Ferntrainer, Teletakt - woher kommen die alle?

  • Es gibt auch so Halsbänder mit Kästchen die nur vibrieren oder piepen und welche mit Sprühstoß. Ich bin ehrlich. Bevor ein Hund sein Leben an der Flexi fristet ist mir so ein Halsband lieber.

  • Zitat

    Es gibt auch so Halsbänder mit Kästchen die nur vibrieren oder piepen und welche mit Sprühstoß. Ich bin ehrlich. Bevor ein Hund sein Leben an der Flexi fristet ist mir so ein Halsband lieber.


    Ja, in einigen Fällen kann ein E-Halsband Leinenfreiheit bringen, die ansonsten nicht möglich wäre.


    Allerdings geht das ohne stärkere Schmerzeinwirkung, die den gesichteten Hunden eindeutig zugefügt wurden.
    Ein Einsatz als Strafe mit dem E-Halsband ist in der Regel sinnlos, fügt dem Hund unnötige Schmerzen zu und verunsichert ihn zutiefst und zerstört das Vertrauen in seine Umwelt.


    Ansonsten können moderne Geräte minimale Dauerimpulse abgeben, die lediglich stören und nicht wehtun.
    Leider scheint dieser Umgang mit dem E-Halsband hier nicht so bekannt zu sein, und so werden fröhlich illegalerweise Hunde weiter gequält :( : .

  • Ich bin ehrlich. bevor ein hund sein leben an der flexi fristet such ich mir nen Trainer. Oder geh zu einer HuSchu oder kneif die Arschbacken zusammen und mach Schleppleinen Training...

  • Teletakt finde ich auch sowas von Sch....! Auf einigen Schäferhundplätzen in meiner Nähe ist das noch gang und gäbe mit diesen Teilen zu arbeiten. HAbe diesbezüglich sogar schon Anzeigen gestartet, weil ich mir das nicht angucken konnte. Leider ist wohl bisher nichts geschehen.
    Dort wird den Hunden sogar schon das freudige Wedel antrainiert!
    Als ich noch in der Nähe eines solchen Platzes gewohnt habe ist mir mal eine Besitzerin begegnet, die dort hin wollte. Sie sag nur, dass ich dort mit meinem hund vorbei lief und auch einen "Schalter" in der Hand hielt und mein Hund perfekt bei Fuß lief.
    Ich habe ihr dann das Prinzip MEINES "Schalters" erklärt. Man clickt drauf, wenn der Hund ein richtiges Verhalten zeigt und es ertönt ein click. Danach folgt das Lecker. Ich konnte sie vom Prinzip meiner Arbeit überzeugen. Für mich ein innerer Reichsparteitag!!!!

  • Zitat

    Ich bin ehrlich. bevor ein hund sein leben an der flexi fristet such ich mir nen Trainer. Oder geh zu einer HuSchu oder kneif die Arschbacken zusammen und mach Schleppleinen Training...


    Hab ich auch gemacht - also Schleppleinentraining, das hat ausgereicht. Aber wenn ich alles probiert hätte und zu blöd bin meinem Hund das richtig zu vermitteln dann würde ich schlussendlich eher zu einem Teletakt greifen (wobei ich erst mal die harmloseren Versionen, also Vibrohalsband und Sprühhalsband testen würde) als ihn nie wieder laufen zu lassen.


    Wobei das auf mich weniger zutrifft, ich bin sehr ehrgeizig wenn es um Freilauf geht. Aber ich finde es nicht so wahnsinnig schlimm wenn andere Menschen es so handhaben. Es kommt halt auch immer drauf an wie es eingesetzt wird. Ob generell in jeder Abrufsituation oder nur wenn der Hund wirklich durchstartet z.B. Und ich glaube es gibt ja auch verschiedene Stufen.

  • Zitat

    (wobei ich erst mal die harmloseren Versionen, also Vibrohalsband und Sprühhalsband testen würde) als ihn nie wieder laufen zu lassen.


    Nochmal: Das Sprühhalsband ist nicht! harmloser. Man kann es nur für mehr oder weniger sinnfreies Bestrafungstraining anwenden und es tut im Gegensatz zu den unteren ERG Stufen höllisch weh!

  • Zitat

    Nochmal: Das Sprühhalsband ist nicht! harmloser. Man kann es nur für mehr oder weniger sinnfreies Bestrafungstraining anwenden und es tut im Gegensatz zu den unteren ERG Stufen höllisch weh!


    Okay. Ich kenn mich nicht aus, meine Halsbänder machen nix ausser blöd am Hundehals baumeln :D

  • Bei uns gibt es auch einen Jagdbedarfsladen, da war ich mal Gummistiefel kaufen und habe in die Hundeabteilung geguckt. Da wurde mir schlecht. Für den geneigten "Naturfreund" gibt es dort Stachler, Würger, Würger mit Stacheln drin, Stromhalsbänder, Sprühgedöns, das ganze Programm.


    Offensichtlich gibt es unter den Jägern genug, die das kaufen. Die regen sich auf, wenn ein Hund ein Karnickel scheucht, foltern den eigenen Hund aber ohne schlechtes Gewissen mit Stromschlägen.


    Mahlzeit.


    Nur der Vollständigkeit halber: Ich lehne es auch kategorisch ab, dass der Hund das Wild stört und ich weiß auch, dass es viele Jäger gibt, die gut mit ihren Hunden umgehen.

  • Zitat

    Ich bin ehrlich. bevor ein hund sein leben an der flexi fristet such ich mir nen Trainer. Oder geh zu einer HuSchu oder kneif die Arschbacken zusammen und mach Schleppleinen Training...



    Huschu,Schleppleinentraining und Arschbacken zusammen haben wir alles schon hinter uns.Mein Hund fristet sein Leben an der 10m Schlepp und mir persönlich ist das lieber als Stromhalsband etc.
    (sorry,OT..)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!