Aufpasser für die Kinder?
-
-
Hallo,
wir ziehen demnächst um und zwar in eine ziemliche Einöde.
Wir haben 2 Kinder,haben auch 2 Hunde.Naja wie dem auch so,wir haben ein Bauernhaus gekauft mit viel platz und es sollte eh ein 3/4. hund kommen.
Nun frag ich mich,da wir so in der Einöde wohnen,wenn die Kinder da in der Straße spielen,hätte ich gerne einen Hund der mit den Kindern rum läuft und im ernstfall was "sagt".
wisst ihr vielleicht wie ich meine?
Es passiert ja einfach überall so viel und es muss ja vielleicht auch nur ein blöder zufall sein das sich so ein perverser bei uns in der einöde verfährt,...
Ist das überhaupt möglich,einen hund so zu trainieren das er quasie auf die Kinder aufpasst,aber dennoch lieb ist ?Oder ist das nur was im TV gezeigt wird?
Wenn ja,welche Rassen eignen sich da am besten und wie geht man dann vor?Gibt es dazu vielleicht informatioen,gute hundetrainer etc.?Mir ist das sehr wichtig und wenn ein Trainer täglich zu uns persöhnlich kommen muss zum training.ist mir das wert.also es soll nicht an geduld,liebe und geld mangeln.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hmm, ist ein bißchen her, aber hier sauste mal ein Trio durch die Gegend, zwei Kids und ein Hund.
Das funktionierte ganz gut. Ivan war da, wo die Kids waren und die drei hatten viel Spass miteinander.
Bitte nicht lachen, aber Ivan war ein Collie..... und die Kids sind mit ihm aufgewachsen.
Birgit
-
Was ist denn ein 3/4 Hund?
Das funktioniert vom Dackel bis zur Dogge. Der Hund muss nur viel mit den Kindern zusammen sein, er ist praktisch ihr Hund.
Hat nur den Nachteil, dass ihr, wenn ihr den Kindern mal eine Standpauke haltet, den Hund vorher rausschicken müsst. Leibwächter für die Filialgeneration ist eben ein rund-um-die-Uhr-Beruf
.
Zum Kinderhüten eignen sich besonders Hütehundrassen, etwa Border Collies
.
-
Erziehen kann man das nicht, man darf es auch gar nicht.
Manch Hund tut das freiwillig. Wenn man Pech hat, dann tut er es aber zu gut.
Mein Rüde schützt mein Kind. Aber mein Kind kann den Hund nicht halten, also nichts mit "zieht mal zusammen los". Außerdem würde dieser Hund auch bei Kinderstreitigkeiten deutlich Partei beziehen. Böse Falle...LG
das Schnauzermädel -
Dackel ist garnicht so weit hergeholt! Unser Bosse ist auch der absolute "Kinderhüter" und die drei sind eigentlich immer zusammen unterwegs, wenn die Kiddis nicht in der Schule sind!
Beim Collie kenne ich aber leider einen, der beim hüten gerne mal knappst!
Die Kiddis wollten ihn dann nicht mehr dabei haben!
LG, Henni!
P.S. Cheyenne passt auch auf die Kiddis auf ... wenn aber "fremde Kinder" (also Freunde) dazu kommen, dann ist sie schnell überfordert, bellt oder verzieht sich!
Sie ist mit meinen kleinen Geschwistern auch aufgewachsen und hat viel Zeit mit ihnen verbracht!
-
-
@ aussiemausi
Das mit dem Border Collie war ein Scherz. Dennoch, auch ein Border kann das.Schnauzermädel hat recht, bei Streitigkeiten unter den Kindern ist klar, dass die Kinder mit dem Hund im Vorteil sind. Nur kann man auch fragen: Müssen sich Kinder streiten?
Für einen kleinen Hund spricht, dass die Kinder den halten können. Große Hunde sind dagegen besonnener, ruhiger und haben einfach mehr Präsenz, sie schrecken schon durch ihr Dasein ab. Das lässt sich also drehen und wenden, wie man will. Und es soll ja auch große Hunde geben, die dem Kind aufs Wort gehorchen. Wozu soll man denn da raten?
-
Zitat
@ aussiemausi
Das mit dem Border Collie war ein Scherz. Dennoch, auch ein Border kann das.oh je, nein zum BC äußer ich mich nicht!
der Hund den ich meine ist ein normaler Collie (
-sorry, kenn mich nicht so aus - also ein Lessi
).
Ich finde aber, dass es etwas schwierig ist. Ob ein kleiner Hund solch einen Eindruck macht wie z.B. ein DSH aber den werden die Kiddis wohl nicht halten können!
-
Mal ehrlich: Das schlimmste, was einem bösen Menschen passieren kann, ist eine ganz normale Dogge, am besten eine freundliche. Die begrüßt ihn mit Küsschen, er fällt auf den Rücken, Dogge sitzt auf seiner Brust und schleckt ihm so lange durchs Gesicht bis von hinten ein "Aus!" kommt
.
-
Ich denke jeder gut ans Familienrudel gebundene Hund macht das automatisch. Meiner machts jedenfalls, obwohl er rassebedingt dazu eigentlich überhaupt nicht taugt. Er entfernt sich draußen zwar weit, aber wenn jemand dazu kommt kommt auch der Hund sofort zurück und als wir mal bei meinen Eltern zu Besuch waren hat mein kleiner (fast erwachsener) Bruder meine Tochter im Spiel gepackt draußen, sie schrie HILFE und der Hund ist aus 200 Metern Entfernung angedonnert mit Kriegsgebrüll und riesen Bürste, mein Bruder hat sie lieber losgelassen und der Hund hat sich sofort vor sie gestellt. Ohne dass ihm das jemals jemand gezeigt hätte. Er mag seine Kinder einfach ;-)
Gemeinsam raus lassen würde ich die Kinder aber grundsätzlich nur wenn es wirklich Einöde ist, keine Straße in der Nähe, mit einem geistig erwachsenem und verantwortungsvollem Hund. Weil ein irrer Jungspund nützt deinen Kindern nicht viel, dann würde ich ihnen lieber nen Peilsender einbauen
Ich würde auch keinen jagdlich ambitionierten Hund nehmen, weil die Verlockung doch mal eben allein abzuhauen wahrscheinlich zu groß ist. Ich hatte als Kind einen Berner Sennenhund als Spaziergehfreund und Bewacher. Das war ein Streuner, der mich immer mitgenommen hat. Von uns Beiden war er der Erwachsene, nicht ich. Er hat auch meistens die Wege ausgesucht, ist mich aber holen gekommen wenn ich heimgehen wollte, hat mich manchmal sogar ne Leine ran machen lassen und vor allem hat er auf mich aufgepasst. Ich denke Sennenhunde eignen sich dafür ziemlich gut.
-
Bei uns in der Nachbarschaft läuft auch so ne Kombi rum.
3 - 5 Kinder mit 1-2 Berner-Goldi-Mix Hunden (Geschwister, Bruder & Schwester).Ich würd die Hand ins Feuer legen dass sie Hunde ihr Leben geben für die Kinder, obwohl sies nicht gelernt haben. :)
Find die Kombi voll süß.
Die haben die Hunde auch echt unter Kontrolle, die älteren halten sie halt falls sie wirklich mal in Straßennähe unterwegs sind.
Sind aber hauptsächlich in Wäldern und auf Wiesen unterwegs (da is es eh nicht so verkehrt nen "Aufpasser" dabei zu haben)."Bauernfreunde" halt :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!