Welche Rolle spielt das Aussehen bei Hundeauswahl?

  • Bei mir war es das Aussehen und seine Art sich uns gegenüber zu zeigen.
    Ich hatte keine Ahnung von Boxern bevor er kam und kann sagen, er ist kein typischer Vertreter seiner Rasse, hätte ich in erster Linie nach den "normalen" Eigenschaften dieser Rasse gesucht, ich wäre enttäuscht.
    So habe ich meinen absoluten Traumhund der einfach nur göttlich ist und den ich unglaublich liebe.

    Das ist aber absolut nicht die Art sich seinen Hund auszusuchen wie ich sie empfehlen würde, da war ganz viel Schicksal dabei, das hätte genauso gut fürchterlich in die Hose gehen können. ;)

  • Für mich zählt das Äußere neben den Eigenschaften des Hundes sehr wenig. Meine tollste Hündin ever war alles andere als eine Schönheit, ich träum immer noch gern von riesig & schwarzmarken - und neben mir sitzen sieben Kilo Weiß.

    Auf ein äußeres Merkmal achte ich allerdings inzwischen tatsächlich: auf ein trimmbares, wetterfestes, dreckabweisendes Drahtfell, das ist einfach so wunderbar alltagstauglich.

  • Zitat

    Es gibt einen schönen Spruch:
    Nicht die Schönheit bestimmt wen wir lieben, sondern die Liebe bestimmt, wen wir schön finden.

    Mein Hund ist mir aufgefallen, weil er sehr traurig wirkte und ich wissen wollte, was dahinter steckt. Er ist mir optisch nicht besonders aufgefallen - objektiv gesehen gab es in seinem Tierheim auch schönere Hunde. Ich suche ja aber nicht den schönsten Hunden, sondern den Hund, der am Besten zu mir passt - und der wird für mich automatisch der schönste Hund werden. Inzwischen empfinde ich ihn als wunderschön - allein sein Charakter ist der Knüller. :smile:

    Hier schließe ich mich an. Ging mir ähnlich. Wayne hatte einen Zwingerkumpel: einen wunderschönen, athletischen ungarischen Jagdhundmix (ich schätze Viszla), und man gab uns beide mit zur Gassirunde. Den Wicht hab ich meinem Freund überlassen, ich wollte die Grazie "halten" :lol:
    Und dann war da noch dieser hübsche kleine Terrier, mit Augen zum Dahinschmelzen, dazu gerade mal 5 Monate alt, mit dem Welpenbonus.
    Wayne dagegen sah aus: schwarz, zottelig, das lange Fell roch ein bisschen verpinkelt, und die Augen waren rot und triefig. Aber wir haben uns verliebt. Irgendwie, ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, hatte er Tiefe. Ich träumte nachts von dem Wicht, aber nicht von den anderen. Eine Herzenssache, und, weil es einfach passte.
    Nach einem halben Jahr dann sagte ich zu meinem Freund: eigentlich ist unser Wayne doch auch ein ganz Hübscher. :lol:
    Er hatte sich optisch wirklich ein bisschen gemausert: seine Augen hatten sich erholt und waren plötzlich ganz normale große, dunkelbraune, mandelförmige Hundeaugen, und sein Fell glänzte wie schwarzer Samt.
    Aber seine wahre Schönheit wird mir v.a. in bestimmten Momenten bewusst, in denen ich spüre: er ist einfach mein kleiner "Soulmate" :D !

  • Bei mir hat irgendwie beides eine Rolle gespielt. Ich wollte einen schwarzen Mops mit Papiere. Sind dann zu einem Züchter gefahren und wer kam natürlich auf mich zu und spielte gleich? er kleinste Welpe aus dem Wurf der auch nicht wirklich wunderhübsch war weil er eine grosse Lippen und Gaumenspalte hat. Aber er benam sich so superniedlich und kuschelte ständig mit mir und spielte und gab sich die grösste Mühe uns zu gefallen. Damit brauchte ich gar nicht weiter überlegen obwohl mir optisch seine Schwester die auch grösser und moppeliger war besser gefiel.
    Naja, ein schwarzer Mops mit papieren ist er ja trotzdem...

  • Wir wollten diese eine Rasse
    Und bei den Kangals sehn doch alle gleich aus :lol:
    Als dann auch noch die typischen Merkmale des ausgesuchten Hundes auf die Wünsche meiner Mama übereinstimmten
    -Stand es fest dass es Naz werden sollte.
    Die Chemie hat auch gleich von Anfang an gestimmt :liebhab:

    Wenn ich nächstes Jahr meinen eigenen Hund bekomme, werde ich einen aussuchen, der mir optisch zuliegt.
    Es wird ein Welpe aus dem Tierschutz sein, also werde ich keine genaue Auskunft über sein Wesen bekommen.
    Darauf habe ich mich eingestellt, und ich werde mich dem Hund anpassen müssen.
    Hauptsache der Wuff mag mich, -und ich ihn :)

  • Lee hab ich nicht ausgesucht, die hab ich bekommen ;)

    Pepper hab ich genommen, weil sie ne Ferkel-Nase und die meisten weißen Flecken hatte von allen Mädels =)

    Und der "Nachwuchs" wurde ausgesucht, weil sein Wesen und sein Aussehen passte :^^:

  • Also zumindest grob muss die Optik schon stimmen. Ich würd ja gern sagen, wenn der Charakter stimmt und der Hund zufällig daherkommt, kann er aussehen wie er will.
    Is aber nich...

    Es gibt gewisse äußere Merkmale (sabbern, schnarchen, Plattnasen, Triefaugen...) wo ich einfach kein zweites Mal hingucke.
    Kleine Schönheitsfehler sind jederzeit ok, auch wenn ein Hund aus dem TS z.B. ein bisschen abgenudelt ist - aber der Grundtyp muss einer sein mit dem ich was anfangen kann.

    Der Charakter muss aber auch stimmen. Ein Hund könnte noch so hübsch anzugucken sein, wenn wir permanent gegeneinander rasseln würden weils einfach nicht passt, dann würd ich mich da sehr schnell von trennen.

    Würd also sagen dass das zu gleichen Anteilen zählt. Oder besser, dass ich bei beidem gleich anspruchsvoll bin. ;)

  • bei der wahl meines hundes bin ich nach der optik gegangen. ich fand schäferhunde schon als kind toll und daher stand es jahre lang fest, dass eine schäfer-schnauze einziehen wird. ich war also "vorgeschädigt". :D

    die rassetypischen eigenschaften der schäferhunde gefallen mir auch.

    genauso gibt es hunderassen, die wegen ihrer optik hier nie einziehen würden.
    das sind zum beispiel kleine hunde mit plattnasen.

  • Ich ziehe Rassen mit einem bestimmten Aussehen anderen bei gleichen Charakterzügen vor. Bis jetzt bin ich da sehr festgelegt.
    Sollte sich aber mal aus irgendwelchen Gründen ein völlig hässlicher, für mich definitiv unschöner Hund aus dem Tierschutz in mein Herz schleichen, dann ist das so, auch wenn ich mir das jetzt bei bestimmten Rassen einfach nicht vorstellen kann. Da würde ich eher wegen charakterlicher Unstimmigkeiten ablehnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!