HD & ED - Röntgen?!

• Hallo ihr,

meine Luna wird in 14 Tagen endoskopisch kastriert da es leider notwendig ist, sie war direkt nach der ersten Läufigkeit zwei Monate lang extrem scheinschwanger und hat sehr darunter gelitten. Nun waren wir heute nochmal bei der Vorbesprechung in der Klinik und ich habe angesprochen ob es sinnvoll ist sicherheitshalber auf HD & ED zu röntgen, da Luna ein Labi-Goldi-Mix ist und ich finde dass sie manchmal komisch läuft. Darüber hinaus würde ich gerne bald anfangen langsam mit ihr anzufangen zu joggen und mal Rad zu fahren, allerdings würde ich gerne vorher wissen ob alles ok ist.

Das Röntgen (Ellenbogen + Hüfte) kostet insgesamt 200€ plus Kosten der Kastration (endoskopische Kastration kostet 510€). Das ist für mich eine Stange Geld und daher bin ich am überlegen ob es wirklich sinnvoll ist auf HD und ED zu röntgen. Auf der einen Seite will ich nicht an Lunas
    Gesundheit sparen und später keine Gewissensbisse haben (von wegen: Hätte ich das eher gewusst, dann wäre ich nicht mit ihr joggen gegangen! etc.), auf der anderen Seite sagen mir viele andere Leute, dass das zu teuer ist und ich für meine eigene Gesundheit nie so viel Geld für besondere Präventionsmaßnahmen ausgeben würde (z.B. besondere Untersuchungen beim Frauenarzt etc.) . Das stimmt auch.
    Bin also hin und her gerissen, dabei hatte ich mich eigentlich schon dafür entschieden...

Was meint ihr zu dem Thema?
    Luna ist jetzt bald 13 Monate alt, ausgewachsen und wurde im Mai / Juni das erste Mal läufig. Die TÄ in der Klinik meinte, dass man das jetzt schon auf jeden Fall mitmachen könnte, dann kann man die Narkose der OP gleich nutzen...

Freue mich sehr auf eure Rückmeldungen!

PS: Außerdem habe ich Angst vor der Diagnose. Was ist wenn nichts ok ist? Dann muss ich mit der schrecklichen Diagnose leben, oder gibt es frühe Interventionsmöglichkeiten?

PSII: Und was sagt ihr zum Preis, ist der zu hoch? Für das Röntgen 200€, Ellenbogen + Hüfte. Ist der hohe Preis normal?

• Der Preis ist relativ normal, fürchte ich.

Dennoch - wenn sie schon mal in Narkose ist, würde ich das Röntgen mitmachen lassen. Du schreibst selbst, du willst mit ihr joggen und sie beim Radfahren mitnehmen.

Ich würde allerdings wg. der Röntgenkosten mit den Leuten nochmal diskutieren - a bissl was geht allerweil ;)

Die Angst vor der Diagnose - nun ja. Ich kann es verstehen. Allerdings: Nichtwissen und dann irgendwann vor vollendeten Tatsachen zu stehen, weil Hund nur noch ganz schlecht laufen kann und Schmerzen hat... das ist noch schlimmer.

Es gibt durchaus Möglichkeiten, je nach Diagnose und Schwere von evtl. Schäden, frühzeitig gegenzuwirken, sodass zumindest der Verlauf aufgehalten, wenn nicht sogar (bei einem Junghund in der Entwicklung) verbessert werden kann.

LG
    cazcarra

• Ich finde den Preis deutlich übertrieben, weil es nur die Bilder sind, die Narkose hat Hund ja schon.

Ob man nach der ersten Läufigkeit kastrieren sollte, weil die "unrund" lief, wobei die Zeit der scheinträchtigkeit ja nicht außergewöhnlich war, das musst du wissen.
    Ich fände das Röntgen deutlich wichtiger als die Kastra.

LG
    das Schnauzermädel

• Eine Bekannte von mir war letzte Woche mit ihrem Hund zum HD röntgen. Sie hat für Röntgen und Narkose 100 Euro bezahlt. Da finde ich 200 nur für die Bilder auch überteuert...

Röntgen lassen würde ich aber auf jeden Fall. Gerade bei einem Retriever-Mischling. Da diese Rassen ja nun mal sehr anfällig für Gelenkserkrankungen sind.

LG Eva

• wegen der Kastration: ich habe mich lange damit auseinander gesetzt und wollte anfangs auch die zweite Läufigkeit abwarten... Das eine Scheinschwangerschaft völlig normal ist weiß ich ja. Aber es wurde bei Luna immer schlimmer. Erst waren es nur die Zitzen, die geschwollene Vulva und der weiterhin sehr gute Geruch für Rüden. Dann wollte Luna nicht mehr raus, nicht mehr alleine bleiben, nicht mehr spielen. Jankerte viel, war quasi eine Klette und hatte vor allem Angst. Sie hatte richtig Schiss vor anderen Hunden, besonders vor aufdringlichen Rüden, hat sich am Schluss immer hinter mir versteckt... Es war schrecklich und die arme Maus tat mir sehr leid. Nach zwei Monaten wurde das Ganze mit Galastop beendet, da es zu schlimm wurde.
    Ich möchte ihr das einfach ersparen, und ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht.

Mmh, ich werde nochmal mit denen aus der Klinik sprechen. Vielleicht lässt sich da ja was machen. Das Argument dass die Narkosekosten ja schon mal durch die Kastra abgedeckt ist finde ich sehr einleuchtend.

• Moin,

wir haben für das HD-röntgen noch mal gut 50 Euros extra bezahlt, weil unser Hund schon in Narkose lag.

Dusselig, wie wir waren, haben wir die Untersuchung auf ED vergessen...

Das haben wir gut ein Jahr später nachgeholt und haben für die Untersuchung, Kurznarkose und Röntgenbilder mal eben 250 Euros ausgegeben.

Ob DAS jetzt der Normalpreis war - keine Ahnung. Unser Hund humpelte zu dem Zeitpunkt sehr stark und der Verdacht auf ED lag nahe.

War´s aber nicht.

Auf´s Röntgen solltest Du lieber nicht verzichten.

• Ich würde auch eher die 2. Läufigkeit nochmal abwarten und nur röntgen lassen.
    Denn wenn du schon sagst, sie läuft komisch, wäre mir das alles auf Verdacht zu unsicher.
    Das röntgen ist in dem Fall wichtiger.

• Hallo ihr,

nächsten Montag ist es bei uns soweit und Luna wird auf HD und ED geröntgt. Ich habe immer mehr Angst vor dem Ergebnis und bin schon ein wenig hibbelig... Soll ich das wirklich mit röntgen lassen? Gibt es denn heutzutage Möglichkeiten um eine HD/ED - wenn sie das denn hat - frühzeitig zu behandeln, so dass es Sinn macht dieses abzuchecken?

• Ich versteh die Frage nicht.

Was wäre denn, wenn Luna HD oder ED hätte und du es NICHT wüsstest? Geht es dir dann damit besser?
    Willst du sie leiden lassen? Würdest du ihr nicht helfen wollen?

Selbstverständlich gibt es Möglichkeiten, Verläufe hinauszuzögern, Schmerzen zu nehmen und letztlich auch diverse OP-Möglichkeiten in schlimmen Fällen.

Und nun warte erst einmal ab. Du machst dich gerade völlig verrückt.

LG
    cazcarra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!