Verantwortungslos? Sollten Kinder Hunde ausführen?
-
-
Hallo Foris,
ich bin heute Zeuge einer Situation geworden, die mir echt eiskalt den Rücken runter lief.
Ich war auf dem Heimweg, stand an einer roten Ampel und sah etwas weiter weg (500m) an einer 4 spurigen Hauptstraße am Straßenrand einen kleinen Jungen, ich würde schätzen 10 Jahre. Ein Hemdchen.
An der rechten Seite führte er einen älteren Goldi, der auch gemütlich neben ihm hertrottete. Der Junge hatte aber noch einen weiteren Goldi dabei. An einer Bauchgurtleine befestigt.
Der Goldi war wohl noch sehr jung, so 1 - 1 1/2Jahre würd ich schätzen. Er sprang wild an dem kleinen auf und ab.
Dann sah der wilde Goldi wohl auf der anderen Seite den Cocker der dort lief und machte einen extremen Satz. In dem Moment wusste ich schon, dass geht nicht gut.
Der Hund riss den Jungen mit seinem Bauchgurt auf die Straße.
ich konnte gar nicht hinsehen. Der Junge hatte KEINE Chance den Hund zu halten.Gott sei Dank, haben die heranfahrenden Autos gut reagiert und sind noch vor dem Jungen stehen geblieben.
Der Junge hatte dabei auch wirklich Glück, in dem Moment waren nicht viele Autos auf der Straße, normalerweise ist es dort recht voll und es ist ne 70'er Straße....Dem Jungen und den Hunden (den älteren hatte der Junge in Angst losgelassen, der auch auf dem Bürdersteig blieb) ist nichts passiert.
Ich bin auch sofort aus dem Auto gesprungen, aber sah, dass die anderen Autofahrer zu dem Jungen gingen. Daher wollte ich jetzt nicht als Schaulustige dazustoßen und bin dann weiter.Aber das beschäftigt mich wirklich.
Wie können Eltern denn einem so jungen Kind zwei!! Goldis an die Hand geben und ihn an ner Hauptstraße am Grünstreifen zum Gassi gehen geben?Bin ich so empfindlich? Wie seht ihr sowas? Ich bin in dem Moment 1000 Tode gestorben. Und ich hätte ja nichtmal eingreifen können.
Ich finde es gerade in dieser Situation des kleinen Jungen einfach unverantwortlich dem Kind, den Hunden und der Umwelt gegenüber!
Immer wieder sieht man kleinere Kinder (manchmal sogar noch kleiner) mit Hunden (und ich rede jetzt nicht von nem 5 Kilo Hund) laufen.
Wie ist eure Meinung zu dem Thema?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Verantwortungslos? Sollten Kinder Hunde ausführen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Für mich geht das gar nicht. Ich kann es auch nicht verstehen.
Was anderes ist es, wenn der Junge den Hund führt. Ich kenne zB einen vom Hundeplatz der hat mit 12 angefangen und ist mit 14 ÖPO 3 mit seinem Hund gelaufen. Das find ich ok (gut, der war mit 14 auch nen kopf größer als ich mit 30 :D)
-
hm, ich weiß net ...
ich 12, jungen Schäferhund an der Leine und sich über die Weide schleifen lassen
meine Schwester 12(?) 2 Schäferhunde, nen Labi-Boxer(;))-Mix und nen kleinen Mischling an der Leine ...klar kann es gefährlich werden, aber wir haben unsere Erfahrungen gemacht, an denen wir gewachsen sind
-
Hier in NWR ist das verboten. Jugendliche unter 18 Jahre dürfen keine 20/40 Hunde führen und wenn ich sowas hier lese, finde ich das auch gnaz gut so...
-
finde ich unverantwortlich. wie kommt man als erwachsener mensch darauf, sein eigenes kind und seine hunde an einer viel befahrenen straße loszuschicken??
mannomann, da wär ich aber auch erstmal geschockt gewesen.
meine neffe ist 9 jahre alt und im haus wohnt eine 3 jährige labbi-hündin. ab und an, geht er auch mal mit ihr an die ecke. ABER er kennt sie und kann die richtigen kommandos geben. wenn die was sieht, dann lässt man sie einfach absitzen, das wars. sie würd nie einfach losrennen, außer vielleicht wenn sie nen tümpel sieht. ansonsten kann man sie auch sehr gut halten.
also echt, manche eltern... ich hab auch lange in ner spielstraße gewohnt, da gings zur grundschule, einzige zufahrt. da sind die eltern mit kind hinten im auto mit 50 durch gerast. mann, wie oft die fast ein anderes kind über den haufen gefahren hätten, schlimm.
scheinbar denken die so gar nicht nach. und das bei nem hund, der scheinbar so schlecht an der leine geht, dass man nen bauchgurt benutzt... -
-
Und vor allem am Baugurt!! Das find ich an dieser Geschichte am fahrlässigsten...da springt der Hund einmal gscheit in die Leine, und dann wars das mit dem Rücken!
-
Die Frage ist ja, ob die Eltern überhaupt von diesem Gassigang des Sprößlings wussten.
Wenn ja, finde ich es unverantwortlich.
Und dabei unterscheide ich ganz klar zwischen Stadt und Land. Wenn ein Kind in einem Dorf, wo in der Stunde grad mal ein Auto auf der Straße fährt, mit einem oder zwei Hunden läuft, ist das was ganz anderes, als in der Stadt an einer vielbefahrenen vierspurigen Straße.
Zum Glück ist dem Knaben nix passiert.
Viele Grüße
Doris
-
Zitat
Hier in NWR ist das verboten. Jugendliche unter 18 Jahre dürfen keine 20/40 Hunde führen und wenn ich sowas hier lese, finde ich das auch gnaz gut so...
wo steht das?
-
Für mich ist das auch ein absolutes No-go und ich bin da auch eisern bei meiner Tochter. Mit unserer Großen würde ich sie nie losschicken, da sie sie auch mit 11 nicht halten könnte und mit Suki ginge das schon, sie arbeitet auch auf dem Hundeplatz in der Jugendgruppe mit ihr, aber sie muß immer noch viel lernen. Wenn ich dabei bin ist das ok, kein Problem, aber alleine losschicken finde ich absolut verantwortungslos.
Für mich ist dabei auch ein entscheidender Punkt, der eigene Hund hört ja vielelicht gut auf das Kind und vom ausführen her sind meinetwegen keine Probleme zu erwarten, aber dann gibt es ja noch den Faktor Umwelt. Und in einer Situation, wo der Hund im Freilauf oder an der Leine von einem fremden Hund angegriffen wird, würde meine Tochter mit Sicherheit unseren Hund schützen wollen und das kann zu einer höchst gefährlichen Situation führen.
Insofern ist für mich egal, ob das Kind 11 ist und nen Goldie oder nen Chi an der Leine hat. In dem Alter kann ein Kind einfach nicht alleine mit einem Hund losgeschickt werden.
Abgesehen davon ist in der Straßenverkehrordnung festgelegt, dass es verboten ist, dass Kinder unter 14 Jahre einen Hund alleine ausführen und das finde ich auch absolut richtig.Lg, Nicky
-
Zitat
wo steht das?
Im Landeshundegesetz. Wurde zusammen mit dem Sachkundenachweis eingeführt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!