Wer darf euren Hund maßregeln?
-
Gast35463 -
28. August 2010 um 18:01
-
-
Meine Hunde Maßregel nur ich. Wer einmal ungerechtfertigt Laut zu meinen Hunden wird, sieht mich erstmal längere zeit nicht wieder, weil ich da sofort Rot sehe und der Person die Meinung sage.
Wer meine Hunde grob anfasst, der sollte lieber die Beine in die Hand nehmen.Wenn meine Hunde zu aufdringlich zu anderen werden, dann dürfen die aber auch ruhig schimpfen. Hab ja nicht überal Augen und Gedankenlesen, was anderen Menschen zuviel wird kann ich auch nicht.
Sogar mein Ex wurde das erste halbe Jahr, wenn er meine Hündin Maßregeln wollte, meist von mir danach erstmal gemaßregelt
.Vielleicht reagiert man aber auch etwas extremer, wenn man schon mit 3 Hunde zusammen gelebt hat die durch falsche Behandlung ihr Grundvertrauen in Menschen verloren hatten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wer darf euren Hund maßregeln? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also, meine Hunde hat keiner zu maßregeln. Was Anderes ist es, wenn mein Hund Leute belästigt - die dürfen ihn gerne mal wegschubsen o.ä., wenn ich zu langsam bin, dies vorherzusehen und ihn daran zu hindern. Aber irgendwelche Sachen klären, das tu nur ich selbst bzw. meine Tochter, denn wir kennen die Hunde am besten und behandeln sie gleich, sodaß da eine gewisse Konsequenz vorhanden ist in Sachen, was die dürfen und was nicht.
Dieser "Freundin" hätte ich gründlich die Leviten gelesen. Denn: was hat der Hund hier gelernt? Er darf nicht kommunizieren (und nichts anderes ist Knurren!), eine beliebige Fremde versucht, ihm was wegzunehmen (UND: ICH GREIFE NICHT DAGEGEN EIN!! --> Vertrauensverlust!). Dann wird er eben das nächste Mal die Kommunikation weglassen und gleich zuschnappen..... Und dann ist das Geschrei auf ihrer Seite groß, und der Hund ist der Böse... Niemals würde ich versuchen, einem fremden Hund etwas mit Gewalt zu entreißen oder ihn gar dafür zu schlagen (egal, wie klein der Klaps! Das kann ja sowas von in die Hose gehen....)- bestenfalls mit "Aus!" oder so, und wenn er net hört, eben den Besitzer bitten, mir das Teil wieder zu verschaffen.
Und ich käme auch niemals auf die Idee, einen Hund zu maßregeln, wenn der Halter längst dabei ist, die Situation auf seine Weise zu lösen - immerhin weiß der Besitzer meist am besten, wie er seinem "Schätzchen" einen Gegenstand wieder "abluchsen" kann, und wenn der Besitzer schon dabei ist, das zu regeln, besteht für mich gar kein Bedarf mehr, etwas zu unternehmen.
Wie gesagt, einzige Ausnahme: Hund ist nicht in meiner Reichweite, ich habs verpennt, einzugreifen und es eilt, oder sowas. Ansonsten sind meine Hunde für andere Leute tabu, erziehungstechnisch gesehen.
LG,
BieBoss -
Also meine hunde habe nur ich zu maßregeln, niemand anderes fertig.
Einzigste ausnahme ich wenn ich z.B. auf der hundewiese zu langsam bin und sie irgendwen belästigen. Dann aber auch nur verbal.
Diese Freundin hätte die beine in die hand nehmen dürfen, ich hätte ihr meine leine um den hals gewickelt.Auch in den situationen hund leckt jemanden oder springt jemanden an usw.
Ich regel das und sag ihm das er das zu lassen hat fertig.Und bei meinem mops hätte dieser schlag folgen gehabt- er hätte geschnappt und beim nächsten mal ist nix mehr mit knurren dann wird gleich gebissen.
Einzig kinder sind ne ausnahme die dürfen alles. -
Hi,
keiner ausser mir darf meine Hunde massregeln.
Ich waere sehr sauer, wenn jemand meinem Hund auf die Schnauze hauen wuerde.
-
Danke für den Stoff zum nachdenken! Meine spontane Antwort wäre gewesen: Jeder, dem der Hund auf den Senkel geht - es sei denn, ich bin dabei. Dann mache ich das. Hm.
Aber mein Bruder hat ihr in meinem Beisein zur "Strafe" am Schwanz gezogen... Ich bin fast ausgerastet! Hm... Ich muss da nachdenken. -
-
Jeder, der sich von meinen Hunden belästigt fühlt, darf diese korrigieren/massregeln! Dann wär nämlich ich zu langsam!
Des weiteren, jeder, dessen Hund durch meine belästigt wird. Denn dann war ich auch zu langsam/abgelenkt/blind...Genauso nehme ich mir das Recht heraus, fremde Hunde zu maßregeln, die mich oder meine Hunde belästigen. Denn dann war der andere HH zu langsam/abgelenkt/blind/ignorant....
Ansonsten:
alle meine Hundesitter. Wenn ich denen nicht vertrauen würde, wären sie nicht meine Hundesitter.Außerdem:
alle "Hunde"freunde, wenn wir gemeinsam unterwegs sind. Auch hier gilt: sie wären nicht meine "Hundefreunde" wenn ich ihnen nicht vertrauen würde.Und zu guter letzt:
Hunde mit denen wir öfter unterwegs sind oder die wir öfter treffen. -
Woah, ich glaube ich wäre ein wenig ungehalten geworden.
Erstmal hat niemand meinen Hund zu schlagen. Das geht gar nicht! Ich hatte mal mit meinem Vater einen bösen Streit, weil er meiner Welpenhündin für ein Bächlein auf den Hintern gehauen hat.Wenn sich mein Hund daneben benimmt, dann regle ich das. Ich würde mir in den Arsch beißen, wenn mein Hund wegen sowas falsche Verknüpfungen aufbaut, wie Bieboss das schon gesagt hat.
Wenn meine Hunde jemanden belästigen, wenn ich gerade außer Reichweite bin, dann dürfen diese Personen angemessen reagieren. Das passiert aber eigentlich nur bei Menschen, die mich kennen und die Hunde und wo ich weiß, dass ihr Verhalten okay ist.
-
Zitat
Jeder, der sich von meinen Hunden belästigt fühlt, darf diese korrigieren/massregeln! Dann wär nämlich ich zu langsam!
Des weiteren, jeder, dessen Hund durch meine belästigt wird. Denn dann war ich auch zu langsam/abgelenkt/blind...Genauso nehme ich mir das Recht heraus, fremde Hunde zu maßregeln, die mich oder meine Hunde belästigen. Denn dann war der andere HH zu langsam/abgelenkt/blind/ignorant....
Ansonsten:
alle meine Hundesitter. Wenn ich denen nicht vertrauen würde, wären sie nicht meine Hundesitter.Außerdem:
alle "Hunde"freunde, wenn wir gemeinsam unterwegs sind. Auch hier gilt: sie wären nicht meine "Hundefreunde" wenn ich ihnen nicht vertrauen würde.Und zu guter letzt:
Hunde mit denen wir öfter unterwegs sind oder die wir öfter treffen.Genau so sehe ich das auch. Allerdings verstehe ich unter maßregeln kein Schlagen. Aber ein scharfes "Nein" oder Wegschieben halte ich durchaus für in Ordnung. Wird meinen Hund mit Sicherheit auch nicht in eine tiefe Sinnkrise stürzen.
ZitatAuch in den situationen hund leckt jemanden oder springt jemanden an usw.
Ich regel das und sag ihm das er das zu lassen hat fertig.Na klar, und in der Zeit bleibt der Angesprungene einfach ruhig stehen und hofft darauf, dass Du eingreifst. Weil sicher kann man bei diesen ganzen laissez faire-Hundehaltern ja nie sein.... :irre3:
-
Holla, das hätte ich nicht geduldet. Wenn ich dabei bin, hat keiner mit meinem Hund zu schimpfen oder meckern oder sonst was. Ich mische mich ja auch nicht in die Erziehung von anderen Kindern ein. Das ist die Aufgabe der "Eltern".
Aber ich kann da entspannt bleiben, Aron hätte das selbst zum Ausdruck gebracht, dass sie nicht sein Frauchen ist...
Also, wenn sie es noch mal macht, solltest Du es ansprechen!
-
Zitat
Hallo,
aus gegebenem Anlass habe ich eine Frage:Ich war vorgestern mit meinem Hund bei einer Freundin, sie hat auch zwei Hunde, beide wohlerzogen und immer liebevoll behandelt.
Nun saßen wir im Garten beim Kaffee und die Hunde tobten rum. Ich habe in einem anderen Thread schon mal erwähnt, dass mein Hund gerne Spielzeug vor Artgenossen verteidigt und prompt fand er dort irgendwo nen Tennisball im Garten, hat ihn geschnappt sich in eine Ecke verzogen und den Rüden meiner Freundin leicht angeknurrt als er auf ihn zu kam.
Ich wollte meinen Hund gerade mit einem "Nein" zu mir holen und ihm den Ball abnehmen als meine Freundin ihm auf die Schnauze haut und laut sagte " LASS DAS". In dem Moment war ich etwas baff und habe nichts gesagt. Im Nachhinein überlege ich mir, ob sie sowas nicht besser mir überlassen sollte und vor allem nicht meinen Hund schlagen wenn ich ihn gerade zu mir hole um das "Problemchen" mit ihm zu regeln. Fördert ja auch nicht gerade das Vertrauen meines Hundes in mich, wenn er bei mir ist, nicht wegkann und jmd herkommt und ihm eine verpasst. (War nicht wirklich hart zugeschlagen, aber auch nicht gerade ein sanfter Stupser)Was meint ihr? Wer darf eure Hunde maßregeln außer euch selbst?
Also Hauen darf meinen Hund keiner.

Wenn sich Hundchen aber schlecht benimmt, was ja hier nicht der Fall war, sondern es war Euer Fehler, die Ressourcen so rumliegen zu lassen, dass es da Krach geben konnte, sehe ich das schon so, dass der andere, belästigte Mensch massvoll massregeln (
was ein Deutsch) darf.Z.B. beim anspringen darf er ihn abwehren (aber nicht hauen
) oder wenn mein Hund in einer anderen Wohnung etwas klaut, darf er ein scharfes "Nein!" sagen - vorrausgesetzt ich habs verpennt - oder so Sachen halt.Hätte ich z.B. einen Tutnix (hab ich nicht), der immer zu anderen abhaut, wäre ich sogar froh und dankbar darüber, wenn der andere Halter dem im richtigen Moment und auf angemessene Weise Einhalt gebietet bzw. blockt. Ich könnte das meinem Hund alleine so einleuchtend gar nicht beibringen.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!