sie ist soo dreist! wie richtig reagieren?
-
-
Hallo ihr.
ich habe ja schon oft von den kleinen Problemchen berichtet, die ich mit meiner dickköpfigen Luna (13 Monate) habe. Viele Dinge haben wir schon ganz gut in den Griff bekommen, dennoch stoße ich immer wieder auch an die Grenzen meiner Nerven.
Folgende Situation ist typisch und fast alltäglich:Wir gehen spazieren, Luna darf ohne Leine laufen, hört in der Regel sehr gut und lässt sich auch gut abrufen. Ich habe Clicker und Leckerlibeutel dabei. Alles klappt super. Luna weiß dass sie auf den Wegen bleiben muss und nicht ins Gebüsch kriechen darf (denn ich weiß was sie dort sucht
). Das hat sie auch sehr gut verstanden und macht das in der Regel auch nicht. Trotzdem schafft sie es hin und wieder iwo ein Haufen köstlichen Hundekot
zu finden. Sie schlingt den dann schnell runter, bevor ich noch reagieren kann. Ich könnte
Wie reagiere ich dann richtig?
Meistens schnappe ich mir dann das kleine Fräulein und schimpfe ganz doll "pfui!". Nehme sie dann ein Stück an der Leine und lass sie später wieder laufen. Sie weiß in der Situation des Fressens auch genau dass sie das nicht darf, aber ich glaube der Reiz das zu fressen ist größer als die Angst dann anschließend Ärger zu bekommen.
Vielleicht nimmt sie mich auch gar nicht ernst? Wie könnte ich sie besser bestrafen?
Natürlich übe ich auch mit positiver Verstärkung. Wenn Luna etwas liegen lässt, dann wird geclickt und dann gibt es eine Belohnung. Und "nein" und "pfui!" kennt sie auch schon sehr gut... Ich weiß langsam echt nicht weiter und ekel mich so danach noch weiter mit ihr zu schmusen bzw. zu spielen. Ich weiß, sie ist ein junger Hund. Kann es daran liegen? Wird das mal besser? Oder wie kann ich ihr die Gelüste austreiben?
Ich war deswegen auch schon bei der THP, aber es ist wohl keine Mangelerscheinung...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
Kotfressen kann sehr wohl eine Mangelerscheinung sein.
Solange du sie frei herumlaufen lässt, wird sich das Kotfressen nicht von alleine abstellen, auch dein Schimpfen ist offensichtlich nicht hilfreich.
Nein, sie weiß nicht ganz genau, dass sie es nicht machen soll, sonst würde sie es nicht tun.
Behalte sie an der Leine und unterbinde das Kotfressen schon im Ansatz, anstatt zu schimpfen, wenn der Haufen schon längst auf dem Verdauungsweg ist.
Dafür hast du doch deinen Clicker und Futterbeutel dabei.Gruß
Leo -
Zitat
Nein, sie weiß nicht ganz genau, dass sie es nicht machen soll, sonst würde sie es nicht tun.
das würde ich nicht unbedingt sagen, ohne den hund gesehen zu haben

aber ich würde auch mit der sl arbeiten. es wäre hilfreich grundsätzlich am gehorsam udn an der impulskontrolle zu arbeiten. gleichzeitig würde ich mal ein blutbild machen lassen, um zu schauen, ob irh was fehlt.
es gibt verschiedene möglichkeiten, warum hunde scheiße fressen, jedoch sollte sie lernen, es auch abzubrechen, wenn du es von ihr verlangst. dafür brauchst du ein zuverlässiges abbruchkommando. wie hast du den abbruch erarbeitet?
-
Zitat
Meistens schnappe ich mir dann das kleine Fräulein und schimpfe ganz doll "pfui!". Nehme sie dann ein Stück an der Leine und lass sie später wieder laufen. Sie weiß in der Situation des Fressens auch genau dass sie das nicht darf, aber ich glaube der Reiz das zu fressen ist größer als die Angst dann anschließend Ärger zu bekommen.
Vielleicht nimmt sie mich auch gar nicht ernst? Wie könnte ich sie besser bestrafen?
"Besser" bestrafen heisst härter bestrafen - und damit bist du ganz schnell in einer Gewaltspirale drin. Du bestrafst ja erst hinterher, sie hat also ihre Belohnung schon kassiert. Du solltest sie sichern und den Versuch bestrafen, nicht die vollendete Tat. Wenn du es erst merkst, wenn sie schon das Zeug gefressen hat, bist du zu spät.Wie hast du geübt, dass sie die Hundehaufen liegen lassen soll?
-
Hi, vielleicht hilft das was ich ausprobiert habe ja auch bei deiner Luna.
Vor kurzer Zeit las ich,dass man dem Hund Harzer Käse geben soll.
Weil unser Kimon, und seine Schwester Bea auch die gleiche Vorliebe hatten,probierte ich es sofort aus.
Beide bekommen jeden Tag ein Rad Harzer zu futtern,und siehe da die Schiethaufen werden nur mit langer Nase angeschnüffelt.
Bis jetzt ging es gut. Versuch`s doch einfach mal.
Schädlich ist es nicht.Wenig Fett,und Milchsäurebakterien sind sogar gut für den Darm.
Ich drück dir die Daumen dass es klappt.Herzliche Grüße
Kimon -
-
solltest du sie beim fressen erwischen, probier mal aus, ob du sie nach dem anranzer abrufen kannst. in der regel wirft der "erwischte" hund seinem besitzer einen blick zu, jede noch so kleine geste solltest du in dem moment fürs ranrufen nutzen. ein böse "geknurrtes" nein ist deine verwarnung an den hund. kommt sie jetzt auf zuruf, sofort mit hoher Stimme loben (das hast du richtig gemacht) und ihr etwas leckeres anbieten.
ich würde sie im auge behalten und im freilauf beobachten. wie naijra bereits schrieb, ist es sinnvoller den hund vor der tat zu stoppen.
manchmal ist es einfacher, wenn du dem hund zusätzlich einen kleineren radius zum schnüffeln gibst, wodurch du ihn noch besser beobachten und im notfall eingreifen kannst.
ein beispiel: hund darf nicht wie gewohnt 20 meter vorrennen oder zurück fallen, sondern muß in deiner nähe bleiben.frisst deine kleine eigentlich jeden kothaufen, den sie findet?
bei einem extrem staubsauger würde ich zur not erst mal einen MK draufpacken, wodurch er nichts aufnehmen kann und weiterhin fleißig üben.
du kannst auch bewusst situationen herbeiführen, zum beispiel befindet sie sich an der leine und ihr geht an hundekot vorbei. wenn sie jetzt auf die kacke zugehen möchte, stoppst Du sie mit einem strengen "nein".
reagiert sie richtig und guckt dich an, sofort loben.und: das mit dem kotfressen kenne ich auch von meinem hund. er geht bevorzugt an die hinterlassenschaften von menschen.
Die Idee mit dem Harzer Käse ist auch nicht schlecht- ich kannte das bisher nicht- vielleicht hilft es tatsächlich!
-
Bei meiner Frau Schmitt hat Bierhefe geholfen. Ich gebe ihr 4 Tabletten täglich bei 5,5 kg Gewicht. Muss man halt runterrechnen, bei der Dosierung bei Menschen, die auf der Packung steht, geht man von 75 kg aus.
Die Tabletten werde auch sehr gerne aus der Hand gefressen.
Bierhefe gibt's auch als Flocken, das kann man noch einfacher unters Futter mischen.
Anscheinend handelt es sich bei der Kotfresserei um einem Mangel im Vitamin-B-Komplex. Nicht immer aber oft. -
Also mein Pferd hat auch immer Kot gefressen, nach einer Blutuntersuchung kam raus das sie einen sehr hohen Selenmangel hatte, am Tag wo die Laborergebnisse kamen bekam sie noch einen Virus und wäre fast daran gestorben denn durch den viel zu hohen Selenmangel hat sich das Immunsystem komplett abgeschaltet und der Körper hat nicht mehr viel gegen die krankheit angekämpft.... Ausser sehr hohes Fieber kam gar keine Regung mehr... der Tierarzt kam mehrmals täglich, ich war mal ganz schnell fast 1000 euro los, aber mein Pferd ist zum Glück wieder gesund.
Was ich damit sagen will: lass bei deinem Hund bitte eine Blutuntersuchung machen und auf Mangelerscheinungen testen, denn das kann wirklich böse enden...
-
Zitat
Was ich damit sagen will: lass bei deinem Hund bitte eine Blutuntersuchung machen und auf Mangelerscheinungen testen, denn das kann wirklich böse enden...
Zusätzlich zu den rein erzieherischen Maßnahmen bei doch so ausgeprägter Kotfresserei , würde ich auch als erstes den gesundheitlichen Aspekt ausschließen - Mangelerscheinungen und Endoparasiten - bei Kokzidien und Verwurmung wird auch gerne mal der eigene und Fremdkot aufgenommen.
Wenn da was fehlt oder bei Parasiten zuviel ist, erledigt sich die Kotfresserei fast von selbst, wenn nicht, weiss man, dass alles in Ordnung ist und erzieht nicht gegen Mangelerscheinungen an.
LG, Chris
-
Ich kann mich da den anderen nur anschließen, ich glaub auch nicht, daß Luna "nur" dreist ist und würde erstmal gesundheitliche und Fütterungsprobleme ausschließen - bei so ausgeprägtem Kotfressen steckt meist sowas dahinter.
Wir hatten das so heftig bis jetzt zweimal, beide Male fing das bei Junghunden ganz plötzlich mit dem Zahnwechsel an, also schon klar, daß da ein Mangel im Spiel war.
Bei der jungen Airedale-Hündin half das Zufüttern von Ultra-Spur innerhalb von zwei Wochen.
Bei dem jungen Russell wurde das Hundekot-Fressen davon auch sofort besser, die generelle Gier auf Vorverdautes ließ aber erst dramatisch nach, nachdem sie außerdem 2-3mal pro Woche reichlich grünen Pansen futtern durfte. Dieser Junghund hat also mit der zeitweisen extremen Kotfresserei offenbar vor allem Enzyme gesucht - die übrigens, glaube ich, auch in diesen Stinkekäsen enthalten sind!Dreist waren sie beide nicht - ihnen fehlte einfach was, und das haben sie auf diese Weise deutlich gezeigt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!