Hund und Katz allein zuhaus´ möglich?!
-
-
Hallo!
Ich würde gern mal Eure Meinung hören.
Also folgende Grundsituation:
Habe einen Weimaraner (8 Monate) und 2 Katzen (6 Jahre alt).Verstehen sich ganz gut. Kater und Hund mögen sich, wenn der Hund ihm zu sehr aufs Fell rückt (und das ist schon seeehr nah), kriegt Hund einen auf die Nase (ohne Krallen zunächst. das reicht).
Die Katze akzeptiert den Hund, geht ihm aber eher aus dem Weg.Ich habe die 3 jetzt schon ein paarmal kurz in der Wohnung alleine gelassen. Alles war gut.
Mein Mann hatte jetzt den Einwand, es könnte trotzdem sein, dass unser Hund die Katzen "zerfleischt" in unserer Abwesenheit.
Ausschließen kann man das sicher nicht. Glaube es zwar nicht, aber kann weder in Hund noch in Katze reingucken. Irgendwie habe ich jetzt ein mulmiges Gefühl.
Hatte vorher schon vor einen Raum mit Türschutzgitter abzutrennen, so dass Katzen überall hinkönnen, Hund aber nicht (mein Mann meint, das reicht nicht).Wie seht ihr das?
Bin echt verunsichert.Ach so, unser Hund ist klar im Kopf, versteht sich wie gesagt bisher gut mit unseren Katzen, war noch nie aggressiv.
Schonmal vielen Dank für Antworten,
grey ghost - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund und Katz allein zuhaus´ möglich?!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir haben auch eine GoldiDame 1 1/2 J.(Nala) und einen Main Coon Kater (Balou).
Nala hat sich von Anfang an mit Balou verstanden.
Ich muss sagen ich habe auch am Anfang oft angst gehabt das Sie Ihn zerfleischt
Denn Sie hat Ihn damals gerne gejagt. Aber es hat toll geklappt es gab nie Probleme.
-
Bei uns sind täglich zwei Rüden (6 und 3 Jahre) mit einem BKH-Geschwisterpärchen (5 Jahre) allein. Klappt tadellos :)
(die pennen doch eh alle vier den ganzen Tag :D) -
Ich hätte da auch keine Bedenken. Unsere 3 Katzen (2 Jahre) bleiben regelmäßig mit unserem Hund (Berner Sennenhund, 17 Monate) alleine.
-
Bei mir ist Jane allein mit 4 Katzen, ich hab mehr Angst um sie als um die anderen
Denke wenn die schon so vertraut sind das die Kuscheln ist nix mehr mit zerfleischen.
-
-
Meine 4 Hunde und vier Kater sind des öfteren allein im Haus. Und das seit Jahren.
Bis jetzt waren bei meiner Heimkehr alle 8 heil und ganz.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
bei meinen 2 Bordermixen (5 und 3,5) und den 2 Miezen (7) gibts auch keine Probleme, wenn die Hunde nervee nervn wird mal gefaucht, wenn die Katze ohne zu gucken aufs Sofa springt und fast auf dem Hund landet gibts mal nen entrüsteten Wuffer, aber das wars dann schon
Achte einfach darauf dass die Katzen nen Rückzugsort haben, wo sie hinkönnen, so ein Gitter ist doch ganz praktisch :)
-
Hatte da anfangs auch Sorgen. Nicht weil meine Hündin Aggressiv auf die Katze reagierte, sondern meine katze meine Hündin ständig angriff. Musste die in der Zeit auch trennen, zum Glück lags nur an Hormonen und war nach der Sterilisation wieder ok.
Trotz dieser schweren Zeit hat meine Hündin nie irgendwelche Aggressionen der Katze gegenüber entwickelt und mein Ex machte sogar mal nen Beweis Foto wie die beiden miteinander umgehen, wenn ich nicht da bin. Da liegen die beiden Zicken zusammengekuschelt auf dem Bett
.
-
Wir haben 2 Kater und vor 7 Wochen ist Dio (Schäfer-Mix) dazu gekommen.
Hatte am Anfang auch bedenken, grundlos, denn die meiste Zeit wird eh verschlafen.
Mittlerweile ist ein Türschutzgitter angebracht, wo die Katzen durchkönnen aber der Wuffel nicht. Das klappt super und beruhigt mich auch ungemein.Mimo der ältere Kater ist außerdem der Herr der Fellnasen und verteilt schonmal Schnautzhiebe wenn Dio ihn zu sehr bedrängelt oder zu nervig bellt und Streuner der jüngere Kater zieht sich lieber in sein Versteck zurück und kommt nur, wenn wir dabei sind.
-
Ok, das beruhigt mich doch jetzt sehr!
Danke!
Also Rückzugsmöglichkeiten haben die Miezen genug! Aber werde wohl trotzdem so ein Gitter anschaffen. Dann bleibt unserem Hund der Zutritt zu Flur und Bad (Katzenklo) verwehrt.
Bislang lehne ich die Badtür immer an, aber irgendwann wird er es ja wohl kapieren, dass man so eine Tür einfach aufschieben kann... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!