Manchmal MUSS man das Hundeverhalten vermenschlichen...
-
BolleBoxer -
9. September 2010 um 19:22
-
-
...weil eine andere Erklärung habe ich manchmal nicht.
Es wird ja immer aufgeschrien, wenn man davon spricht, dass man dem Hund Rache, schlechtes Gewissen, Ärgern oder ähnliches zuspricht. Weil, das ist einfach Vermenschlichung von natürlichem Hundeverhalten!
Aber ganz ehrlich, beobachtet ihr nicht auch oft euren Hund und denkt euch genau diese Sachen? Das ein Hund gerade "menschliche" Gedanken hat?
Zum Beispiel gerade eben. Bubi und Josie schliefen die ganze Zeit. Ich sitz auf dem Sofa, surfe, hab die etwas durch den letzen Spaziergang feuchten Socken ausgezogen und auf den Boden gepfeffert.
Bubi wacht auf, freut sich über die Socke (er liiiiiebt getragene Socken!!!), schnappt sich die und rennt damit schnurstracks zu Josie. Vor Josie freut er sich dann wie ein Schneekönig, schwänzelt vor hier her um ihr seine tolle Beute zu zeigen. Ich nenn das immer "Angeben". Das macht er oft auch mal bei uns, dass er eine Beute (meist Socke, PET-Flasche, Ball o.ä.,) hat, vor uns herschwänzelt und regelrecht damit angibt. Begleitet dann auch gerne von einem freudigen Brummen. " Guck mal, was ich tolles habe! Ätschibätschi, und du hast es nicht, das ist nämlich meins, ganz alleine meins!!!
"
Oder Josie. Im Moment muss man ihr ja öfter mal was verbieten. Sie legt sich dann hin, schaut regelrecht "muksch" zu mir, geht dann weg und es scheint, als wenn sie dann absichtlich sich was anderes sucht, was sie kaputt machen kann. Gern genommen sind die Leinen im Flur, die herunterhängen. Oder meine Draussenhose, die meist feucht an den Hosenbeinen, über dem Schuhregal hängt. Ich schwöre, das ist Rache!!!
Man muss den Thread nicht ganz ernst nehmen und hundepsychologisch auseinander pflücken. Vielleicht erzählt einfach mal vom Mensch in eurem Hund.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Manchmal MUSS man das Hundeverhalten vermenschlichen... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Manchmal ist etwas vermenschlichung doch schön. Nicht Hundehalter bringen sogar mehr verständniss auf, wenn ein "eigentliches Problem Verhalten" vermenschlicht Erklärt wird.
Vor dem Gassi gehn Tänzelt mein Rüde auch immer durch die Wohnung. ich hab da manchmal das Gefühl er singt innerlich": Juhu es geht raus. Wir gehen Gassi*sing*"
Wenn wir dann in den Flur gehen hüpft und Bellt er erstmal los und Wedelt wild mit dem Schwanz.
Nun ratet mal was die Kids tun, die unter mir Wohnen wenn die raus gehen! Die Rennen Wild Jubelnd und Schreiend die Treppen runter und Hüpfen manchmal sogar paar Treppenstufen.
Leider krieg ich genau von den Eltern dieser Kids, die bösen Beschwerden von der Hausverwaltung, weil mein Hund ja Bellt
...
Und meine Hündin "Ärgert" mich auch oft absichtlich. Geht von einem verbotenen Ding zu nem anderen und tut so als würd sie es kaputt beissen wollen. Die Tut auch nur so um mich zu Provozieren und zu Ärgern! Die Knurrt dabei und schielt dann zu mir rüber. Würd aber nie wirklich was kaputt machen. Ist schon ne fiese Hexe die Maus
.
Ps.: Damit es nicht Analysiert wird und ein Off Topic Thema entsteht. Der Rüde hat bald seinen ersten Trainer Termin und die Hündin darf mich Ärgern und Aufmerksamkeit fordern ^^ .
-
Ja, das Angeben kenne ich auch von meinen beiden und auch von anderen Hunden.
Dieses so tun als ob etwas zerstört werden soll, oder doch das andere oder das hier?; das hat Maja auch eine Zeit lang gemacht, wenn sie Aufmerksamkeit haben wollte.Und nun mein heutiges Special:
Ich liege im Schlafzimmer im Bett und werde davon wach, dass der Fernseher läuft. Wunder mich, gehe ins Wohnzimmer und da liegen Maja und Snuggles in trauer Zweisamkeit auf der Couch und schauen fern. Gucken mich kurz an, so von wegen, ach Du kommst auch dazu und gucken wieder zum Fernseher.
Das war echt der Hammer.--- Ich habe alles mögliche an so eine Mehrfachsteckdose mit Schalter angeschlossen. Wenn man den Schalter drückt, geht auch der Fernseher an. Da muss Snuggles, der sich so gerne in Ecken quetscht und dort nach Essbarem sucht (an das Maja nicht ran konnte), irgendwie drauf getreten sein.
-
Ich finde generell diese ganze Schauspielerei, die Hunde manchmal an den Tag legen einfach nur menschlich
Meine hat einen Korb neben der Eingangstür, wenn sie merkt ich gehe ohne sie weg, schleicht sie in den Korb und guckt mich traurig an, sie sieht dann 10 Jahre älter aus
kurz bevor ich gehe gibts dann von mir noch ein paar aufmunternde Worte, die mit einem herzzerreißenden Säufzer quittiert werden - der aaaarme einsame Hund.
(würde ich denken, wenn mir meine Mitbewohnerin nicht erzählt hätte, dass die alte Mistbiene eine Sekunde nachdem die Tür zu ist aufspringt und lockerflockig einmal durch die ganze Bude spaziert, guckt ob sie was abstauben kann und sich dann gemütlich in den Ohrensessel haut........
)
Ganz klare Sache: Sie versucht mir unter Vorspiegelung falscher Tatsachen ein schlechtes Gewissen zu machen!!
-
Zitat
Manchmal ist etwas vermenschlichung doch schön. Nicht Hundehalter bringen sogar mehr verständniss auf, wenn ein "eigentliches Problem Verhalten" vermenschlicht Erklärt wird.
Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, auch viele Hundehalter tun sich leichter damit. Ich finde zB trainer, die Verhalten vermenschlicht erklären (aber trotzdem das richtige Training vorgeben) ausgesprochen gut.
Denn sind wir mal ehrlich, was hier im Forum teilweise erwartet wird über Hundeverhalten zu wissen ist odhc fernab der Realität da draussen. Nicht jeder will Hundeverhalten analysieren, zerlegen und bis ins letzte Detail untersuchen (verständlicherweise, ist ja schon auch ein bisschen freakig). Schließlich will man ja in erster Linie Spaß und Freude mit und am Hund haben und nicht Stunden, Tage, Wochen und Jahre damit verbringen so viel wie möglich über Hunde zu lernen.Ich glaube der Großteil der Hundehalter tut sich einfach leichter, wenn ihnen hündisches Verhalten vermenschlicht erklärt wird :)
-
-
Das Problem ist ja nicht das "Schau der Hund petzt". Das Problem ist (in meinen Augen), wenn man dann anfängt aufgrund dieser Einschätzung irgendwas zu entschuldigen o.ä. ..
Ich sag z.B. bis heute Lee kam petzen, wenn Pepper ihr als Welpe das Futter geklaut hat. Mir ist bewusst, dass es kein petzen im Sinne von dem menschlichen petzen war. Aber so wie brush schreibt: Bevor ich nun zig Leuten genau erkläre, was sie da wie gemacht hat, sage ich eben "sie hat gepetzt"
-
Gestern früh am Morgen, ich lieg noch im Bett, Grisu beschließt, dringend mal vor die Tür zu müssen. Er winselt also leise vor sich hin. Ich denke mir, och nö, 2 Minütchen noch... Vielleicht ist es ja nicht so dringend (ja ich Tierquäler
). Grisu winselt leider 2 Minuten später immer noch. Da kommt Lucy zu mir ans Bett, haut mir ihre Pfote ins Gesicht, schaut mich "vorwurfsvoll" an. (Auf Lucy höre ich ja...
), denke mir, vielleicht war ja was mit dem Futter gestern und beide müssen mal... Aber nein, Lucy sieht, ich stehe endlich auf und legt sich selbst wieder ins Körbchen und pennt weiter. Was dachte sie da wohl? Grisu wird offensichtlich nicht deutlich genug, also helfe ich mal? Vermutlich eher: jetzt sorg endlich dafür, dass das Gewinsel aufhört...
Wie auch immer, da scheint schon so einiges vorzugehen im Hundekopf...
-
Gestern trafen Henry und ich nach längerer Zeit mal wieder seinen jüngeren Halbbruder (12 Mon.)
Henry war total begeistert und versuchte lautstark, ihn zum Spielen aufzufordern, der Lütte hingegen zeigte sich sehr vorsichtig und unterwürfig und hatte offensichtlich ordentlich Respekt.
Als Henry nach mehrmaligen Versuchen merkte, dass er mit seinem Getöse den Bruder nur einschüchtert, aber nicht zum Spiel animiert, probierte er eine andere "Taktik":
Er schmiss sich vor ihm auf den Rücken und rangelte so'n bisschen mit ihm auf dem Boden rum.
Dann lief Henry vor Benni weg, anstatt ihn zu jagen und siehe da: Benni spielte mit
Ab da funktionierte das dann auch andersherum und die beiden haben noch richtig toll getobt und hatten sichtlich beide Spaß -
Hab auch noch einen. Lucy buddelte auf einer Wiese, sollte sie nicht und akzeptierte das notgedrungen. Etwas später fing dann ein anderer Hund an der Stelle an zu buddeln. Lucy legte sich daraufhin quer über das Loch... Hm, so nach dem Motto, ich darf zwar nicht buddeln, aber wer anders dann schon mal gar nicht
-
also ich erklär meiner familie - vorallem meinen kids - "den hund" schon immer ganz gern ein wenig vermenschlicht.
und ab und zu erklär ich sogar mir selber das verhalten meiner hunde spasseshalber "menschlich"
wenn joey sich das dritte unterwäscheteil aus dem wäschekorb stibitzt und frech wie oskar damit durch die wohnung trabt - dann kann das gar nix anderes sein als ein "juchu frauchen ärgern macht spass - denn dann spielt sie fangen!"
und irgendwie hat er ja sogar noch recht damit
oder wenn sam, der schlauberger, genau weiss, dass er joey nur lange genug ins ohr gröhlen muss, damit der endlich mal aufwacht und sich von der couch runter begibt weil er doch so neugierig ist, warum sam bellt.....das ganze natürlich nur, weil es sich dann sam gemütlichen machen kann auf eben diesem platz auf der couch........
da interessiert mich der wissenschaftliche hintergrund eigentlich immer nur am rande - ich hab dann sogar den verdacht, dass er mir ein wenig vom spass an den hunden nehmen würde...irgendwie...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!