HD & ED - Röntgen?!
-
-
@ Schnauzermädel. Auf Welche Fachliteratur beziehst du dich denn
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo, das Röntgen ist zu teuer, ich bezahle für HD und ED plus Blutabnahme für den DNA Test 155 Euro.
Die Kastration ist auch sehr teuer, habe für diese, allerdings mit kleinem Bauchschnitt, 240 Euro gezahlt.Sigrid
-
Ich hab bei Bud auch anfangs über eine Frühkastra nachgedacht, halte es heute (nach Lektüre hier und im weiten Internet) für absolut bedenklich!!!
Ich warte ab, bis er erwachsen ist und dann wird darüber nachgedacht (oder hoffentlich auch nicht!), ob er überhaupt kastriert wird.
Eigentlich bin ich davon ab.Das Schnauzermädel ist total kompetent, lest euch einfach mal durch ihre anderen Beiträge!
Kritisch, aber passend! Und ich hab noch nicht gesehen, dass irgendwas in ihren Beiträgen falsch oder sinnlos ist.:rate10:
-
Aber für kompetenter als Fachtierärzte für Reproduktionsmedizin halte ich sie eher nicht. Kann ja garnicht, hat ja schließlich auch ihren eigenen Beruf in dem sie fit sein wird
-
Zitat
Das Schnauzermädel ist total kompetent, lest euch einfach mal durch ihre anderen Beiträge!
Kritisch, aber passend! Und ich hab noch nicht gesehen, dass irgendwas in ihren Beiträgen falsch oder sinnlos ist.
Dem schließe ich mich an
Ich finde es jetzt auch etwas übertrieben, hier so auf eine Antwort zu einer eigentlich völlig unwichtigen Frage zu beharren. Es geht doch hier nicht um persönliche Befindnisse, sondern um eine sinnvolle Beratung bzgl. der Gesundheit des Hundes :)Abgesehen davon hatte ich beim Lesen der ersten Beiträge selbst auch eher das Gefühl, dass die TS wenig Erfahrung im richtigen Umgang mit Scheinschwangerschaften hat. Sich viel informieren und mit TÄ etc. sprechen ist sinnvoll und richtig, aber es heißt nicht, dass man in der Praxis dann automatisch alles richtig macht.
-
-
Jetzt macht Luna mal nicht verrückt. Sie ist sicher schon nervös genug vor der OP am Monatg. Und wenn sie bei einem Arzt ist, der sogar endoskopisch kastrieren kann, wird das kein kleiner Dorftierarzt sein der sofort sagt wir müssen kastrieren. Ihr Hund hat doch sogar Galastop bekommen, oder? Davon geht es den Hunden doch auch manchmal schlecht.
Ich könnte jetzt auch noch warten bis ich sie kastrieren lasse. Aber wofür? Das Risiko eingehen nochmal so eine Katastrophenläufigkeit durchmachen zu müssen? Meien Hündin weiter von Rüden bespringen zu lassen?
Dann nutze ich doch lieber noch den Effekt des geringeren Mammatumorrisikos und mache es jetzt und gut ist.
Wenn Luna's Hund in der Scheinschwangerschaft so sehr leidet finde ich es legitim, sie jetzt kastrieren zu lassen. Wo steht denn, dass sie jetzt schon im Anöstrus sein müsste. Vielleicht ist sie ja noch im Metöstrus.Oder habe ich überlesen wie lange die letzte Läufigkeit her ist -
Ich würde an deiner Stelle wirklich nochmal über die Kastration nachdenken. Scheinträchtigkeit ist was ganz normales, und nur weil der Hund nicht so aktiv ist, wie sonst, heißt das nicht, dass er leidet.
Ich würde es erstmal mit körperlicher Auslastung, Futterreduktion und Homöopathie versuchen.Röntgen würde ich auf alle Fälle machen, bevor du mit ihr joggen willst!!!
LG Kerstin
-
Zitat
Aber für kompetenter als Fachtierärzte für Reproduktionsmedizin halte ich sie eher nicht. Kann ja garnicht, hat ja schließlich auch ihren eigenen Beruf in dem sie fit sein wird
Naja, nichtsdestotrotz gibt es schon ein paar Tatsachen, die sich nicht verleugnen lassen (Hund ist einfach noch nicht "fertig", riecht nach Kastra auch interessant z. B.), das weiß man, oder eben nicht.
Ich will auch nicht schon wieder Rosinante aus dem Stall holen, ich bin froh, dass hier so kritische und belesene/erfahrene Hundehalter sind.
Und ICH weiß nicht, welchen Beruf das SM (geile Abkürzung
) ausübt!!! Weiterhin kann man durchaus in mehreren Bereichen gewisse Kompetenzen erlangen.That´s it.
-
Ich glaube auch das Schnauzermädel sich bereits intensiv mit dem Thema beschäftigt hat und stelle das auch nicht in Frage. Trotzdem würden auch mich mal ihre Quellen interessieren.
Ich finde es nur ziemlich unfair Sachen zu behaupten, die definitiv nicht stimmen, anstatt erst mal zu fragen wie ich das z.B. mit der Scheinschwangerschaft gehandhabt habe. Ich habe den Eindruck, dass sie erst mal pauschal urteilt.ZitatSie war einmal Scheinträchtig. Ein normaler Vorgang.
Du hast nichts getan, damit es nicht dazu kommt, dass es so ausgeprägt wird.
Dagegen hast du sicherlich unbewusst einiges getan, damit sich der Zustand verfestigt. Ganz aus Versehen, aus Besorgnis um die "süsse Maus".
Und jetzt gehst du davon aus, dass es jedesmal so wird.
Meine aktuelle Hündin war anderthalb Jahre unbehandelbar scheinträchtig. Und jetzt tickt sie wie eine Eieruhr.ZitatUnd?
Wieviel hat die Hündin wärend der Läufigkeit und der Zeit danach abgenommen? Bevor es überhaupt ausgeprägt war?Unter Aktivität verstehen wir definitiv etwas anderes, genau wie unter Kürzung von Futter.
Ich frage mich wirklich was du damit meinst, bitte kläre mich auf! Außerdem wüsste ich gerne, aus welchen Informationen du deine pauschalen Unterstellungen beziehst!
Wer den Threat von Beginn an gelesen hat, hat erfahren dass auch ich weiß, dass eine Scheinschwangerschaft etwas normales ist. Und als Luna scheinschwanger wurde, war das kein Drama. Ich habe (!!!) Methoden gesucht, damit diese Scheinschwangerschaft möglichst nicht so ausgeprägt wird. Ich habe Luna's Futter reduziert (sie hat sogar einige Kilos abgenommen, hatte eh etwas zu viel drauf), habe sie homöopathisch behandelt (mit einer THP), habe ihre Spielsachen/Decken weg gelegt und sie vermehrt abgelenkt (lange Spaziergänge, für Abwechslung gesorgt, ZOS, Dummytraining, sind viel schwimmen gegangen etc.). Außerdem waren wir 3 Wochen im Urlaub und dort waren wir suuuper viel unterwegs = gaaanz viel Ablenkung. Da ich mir da natürlich Gedanken drüber gemacht habe, finde ich es jetzt so unfair einfach zu behaupten ich hätte das alles verstärkt.
Ich bin zwar ein Hundeanfänger, denoch - oder gerade deswegen - mache ich mir sehr viele Gedanken um meinen Hund und lese viele Hundebücher. Und ich finde es einfach bezeichnent, dass Schnauzermädel mir nicht erklären kann woher sie ihr Hintergrundwissen über meine Haltung / Erziehung/ mein Umgang mit Luna in der Scheinschwangerschaft her hat. Ich finde es einfach frech erst mal etwas pauschal zu behaupten. "Expertenwissen" hin oder her. -
Luna. Sieh es nicht so eng.
Hier kriegt man direkt mit dem Knüppel drauf, wenn man seinen Hund kastrieren lässt. Habe ich auch schon hinter mir.
Du kannst es selbst am besten einschätzen wie es mit der Scheinschwangerschaft war, und hast dich wohl an eine Tierklinik gewandt, wenn die sogar endoskopisch kastrieren können. Da ist ja kein Arzt auf Profit aus, sind ja auch nur Angestellte, die sehen von dem Geld doch nix.
Ich finde es auch schon sehr lange wenn ein Hund 1,5 Jahre massive Scheinschwangerschaften durchmacht (also wahrscheinlich 3 Läufigkeiten) und dabei sogar einige Kilos abnimmt.
Wenn das jedes Mal etwa 2 Monate dauert wie bei euch wo es ihr schlecht geht, also ich finde da kann man ihr das Leben auch erleichtern, was du ja vorhast.
Klar predigen hier immer alle von Nebenwirkungen. Aber was ist ohne Nebenwirkungen, und wie du es machst, machst du es verkehrt. Lässt du nicht kastrieren, habt ihr vielleicht nächste Läufigkeit das selbe Drama, lässt du kastrieren, wird dein Hund vielleicht weiter besprungen und wird nicht erwachsen.
Du hast einen Labbi-Goldi-Mix oder? Die werden doch eh nie erwachsen und selbstbewusst.
Wie lange ist denn bei euch jetzt die Läufigkeit her?
Achso zu dem HD/ED Alle raten dazu (gut ich habe es ja auch vor, obwohl es eigentlich nicht wirklich Sinn macht)
Angenommen es kommen jetzt massive Befunde im Röntgen.Dein Hund geht aber nicht lahm!
Was dann. In'S CT um genaue Diagnsotik zu machen? Wofür, dein Hund lahmt ja nicht.
OP? Wofür. Kein Arzt operiert einen Hund der nicht lahmt. Denn nach der OP wird er sicher erst mal lahmen. Und die OP heilt das Gelenk eh nicht mehr, verlangsamt den ganzen Prozess vielleicht.
Also was hättet ihr konkret vor, wenn der Hund schlechte Röntgenbefunde hat? Gezüchtet wird ja eh nicht. Aber was wollt ihr dann ändern? Den Hund in Watte packen, oder MSM füttern? Das kann man auch so, schadet nix.
Er wird sicher Veränderungen an den Ellbogen haben, genau wie meine, schließlich sind die Eltern ja keine ED0-Rassezuchttiere gewesen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!