;)

Möchte demnächst auch wieder 15h die Woche in nem Hundehotel arbeiten und wäre da für die Korrekturerziehung verschiedener "Gäste" verantwortlich.

Zählt das?

• Hallo an alle!

Ich arbeite auch mit meiner Hündin Emma. Ich bin Ergotherapeutin und seit Januar 2010 sind wir ein geprüftes Therapiebegleithundeteam :D !!!

Emma geht jeden Tag mit zur Arbeit.In der Praxis sind noch 3 weitere Hunde. Jeder ist anders... Von groß bis kleine, langhaarig bis kurzhaarig,...

Meine Maus und ich arbeiten mit Kinder, aber wir sind mehr in verschiedenen Altenheimen unterwegs :D !
    In einem Heim betreue ich die bettlägerigen Bewohner in einem anderen Heim gibt es die Gruppe: Sport mit Emma...Mein Name kennt eh keiner :lol: !!!!

Die Ausbildung hat ein Jahr gedauert und ich war manchmal kurz davor mich ins Auto zu setzen und einfach nach Hause zu fahren.... Aber wir haben es geschafft und ich möchte kein Tag missen... Arbeiten mit Hund ist eine tolle Ergänzung in der Therapie. Aber nicht nur die Patienten werden durch die tiergestützte Therapie motiviert, sondern auch ich :D !!!

Meine Maus arbeitet unheimlich gerne und ist immer voller Elan dabei...

LG Kati

• Zitat

Das güldet :D Und als was arbeitest du da? Erzieherin? Udn musste deine Hündin im Vorfeld eine Prüfung machen? Erzähl doch mal =)

Ich bin Lehrerin. :smile:
    Prüfung hat Mia keine, nur die BH. Ich behaupte mal sie steht recht gut im Gehorsam und ist im Umgang mit Kindern sehr entspannt. Leider im Umgang mit fremden Männern noch nicht immer, deswegen wäre eine "richtige Ausbildung" im Moment für uns nicht machbar. Dazu kommt, dass ich es nicht einsehe viel Geld für etwas zu bezahlen, was danach nicht offiziell anerkannt ist. ;)

• Ich bin Tierarzthelferin und nebenbei Hundesitter :smile:

Sorry, kurz OT: Übrigens, Murmel, ich habs noch nicht geschafft mit der Mail, habs nicht vergessen, aber es hat sich bissl was geändert und es gibt noch nix zu schreiben :smile:
    OT Ende :D

• Zitat

Ich habe mich 2 Jahre ehrenamtlich um die Erziehung und Ausbildung von Zuchthunden in einem Hundehotel gekümmert. Ab und zu bekamen auch die "Pensionsgäste" kleine Übungseinheiten.

Ich bilde mich momentan mit Hilfe vieler Bücher und Bekannten HT fort und möchte evt nächsten März oder September ne Schulung zur "Hundetrainerin" machen... So enorm hoch sind die Kosten nicht (es sei denn man will bei Martin R. einsteigen).

Meine kleine Maus bildet mich auch von Tag zu Tag mehr aus, weil sie mein erster eigener Welpe ist und so lerne ich viel dazu aber habe auch schon ein breites Sprektrum angesammelt ;)

Möchte demnächst auch wieder 15h die Woche in nem Hundehotel arbeiten und wäre da für die Korrekturerziehung verschiedener "Gäste" verantwortlich.

Zählt das?

Natürlich zählt das! Aber die Frage ist: Kannst du auch davon leben?

• Zählt denn auch ehrenamtliche Arbeit?

Wir nehmen an einem Forschungsprojekt teil und arbeiten mit Demenzkranken im Altenheim. Nicht täglich, nicht wöchtenlich...aber etwa zwei mal im Monat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!