Suche Informationen und Tipps bei der Auswahl der Rasse

• Hallo Marie29,

wir haben einen Deutschen Pinscher Mix und er ist morgen 12 Wochen jung.
    Er ist jetzt 3 Wochen bei uns und ein Goldschatz. Natürlich kann ich dir nicht sagen wie er später mal ist ;) .

Zur Zeit ist er natürlich leicht überdreht wenn wir Spielen, aber wenn er zu sehr überdreht breche ich auch das Spiel ab und das akzeptiert er dann auch. Er hat in dieser kurzen Zeit die er bei uns ist schon viel gelernt :D . Er macht "Sitz" weiss was "Nein" heißt hört auf "Hier" und "Komm". Natürlich noch nict zu 100%, aber gute 95% würde ich schon sagen. Ich übe nur am Tag wenige minuten.Er verträgt sich sehr gut mit meinen Kinder (5 & 8 Jahre).

• Marie, du bist noch sehr jung. Was passiert, wenn man sich einen Hund holt, der nicht zu einem passt weißt du jetzt. Binde dir nicht nochmal so einen Hund ans Bein. Du sagtest, du willst einen menschenbezogenen Hund und wenig Jagdtrieb, dann schminke dir die meisten deiner Hunde ab, die sind nämlich nicht ohne. Hab dir oben was dazu geschrieben.

Ich empfehle immer ungern bestimmte Rassen, aber ich denke auch, das etwas wie ein Pudel, ein Sheltie, vielleicht auch eine Collie-Hündin oder auch Rassen der Begleithundegruppe etwas sein könnten. Sport kann man mit denen auch gut machen, 3h am Tag geht eigentlich jeder Hund mit. Es klingt vielleicht für dich blöd, aber dein Alter und deine körperliche Entwicklung sollte man nicht ausser Acht lassen. Glaub mir, mit einem "einfacheren" Hund, der seinem Menschen gefallen will und nicht zu eigenständig agiert wird vieles einfacher und entspannter.

Und was ich wieder lustig finde...man kennt eine Rasse nicht, weiß aber genau ob sie passt oder nicht. :roll:

• Ich würde dir fast was in Richtung Begleithund vorschlagen. Evtl. auch wirklich eine Fußhupe (falls du auf die stehst. Fell kannst du ja kürzen). Charakterlich passen die super zu euch, und auch mit deinen kleinen Geschwistern haut das sicher hin. Agility wär ne super Sportart für so einen Zwerg, und auch sonst kannst du mit denen alles machen wie mit einem größeren auch.

Mein Vorschlag:
    Havaneser, Malteser, Bichon Frisè, Bologna Zwetna, Pudel, Sheltie, evtl. auch, abseits der Begleitrassen, ein Tibet Terrier oder ein Bearded Collie. Kromfohrländer wär auch passend.

Egal, für welche Rasse du dich entscheidest, ich bin mir sicher, daß das dieses mal alles anders läuft und du mit deinem Hund alt werden wirst. Ganz ehrlich, DIR würde ich meinen Hund sofort anvertrauen. Du machst das einfach super. Dickes Lob und :gut:

• Zitat

Ich empfehle immer ungern bestimmte Rassen, aber ich denke auch, das etwas wie ein Pudel, ein Sheltie, vielleicht auch eine Collie-Hündin oder auch Rassen der Begleithundegruppe etwas sein könnten. Sport kann man mit denen auch gut machen, 3h am Tag geht eigentlich jeder Hund mit. Es klingt vielleicht für dich blöd, aber dein Alter und deine körperliche Entwicklung sollte man nicht ausser Acht lassen. Glaub mir, mit einem "einfacheren" Hund, der seinem Menschen gefallen will und nicht zu eigenständig agiert wird vieles einfacher und entspannter.

:gut:

Ich persönlich würde auch zu einem Pudelchen oder einem Sheltie tendieren. Wenn der Wachtrieb nicht hinderlich ist, fiele mir auch noch ein Tibet Terrier ein. Das gilt auch für den Spitz.

• Ich glaube, Deutscher Pinscher kann auch mal gut Schutztrieb haben, oder?

Den Pudel müsstet ihr scheren lassen, das ist zu bedenken.

Ich kenne eine Französische Bulldogge, das ist so ein lieber Hund. Aber mich würden die gesundheitlichen Probleme etwas abschrecken... Sein Vorgänger starb an einem Hitzschlag. (Die Besitzerin war aber auch etwas unvorsichtig - obwohl sehr tierlieb.)

Der Shiba Inu kann glaub gern mal etwas komplizierter sein...

Beim Kromforländer bin ich nicht sicher. Hat auch seine schwierigen Seiten, soweit ich weiß. Aber da können dir andere sicher mehr sagen.

Zum Rest weiß ich nicht genug oder habe nichts zu beanstanden... :lol:

(Gibt es bei euch wirklich so viele Shelties - bei uns sieht man sie nie, was ich echt schade finde.)

• Zitat

TanNoz: Muss ich jede Rasse persönlich kennen?? :roll:

Du hast genügend Gründe genannt, die nicht für einen Kelpie sprechen, oder?
    Und da ist es doch wurscht, ob ich die Rasse kenne oder nicht.

Gruß
    Bibi

Ich hab Gründe gegen einen Kelpie genannt? Nicht dass ich wüßte? :???: Ich empfehle so einen Hund nicht, da ich gerade mal einen kenne. So, der eine ist nun aber sehr menschenbezogen und freundlich, verträglich mit anderen Hunden, arbeitswillig, und jagen geht sie glaube auch nicht. Wüßte jetzt nicht, wie ich mit meiner Aussage dagegen gesprochen habe.

Zitat

(Gibt es bei euch wirklich so viele Shelties - bei uns sieht man sie nie, was ich echt schade finde.)

Bei uns gibt es auch nicht viele. Auf der einen Seite schade, weils für Lilly immer toll ist einen zu treffen, auf der anderen Seite schön, dass es nicht gerade Mode ist einen Sheltie zu halten. Wobei ich fürchte, so oft wie diese Rasse in letzter Zeit empfohlen wird, wird sich das mal wieder ändern.

• Zitat

Den Pudel müsstet ihr scheren lassen, das ist zu bedenken.

Das wäre für mich kein Ausschlusskriterium. Das kann man lernen und dann selber machen.

• Alle Mittelpudel die ich kennengelerent habe, hatten einen Jagttrieb der nicht von schlechten Eltern war. Das ist beim Pudel schon auch zu bedenken. 2 davon gingen 100% an der Leine bzw. Schlepp, weil die Halter es nicht in den Griff bekamen (ok, ich kenne allerdings die Versuche auch nicht).

Allerdings ist der Jagttrieb etwas, womit man, wenn man sich darauf einlässt, relativ gut arbeiten kann. Siehe all derer, die sich im AJT Thread tummeln. Mir persönlich wäre daher ein Jagttrieb lieber als ein Schutztrieb. Aber das ist meine persönliche Meinung.

• Also wenn euch Fellpflege (ca. 2 Stunden/Woche) nichts ausmacht, kann man euch auch einen Bearded Collie empfehlen, der müsste auch eigentlich all deine Anforderungen erfüllen.

Ansonsten generell die ganze Collie Linie: Collie (kurz/langhaar), Sheltie, Aussie, Border und eben Bearded :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!