• Moin,

bei dem Hund von Bekannten ist durch Zufall in einem Alter von ...7/8/9 Monaten (der Hund war noch kein Jahr alt) recht schwere HD festgestellt worden.

Durch die entsprechende Behandlung (Muskelaufbau) und Ernährung ist die Krankheit nicht schlimmer geworden.

Unsere Bekannten unternehmen nun keine großen Fahrradtouren und betreiben HD-freundlichen Hundesport. Hundi wird regelmäßig gecheckt und unsere Bekannten wissen, dass der Hund ggf. deswegen mal unters Messer muss.

Zu deren Glück hatten sie eine OP-Versicherung abgeschlossen, die HD-OP´s bezahlt. Sonst hätten unsere Bekannten schon jetzt SummeX auf ein Sparbuch gelegt, um die mögliche OP zu zahlen.

Der Hund wird jetzt 4 Jahre alt und quietschfidel.

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles glatt läuft.

• Hallo,

warum bitte endoskopisch kastrieren? Bei uns in der Region kostet ne Kastra so 250 bis 300,- €. Spar dir die Kosten für die teure endoskopische Kastra und lass lieber ein paar Röntgenbilder machen. So ein Röntgenbild kostet etwa 35,- €.

liebe Grüße
    Jessica

• Hallo,
    ich würde auch auf die teure OP verzichten, die normale Kastra tuts doch aus, und dafür das Geld in die Röntgenbilder investieren, dann weißt du da Bescheid.
    Gruß
    Helmut

• ich habe mich für die endoskopische Kastration entschieden, da sie mit wesentlich weniger Schmerzen für den Hund verbunden ist und einen viel kürzeren Heilungsprozess hat als die herkömmliche Methode. Es gibt keinen langen Bauchschnitt, sondern nur zwei 2cm-Schnitte und sie soll für den Hund viel besser zu verkraften sein. Luna braucht danach auch keine Halskrause oder einen Body. Angeblich sollen die Hündinnen schon am nächsten Tag wieder fit sein. Ich möchte für Luna gerne die möglichst schmerzfreiste Methode aussuchen, und bezahle dann gerne etwas mehr. Das Röntgen mache ich auf jeden Fall mit, ich habe nur ein wenig Bammel vor dem Ergebnis. Ich würde doch so gerne demnächst mit ihr anfangen zu joggen. Aber ihr habt recht, ich warte mal ab und mache mich jetzt noch nicht verrückt. Wenn sie etwas hat, dann überlege ich DANN wie es weitergeht. Alles der Reihe nach...
    Mir raten nur so viele Leute von dem Röntgen ab (jetzt nicht im Forum, sondern andere HH in meiner Umgebung) "so teuer", "das will man doch jetzt noch nicht wissen, ob der Hund im späten Alter HD bekommt..." etc. Ich kenne viele HH die Labis und Goldis haben, aber keinen der geröntgt wurde. Die stellen mich immer so hin als ob ich bescheuert wäre, so viel Geld für meinen Hund auszugeben. Aber sollen sie denken was sie wollen, ich möchte mir später nicht sagen "hättest du es nicht doch mal gemacht!".

• Ein Hund bekommt nicht in hohem Alter HD.
    Er hat HD oder hat gesunde Hüften.
    Und da HD ein Fehlformung des Gelenks ist, hat das großen Einfluss auf das weitere Leben des Hundes.
    Ein Hund, der mit so einem deformierten Gelenk normal gefordert wird, wird viel früher schwere Probleme bekommen als einer, der angepasst gefördert und unterstützt wird.
    Manche OPs, die dem Hund ein relativ schmerzfreies Leben ermöglichen, sind nur beim jungen Hund möglich. Ist das Gelenk erst verschlissen, dann nützt die OP nichts mehr. Ein kaputtes Gelenk kann man nicht wieder aufbauen.

Und endoskopisch = schmerzfrei?
    Frag mal Menschen mit Bauchspiegelung.
    Bei einer jungen Hündin dieser Größe sollte auch ein konventioneller Schnitt nicht mehr als 4cm haben, wenn der Operateur weiß, was er tut.
    Body oder Kragen braucht Hund, wenn er an die Naht geht, egal auf welche Art der Eingriff erfolgt ist.
    Schmerzen hat Hund auch immer, dazu gibt es Schmerzmittel. Ein Hund sollte man nächsten Tag normal laufen und "schmerzfrei" sein. Dazu brauchts keine Endoskopie.

Es tut mir leid, aber du machst dir da gerade etwas vor.

LG
    das Schnauzermädel

• danke für deinen Tipp! Ich kenne mich noch gar nicht mit dem Thema HD / ED aus, aber das was du geschrieben hast, bestätigt mich noch mehr darin Luna röntgen zu lassen. Außerdem macht es Mut, falls die Diagnose doch nicht so gut ist...

Wegen der Kastration: Das es schmerzfrei ist glaube ich definitiv nicht. Bei dem Beratungsgespräch wurde mir das so berichtet, habe mich darüber hinaus auch mit Literatur zu dem Thema beschäftigt und meine THP hat mir die endoskopische Kastration empfohlen. Ich habe mich jetzt dafür entschieden und werde es so durchführen lassen. Kann sein, dass ich einfach zu gutgläubig bin. Luna ist mein erster Hund, mir fehlt oft noch das Hintergrundwissen und ich bin schon in viele "Fallen" (so nenne ich es jetzt einfach mal) getapst. Dabei möchte ich ja letztendlich nur das Beste für meine süße Maus.

• Ich weiß gar nicht mehr, was das röngten bei uns gekostet hat, da ich die Augenuntersuchungen ja noch dabei hatte.

Aber ich glaube röntgen und Narkose kamen auch um die 200€.

Aber ich würde es an deiner Stelle mitmachen lassen...

Guinness war beim röntgen 12monate

• schnauzermädel:
    siehe Seite 1:

Zitat

wegen der Kastration: ich habe mich lange damit auseinander gesetzt und wollte anfangs auch die zweite Läufigkeit abwarten... Das eine Scheinschwangerschaft völlig normal ist weiß ich ja. Aber es wurde bei Luna immer schlimmer. Erst waren es nur die Zitzen, die geschwollene Vulva und der weiterhin sehr gute Geruch für Rüden. Dann wollte Luna nicht mehr raus, nicht mehr alleine bleiben, nicht mehr spielen. Jankerte viel, war quasi eine Klette und hatte vor allem Angst. Sie hatte richtig Schiss vor anderen Hunden, besonders vor aufdringlichen Rüden, hat sich am Schluss immer hinter mir versteckt... Es war schrecklich und die arme Maus tat mir sehr leid. Nach zwei Monaten wurde das Ganze mit Galastop beendet, da es zu schlimm wurde.
    Ich möchte ihr das einfach ersparen, und ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht.

Luna riecht auch nach Beendigung der Scheinschwangerschaft sehr gut für die Rüden. Sie kann nicht mit Rüden spielen ohne dass diese sie dauernd besteigen. Luna lässt das manchmal über sich ergehen, hin und wieder wehrt sie sich. In der HuSchu hat sie sogar Angst vor den Rüden und versteckt sich hinter mir. Dabei haben wir immer aufgepasst, dass diese Luna nicht zu sehr bedrängen...

• Und was soll eine Kastra da jetzt ändern?
    Sie ist im Anöstrus, das ist jetzt ihr Geruch.
    Kastriert behält sie den.
    Und die weitere geistige Reife, die ihr irgendwann den Umgang mit aufdringlichen Rüden ermöglichen wird, die erreicht sie nicht mehr.

Wieso herrscht eigentlich immer der Irrglaube, Hündinnen werden läufig, ticken wie eine Atomuhr und alles andere ist krankhaft und wird durch eine Kastra behoben?

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!