• jetzt bist du aber auf meine Fragen nicht eingegangen. Dabei interessiert mich sehr, woher du meinst mich so gut beurteilen zu können?

Zitat

Mich würde aber seeeehr interessieren, was du meinst wie ich mich während Scheinschwangerschaft besser hätte verhalten können und was du mit dem Gewicht meinst? Und woher willst du wissen was ich unter Aktivität verstehe? Natürlich mache ich auch neben normalen Gassirunden spezielles Training, ZOS und Dummytraining usw. - wenn du das meinst?! Ich frag mich gerade woher du meinst mich so gut zu kennen, dass du all das so gut beurteilen kannst?

• schade, dass du dazu nichts mehr schreibst. Wie bereits gesagt, urteilen kann man schnell und einfach über andere Leute. Dabei finde ich deine Aussagen echt unfair. Und mich interessiert sehr woher du das Hintergrundwissen über unsere Situation, mein Verhalten, unsere Gewohnheiten und so hast! :???: Einfach so bestimmte Dinge zu vermuten und dann noch zu behaupten, das ist für mich nicht verständlich.

• Also Luna. Meiner Hündin steht das gleiche bevor wie deiner Hündin.
    Sie hatte eine verlängerte Läufigkeit, hat etwa 26 Tage geblutet. War zwar nicht massiv scheinschwanger, wird aber noch die ganze Zeit von Rüden bestiegen, hat noch eine ödematisierte Vulva, und blutett nun seit 2 Monaten nicht mehr, ist also im Metöstrus.
    Ich habe einen Ultraschall machen lassen, da der Verdacht auf Ovarzysten bestand. Hat sich so nicht bestätigt, allerdings irgendwas kann ja nicht normal sein.
    Nun wird sie am Diesntag kastriert, obwohl sie noch im Metöstrus ist, und eventuell danach scheinschwanger ist, aber dann hat es alles ein Ende, und es ist mir zu heikel so eine Ovarzstengeschichte zu verschleppen.
    Es wird erst endoskopisch versucht, sieht die Gebärmutter komisch aus, wird dann doch die normale Methode gewählt.
    den Monatg vor der Kastration haben wir noch einen Termin zum Ellbogen-Röntgen. Sie lahmt nicht, hat aber schon vermehrt gefüllte Ellbogen.
    So und das ist der Punkt. Wenn die Röntgenbilder jetzt schrecklich aussehen, aber dein Hund nicht lahmt, hat das keine Aussagekraft. Wiederum gibt es Hunde die Lahmen ohne Ende und haben nur minimale Veränderungen.
    Ich wollte es trotzdem wissen, denn sie ist ein Labbi-Mix im verdächtigen Alter und ich bin dann vorgewarnt.
    Allerdings gibt es Studien darüber, dass selbst dieses ED-Röntgen für Zuchthunde nicht sensitiv genug ist. Schiebt man ED0 Hunde in ein CT sieht man dort auch schon massive Veränderungen. Trotz allem wird meine Maus am Monatg noch geröngt, sie ist ja krankenversichert. Allerdings wird das bei mir wach gemacht.
    Über denn Sinn der Aufnahmen kann man sich streiten, aber ich bin vorgewarnt.
    Du könntest die Aufnahmen immer noch wach machen lassen, aber weenn sie doch eh in Narkose liegt...
    Es wird sicher so teuer, weil es viele Aufnahmen sind. Allein Ellbogen schon 3 und man röngt meistens die Schulter dazu noch mit das sind dann auch nochmal 3 Aufnahmen. HD je nach Klinik eine oder 2.
    Aus welcher Ecke kommst du denn?

• Ab und zu muss ich mich auch mal um die Hunde kümmern. ;)

Und was soll ich dazu schreiben?
    Wir haben komplett andere Ansichten. Du nutzt nur sehr begrenzte Informationsmöglichkeiten und möchtest aufbereitete Ergebnisse.
    Das bringt aber nichts. Das ist dann nicht anders, als wenn ein TA oder ein THP dir etwas sagt.
    Du musst dich mit dem Thema schon selbst beschäftigen. Die Zusammenhänge sehen und verstehen. Nur so kannst du unabhängig eine Entscheidung fällen. Und nur das bringt dir etwas. Das ist aufwändig, das kostet Zeit, aber es bringt dir das Wissen, das du brauchst.

Und dieses Wissen braucht man als Hundehalter heutzutage leider. Die meisten meiner Hunde wären Jahre früher über die Regenbogenbrücke gegangen, wenn ich nicht mehr gewusst hätte als der TA.

LG
    das Schnauzermädel

• naja, nicht so ganz. Das Ganze entwickelte sich hier eher zu einer Diskussion über die Kastrationsfrage...

apanatschi: Ich drück euch ganz fest die Daumen für Dienstag. Für Luna ist es ja am Montag soweit, und ich hoffe dass die Ergebnisse vom Röntgen positiv sind, habe aber schon ein wenig Angst vor der Diagnose. Aber wenn ich ihr damit helfen kann und vielleicht sie sogar frühzeitig behandeln kann, wenn es denn nötig ist, dann ist das sicher die richtige Entscheidung, sie auf HD und ED sicherheitshalber röntgen zu lassen.

• Zitat

Du musst dich mit dem Thema schon selbst beschäftigen. Die Zusammenhänge sehen und verstehen. Nur so kannst du unabhängig eine Entscheidung fällen. Und nur das bringt dir etwas. Das ist aufwändig, das kostet Zeit, aber es bringt dir das Wissen, das du brauchst.

LG
    das Schnauzermädel

Hallo Schnauzermädel,

ich kann dir zustimmen. Das man sich nicht auf die Infos von "Fachleuten" verlassen kann und sich selbst ausführlich informieren muss, dass habe ich leider schon mehrfach erfahren und auch lernen müssen. Ob du es glaubst oder nicht, ich habe mich damit intensiv beschäftigt. Ich habe nicht nur mit diversen TÄ, THP und Hundetrainern beraten, ich habe darüber hinaus auch viel zu dem Thema in verschiedenen Foren, Büchern, im Internet usw. gelesen.

Trotzdem hast du meine Frage noch nicht beantwortet. Ich frage mich was du mit dieser Frage zum Gewicht meintest und was ich deiner Ansicht nach falsch gemacht habe als Luna scheinschwanger war. Darüber hinaus würde mich interessieren, warum du mir sowas vorwirfst und woher du dein Hintergrundwissen hast. Ist ja irgendwie schon merkwürdig, dass du sonst Informationen sehr kritisch hinterfragst und selbst sehr pauschal über andere Menschen urteilst.

• Ok, lassen wir mal dein Urteil zu meiner Informationsbeschaffung außer Acht, du kannst mir dennoch nicht folgende Frage beantworten:

Mich würde aber seeeehr interessieren, was du meinst wie ich mich während Scheinschwangerschaft besser hätte verhalten können und was du mit dem Gewicht meinst? Und woher willst du wissen was ich unter Aktivität verstehe?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du dich vielleicht ein wenig weit aus dem Fenster gelehnt hast mit deinen Unterstellung zu Haltung, Ernährung und Beschäftigung meines Hundes. Kann das sein?

• @ Luna. Vielen Dank, bin schon sehr aufgeregt, aber ich habe ja Glück, dass ich die ganze Zeit dabei sein kann.
    DRücke auch natürlich auch die Daumen.
    Wie gesagt. Mach dich wegen der ED /HD nicht so verrückt. Das hat noch nicht wirklich Aussagekraft. Dein Hund lahmt noch nicht. Ein anderer Hund würde mit den Röntgenbefunden, die dein Hund VIELLEICHT hat, schon hochgradig lahmgehen. Aber eben VIELLEICHT. Ist von Individuum zu Individuum unterschiedlich.
    Naja gut was willst du bei ED machen. Wenn es irgendwann zur Ellbogenarthrose kommt kann man auch nicht viel mehr machen.
    HD: Naja vielleicht künstliche Hüfte, wenn man es denn will.
    An meinem Belastungsprogramm wird sich nicht viel ändern, und hätte dein Hund HD wäre doch Joggen eher gut für den Muskelaufbau.
    Ich habe mir immer so als Grundsatz genommen:; Lieber hat mein Hund dann ein kürzeres Leben, aber dafür ein schönes, als dass ich ihn dann so schone, dass er vielelicht länger lebt, aber nicht so schön. Mal sehen ob ich nach Monatg auch noch so denke :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!