Manchmal MUSS man das Hundeverhalten vermenschlichen...

• ich glaub auch das wir vermenschlichen weil wir es so besser verstehen können.
    Auf der anderen Seite leben die Hunde mit uns menschen zusammen und nehmen bestimmt auch das ein oder andere an.

Mein Beispiel:

Elvis möchte ja gerne Aufmerksamkeit. Vor allem dann wenn er es will. Und Frauchen ist ja dann doof und er bekommt sie nicht. Oft legt er sich dann einfach in sein Körbchen - das haben wir durch Training schon geschafft. Es gibt aber auch Situationen aus verschiedensten Gründen, da legt er sich nicht. Nein, er geht in den Flur und schaut die Treppen rauf, ob auf irgendeiner Stufe etwas liegt, was er sich klauen könnte.
    Wenn da nix ist geht er weiter suchen. Bis er was gefunden hat und das schleppt er dann an mir vorbei. Wenn ich mich nicht aufrege sondern es ignoriere lässt er die Beute fallen und geht weiter suchen. Oft muss ich aber reagieren weil es meine Kleidung ist oder Spielzeug von den Kindern (halt sachen die er sonst nie nimmt und wo er auch genau weiss das er es nicht darf)
    Naja ich reagiere und zack er hat für nen kurzen Moment wieder meine Aufmerksamkeit und ist froh.
    Oder wie würdet ihr das sonst erklären? ;)

• Zitat

Der Hund einer Nachbarin ist des öfteren über Nacht bei uns.
    Dieser Hund pupst.....und wie.

Beide Hunde liegen im Wohnzimmer,schöne alle Beine von sich gesteckt und der "Gasthund" pupt los..es stinkt.....und unsere springt auf...Ohren auf Sturm,Bürste oben und entsetzter Blick......und verlässt dann den Raum und begibt sich ins Schlafzimmer und wehe der andere folgt....dann gibts Ärger. :D

Lg Welldone

:lol: Wie geil! :lachtot:

• aktuelles beispiel von heute:

ziv wälzt sich in scheiße, ich renne und rufe "nein ziv!" ziv hüpft weg, leider war's schon zu spät... ich rufe ihn, er setzt sich, wartet. ich gehe hin, er springt auf und rennt hinter den busch. ein einsamer busch im grünen... er auf der einen seite, ich auf der andere... kann man sich's denken? ich gehe rum, er geht rum. wir stehen immer noch auf den entgegengesetzten seiten. ich gehe schneller die andere richtung rum, er geht ebenfalls schneller die gleiche richtung rum. ergebnis: wir stehen immer noch auf den entgegengesetzten seiten. ich schon einem halben wutanfall nahe weil mein hund mich verarschte. "ziv... hier! HIER!!!" er kommt, schmeißt sich auf den boden, arsch in die luft, wedelt fröhlich und springt wieder hinter den busch. ich mittlerweile ernsthaft sauer "ziv..." gehe wieder rum, mein hund geht ebenfalls rum, keine änderung der situation.

GRR!!! :zensur:

keine absicht? ich glaube der wusste schon ganz genau was er tut... er hat's dafür mit einem schönen, langen bad vergolten bekommen und duftet endlich mal wieder lieblich :D wir sind ja nicht gehässig oder so... muss ziemlich komisch ausgesehen haben, einsamer busch auf der wiese, hund und HH der immer schön wie im zirkus gleichzeitig in die selbe richtung rum gehen...

yamiq ärgert einen ja auch gerne, aber so überlegt handelt er dann doch meist nicht und für mich gehört schon überlegung dazu um so zu handeln.

• Zitat

Das hat aber wenig mit menschlichkeit zu tun.

Er hat an deiner Tonlage und Körperhaltung ganz klar Wut gesehen und da macht es eben sinn, so weit wie möglich weg zu sein.

nein, er macht das auch gerne einfach so wenn wir nach hause wollen o.ä. von ziv kenne ich das schon. wenn er einfach weg will weil ich wütend bin, dann läuft er einfach weiter geradeaus und hält abstand. es hat ihm einfach spaß gemacht mich auf die palme zu brigen :/

• Oft genug habe ich mich schon gefragt, was zwischen den beiden Puschelohren vorgeht, alles nur "Triebe und Instinkt" kann ich mir nicht vorstellen.
    Das Vermenschlichen von Hundeverhalten vereinfacht es häufig Kindern und Nichthundehaltern zu erklären, warum ein Hund dieses und jenes tut. Man sollte nur nicht zu sehr ausschweifen.

• Zitat

nein, er macht das auch gerne einfach so wenn wir nach hause wollen o.ä. von ziv kenne ich das schon. wenn er einfach weg will weil ich wütend bin, dann läuft er einfach weiter geradeaus und hält abstand. es hat ihm einfach spaß gemacht mich auf die palme zu brigen :/

Du hast das selbe auch schon mal über Yamiq geschrieben (als Du eine SL kaufen wolltest deshalb), Du machst da glaube ich irgendwo einen Fehler. Ich verfolge meinen Hund niemals wenn er zu mir kommen soll, wenn ich weiß, dass ich ihn nicht mit einem Schritt erreichen werde. Sonst provoziert man dieses Katz- und Mausspiel und Hunde lieben es ja gejagt zu werden, oder zu jagen. Und im Wettrennen gegen meinen Hund bin ich definitiv zweiter Sieger. Wenn ich möchte, dass mein Hund sofort her kommt und er nicht gehorcht, renne ich weg und nicht hin.

• Mit dem Fernseher hatte ich letztens auch eine lustige Situation. Ich lag gemütlich auf dem Sofa und habe mir einen Film angeschaut. Sushi kommt mit seinem Ball angerannt, legt ihn auf den Boden neben dem Sofa und starrt mich erwartungsvoll an. Ich hatte keine Lust und hab ihn ignoriert. Nach einer Weile hat er den Ball näher ran geschoben.. Wieder etwas später hat er ihn genommen, ist aufs Sofa gesprungen und hat ihn da abgelegt, mich immer noch am anschauen. Als ich immer noch kein Interesse zeigte, hat er den Ball auf mich draufgelegt und seine starrenden Augen zu Schlitzen zusammengezogen *wenn ich lang genug hinschaue, dann wirft sie den Ball!!*

Ich war langsam etwas genervt und hab zu ihm gesagt: "Es reicht Sushi, ich spiele nicht mit dir, ich will jetzt den Film sehen!"

Daraufhin hat er seine Pfote mit einer solchen Genauigkeit auf die Fernbedinung, die neben mir lag, gehauen, dass dieser ausging.

Ich glaube ja irgendwie dass es ein Zufall war, aber es sah so gezielt aus :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!