Suche Informationen und Tipps bei der Auswahl der Rasse
-
-
Zitat
Einen Kelpie würde ich für Marie auch nicht richtig finden.Weil?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Suche Informationen und Tipps bei der Auswahl der Rasse* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Weil?
Schau dir doch einfach dein Avatar an, dann hast du die Antwort.
-
Zitat
Schau dir doch einfach dein Avatar an, dann hast du die Antwort.
Das kleine Schwarze in meinem Avatar ist ein Working Kelpie ;). Ich hatte den Australian Kelpie (FCI Variante) vorgeschlagen.
-
Hm, ich habe mal schnell nachgeschaut, aber der Unterschied ist mir nicht klar.
Klärst Du mich bitte auf?
Beides sind Arbeitsjunkies, oder?
Auch der Australien Kelpie geht oft an Schafen.
Die Hunde gehen in verschiedenen Disziplinen Turniere auf höchster EbeneUnd das soll ein aktiver Familienhund sein?
Für eine Familie mit einem schulpflichtigen Kind, einem sehr kleinen Bruder etc.Ich finde nicht.
Gruß
Bibi -
Zitat
Beides sind Arbeitsjunkies, oder?
Die, die ich kenne, sind noch arbeitsgeiler als Border.
-
-
Der Unterschied ist im Prinzip recht einfach. Beide stammen von der selben Rasse, nämlich dem arbeitenden Kelpie ab. Vor hundert Jahren wurden dann aber die ersten Kelpies (bevorzugt einfarbige um sich abzuheben) auf Ausstellungen gezeigt. Diese Kelpies wurden dann mehr und mehr aufs Aussehen selektiert und garnicht mehr auf Hüteleistung. Sie sind heutzutage als "Australian Kelpie" von der FCI anerkannt. Der ursprüngliche Kelpie, den man dann Working Kelpie taufte um wieder Durchblick zu verschaffen wer nun was ist, wurde und wird ausschließlich auf Gesundheit und Leistung selektiert. Dadurch, dass nicht aufs Äußere selektiert wurde gibt es hier noch alle Farben bunt gemischt, am häufigsten ist black and tan.
Durch diese Selektion sieht der "Australian Kelpie" deutlich anders aus als der Working Kelpie. Australian Kelpies sind gedrungener, kompakter, haben mehr Fell, sind kürzer im Rücken, ...
Welche Australian Kelpies kennst Du die regelmäßig Vieh arbeiten? Und welche davon zeigen tatsächlich so gute Anlagen, dass sie mit einem Working Kelpie vergleichbar wären?
Und was für ein Problem sollte der kleine Bruder darstellen? Ich kenne keinen einzigen Kelpie der nicht zu allem und jedem absolut freundlich wäre. Woher nimmst Du solche Aussagen?
Schade übrigens, dass Du auf meine Fragen nicht eingehst.
-
Wie gesagt, ich habe nur mal kurz gegockelt und das hier gefunden:
http://www.ra-just.de/kelpie/start.htmDas liest sich für mich eben wie Arbeitstiere und nicht wie ein Familienhund, der normale Auslastung bekommt.
Und da steht unter den Erfahrungsberichten, dass viele von den Hunden doch am Vieh geführt werden.
Und da ich mit Marie ein bisschen mehr Kontakt habe, würde ich ihr eben nicht zu so einem Powerpaket raten.
Gruß
Bibi -
Na da hat aber jemand die Rassgeschichte ein wenig abgekürzt
. Lustige Seite.
Hm, was sucht Marie denn? Wenn jemand schreibt er möchte täglich mindestens drei Stunden spazieren gehen, will Hundesport betreiben, möchte einen lernwilligen Hund... dann hört sich das für mich schon nach ein bisschen mehr als "nur" Familien-/Begleithund an.
Meine Fragen hast Du mir immer noch nicht beantwortet
-
Cavalier King Charles Spaniel oder Sheltie
(Nach diesem Thread beurteilt... Rest kenne ich nicht.)
Viele Grüße
Cat -
Wow ,ihr seit toll ,dankesehr.
Klar ,das war ja auch nur ein maximum am Gewicht des Hundes .
zum Deutschen Pinscher ,wow wunderschöne Hunde ,ich kenne einen ,der ist sehr anstrengend ,überdreht und und und ,liegt das "nur" an der Erziehung und Auslastung oder haben sie einen Drang so überdreht zu sein?
zum Pudel ,Charackter sehr toll ,klar es ist kein Omahund ,auch wenn mir sein Fell persönlich nicht all so zu sagt .
Das Aussehen ist zweitrangig .
Pudel sind toll .Der Cairn Terrier ist ja auch sehr knuffig .
Alle anderen Hunde sind auch wahnsinnig toll ,diese gibt es hier aber schon überfüllt
Hier mal unsere Vorschläge
-whippet und Silken Windsprite
-Französische Bulldogge ,mit ihr kann ich zwar keinen Sport machen ,aber ich finde sie unheimlich toll vom Charackter .
-Welsh Springer Spaniel
-Shiba Inu
-Kromforländer
Könnt mir gerne sagen das diese Rasse ungeeignet oder geeignet sind ,würde mich freuen .
Dankesehr
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!