Ferntrainer, Teletakt - woher kommen die alle?

  • Wenn du regelmäßig Hunde auf dem Tisch hast, wo der Besi mal etwas zuviel gedrückt hat...


    Und dann eben Klartext:
    Wenn ich einen Hund so gut lesen kann, dass ich einen Hund zeitlich passend mit einem aversiven Reiz "anhalten" kann, dann brauche ich kein Tele. Kann ich das nicht, dann gehört so ein Teil erst Recht nicht in meine Finger.


    Warum laufen meine Hunde eigentlich frei?
    Auch die Übernahmehunde mit Vorgeschichte, die eine Gefahr für ihre Umwelt darstellten. So ganz ohne Tele...


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    Witzig übrigens, ich hatte gerade heute meinen ersten Kontakt mit einem Tele und ich fand es im Selbstversuch schon auf der 1. Stufe deutlich mehr als unangenehm. Bei Stufe 2. habe ich es empört weggeschmissen


    Welches Modell? Die Geräte der neusten Generation mit stufenlos verstellbarem Dauerimpuls tun eigentlich in den unteren Bereichen nicht weh (auch bei sehr sensiblen Leuten).


    Zitat

    Würde ich Tele benutzen- würde ich ihn so wie einen aversiven Reiz benützen. Das heisst nie oohne Vorwarnung ein rot


    Großartig, du würdest also das ERG als positive Strafe einsetzen.
    Das ist in der Regel Tierquälerei mit unkalkulierbaren Nebenwirkungen.
    Der Hund kann den Impuls nicht einordnen, es kommt zum Vertrauensverlust in die Umwelt und leicht zu erlernter Hilflosigkeit.
    Ein einziger falsch gesetzter Impuls kann den Hund für den Rest seines Lebens psychisch schädigen. All diese Risiken nimmt man bei einem Straftraining in Kauf! Ergebnis, siehe hier:

    Zitat

    Wenn du regelmäßig Hunde auf dem Tisch hast, wo der Besi mal etwas zuviel gedrückt hat...


    Zitat

    Es gibt Hunde die tragen keine Atrappe. Wenn Hund das braucht wars wohl eher unsachgemäss angewendet das Tele.


    Ein Training ohne Atrappe wäre höchsgradig dumm.


    Das ERG kann im Vergleich ein sehr schonendes Ausbildungshilfsmittel sein, wenn es im Sinne eines Vermeidungstrainings (negative Bestärkung) zur Absicherung eines lebensnotwendigen Signals verwendet wird. Die Intensität nimmt im Verlauf des Trainings im Gegensatz zur positiven Strafe ab, und der Hund bestimmt haargenau, wie stark der zu benötigte Impuls sein muss. Ich halte die Kosten/Nutzenrechnung sehr fair und besser als lebenslange Schleppleine, Leinenruck, Wurfkette, emotionale Verunsicherung etc...


    Ich hoffe, dass sich ein paar mehr Leute über den fachgerechten Einsatz dieses Hilfsmittels Gedanken machen, da es wohl früher oder später wieder erlaubt sein wird.


  • Ach, du hast aber schon viele Hunde geführt und ausgebildet und Prüfungen gemacht :???:
    Wenn du wüßtest was Hundearbeit bedeutet, wüßtest du auch, daß es ganz gut ohne geht. Aber die Ausbildung dauert länger das gebe ich zu.


    Wenn du Arsch in der Hose hättest, würdest du dir mal so ein Ding um den Hals legen und auf Stufe 9 abdrücken, glaube nicht, daß du dann noch von medizinischem Reizstrom sprichst :/
    Also hör auf, die Dinger als harmlos hinzustellen.


    Hast du dir eigentlich schon einmal überlegt, was wäre, wenn diese Geräte erlaubt wären ?
    Wenn jeder, der einen an der Klatsche hat, damit herumhantiert ? wenn überall auf Hundeplätzen und anderswo, die Hunde damit gequält würden,
    wenn du dir darüber mal Gedanken machst, dann weißt du, warum sie verboten sind. :/


  • Richtig, wie bei jedem Hilfsmittel sollte derjenige der es benutzt wissen was er tut, dass aber auch bei Halti, Signalleine, Wurfkette und co so.
    Dennoch finde ich es ansich gut dass diese Dinger verboten sind, weil wie Bentley schon schreib.... Jeder Hans Wurst...
    Meiner Meinung nach sollten noch viele andere Dinge auch unter strengere Kontrolle

  • Zitat


    Richtig, wie bei jedem Hilfsmittel sollte derjenige der es benutzt wissen was er tut, dass aber auch bei Halti, Signalleine, Wurfkette und co so.
    Dennoch finde ich es ansich gut dass diese Dinger verboten sind, weil wie Bentley schon schreib.... Jeder Hans Wurst...
    Meiner Meinung nach sollten noch viele andere Dinge auch unter strengere Kontrolle


    :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!