Einzelhaltung wirklich artgerecht ?

• Hallo ihr Lieben!

Mir ist da heute nach dem Nachtdienst mal was durch den Kopf gegangen.

Warum wird bei Hunden Einzelhaltung propagiert ? :???:

Also ich meine wenn ich mir z.B. ein Meerschweinchen anschaffen möchte bekomme ich überall zu hören / lesen das man diese Tierchen nicht alleine halten sollte da sie Sozialkontakte brauchen.
    Genauso bei fast allen anderen Haus und Nutztieren Kuh, Pferd, Ziege, Hasen usw.

Selbst wenn man sich eine Katze anschaffen möchte wird häufig zur Zweitkatze geraten. Gut Ausnahmen gibt es da. Wenn die Katze Freigänger ist oder definitiv nicht kompatibel mit anderen Katzen. Wenn man allerdings ins TH geht und sich ein Kitten holt muss man zwei nehmen.

Gut nun kann man sagen die anderen Tiere bekommen sonst keine Sozialkontakte. Man hält ja selten eine Kuh im Garten und geht mit ihr dann auf eine Kuhwiese um Sozialkontakte zu pflegen. :D

Allerdings gibt es sicher auch Hundehalter die nicht in Ballungsräumen wohnen und diese Möglichkeit haben. Auch fragt da irgendwie nie jemand nach. Egal ob man seinen Hund nun aus dem Tierheim oder beim Züchter holt.
    Bzw. es ist keine Voraussetzung für die Vermittlung.

Aber Hunde sind doch Soziale Tiere. Normalerweise wenn wir vom Wolf ausgehen würden sie im Familienverband leben und niemals alleine.

Nun kann man denken „aber wir sind ja sein Rudel“. Aber sind wir das wirklich und warum reicht das z.B. bei Katzen nicht aus ?
    Meine Katzen mussten früher nicht mehr Zeit ohne mich verbringen als ein Hund bei einem Berufstätigen Halter. Aber bei meinen Katzen mussten es zwei sein damit sie keine Langeweile bekommen.

So ich denke das ist lang genug geworden. Danke fürs lesen ich freue mich auf eure Gedanken dazu.

Liebe Grüße
    Kati mit Schlabberbacke Lennox und den Samtpfoten Flocki und Tigger

• Zitat

Nie 1 Hund allein.

Ich denke wir können kein Ersatz sein.

:reib:

Ich habe zwei Hunde und würde auch immer mehrere Hunde haben wollen.
    All das ist abhängig von Zeit und Geld, vor allem Geld :|

Wenn meine Hunde untereinander agieren, dann ist das für mich Leben pur. Sowas könnte ich niemals geben, weil ich eben nur ein Mensch bin.

Aber es gibt auch Hunde, die einen eigenen Status haben, wenn da ein weiterer Hund dazu kommt, dann ist es nicht richtig. Im Bekanntenkreis erlebt, der Ersthund wurde verhätschelt und empfand den Zweithund als lästig.
    Ich denke, wenn man den Ersthund wirklich nicht vermenschlicht, dann ist ein Zweithund eine Bereicherung.

Gruß
    Bibi

PS: Schön, dass Du mal wieder da bist, Petra :umarmen:

• Danke.... :umarmen:

• ob artgerecht hin oder her, sicherlich wünschenswert, wenn du Leute hast, die viel mit ihren Hunden machen, sie gut erziehen, etc. Dann stimme ich dir uneingeschränkt zu.

Aber wenn ich mir so das Gros der Hundehalter anschaue, dann bin ich bei vielen froh, dass sie nur einen Hund haben und nicht noch einen zweiten, der die Unarten des ersten Wuffels nahtlos übernimmt.

Es gibt genügend verantwortungslose Hundehalter, die die Hinterlassenschaften ihrer Wuffels liegen lassen, das würde die Sch... nur noch verdoppeln!

deshalb:
    :dagegen:

• Der Unterschied bei Hunden gegenüber Meerschwenichen ist doch, dass sie nicht im Käfig dahinvegetieren würden, sondern bei jedem Spaziergang auf Artgenossen treffen.

Ich fände zwei Hunde auch toll, aber das geht nun mal nicht in meiner Situation. Meine Hündin hat jeden Tag 2 Stunden Kontakt mit anderen Hunden. Ich denke das ist völlig ok.

Wir sind ja auch sehr sozial, haben aber nichts dagegen auch mal ein paar Stunden allein zu sein.

• Ich finde es besser wenn jemand 2 Hunde hat. Wie schon Asterix schrieb , bin absolut derselben Meinung.

Leider kann ich mir keinen 2. Hund leisten derzeit. Wenn ich daran denke was mich Woody bisher gekostet hat, ist mir das Risiko momentan zu hoch wieder einnen Hund zu erwischen mit Gesundheitlichen Problemen.

Der Wunsch ist aber da und wird nicht abgeschstempelt.

Liebe Grüsse, Nina

• Zitat

bungee: Wieso verallgemeinerst Du das??
    Es gibt nicht nur die unerzogenen Hunde, oder?

Schade, dass Du so denkst :/

ne, hab ich ja auch geschrieben...

Zitat

ob artgerecht hin oder her, sicherlich wünschenswert, wenn du Leute hast, die viel mit ihren Hunden machen, sie gut erziehen, etc. Dann stimme ich dir uneingeschränkt zu.

aber leider viel zu viele, die das eben NICHT tun.
    Ich denke da mehr an die gesellschaftliche Gesamtentwicklung.

Bibi, kannst leider nicht immer von Hundebesitzer wie du eine bist, ausgehen :)

• Meine beiden Riesen würden den jeweils anderen und das Kleinteil sofort zu Adoption freigeben, wenn sie mich dadurch für sich allein bekämen. Nur das Kleinteil genießt die Anwesenheit der anderen Hunde. :D

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!