-
-
Zitat
Nun saßen wir im Garten beim Kaffee und die Hunde tobten rum. Ich habe in einem anderen Thread schon mal erwähnt, dass mein Hund gerne Spielzeug vor Artgenossen verteidigt und prompt fand er dort irgendwo nen Tennisball im Garten, hat ihn geschnappt sich in eine Ecke verzogen und den Rüden meiner Freundin leicht angeknurrt als er auf ihn zu kam.
Was ist daran schlimm?
Der Hund hat einen Schatz gefunden und sagt dem anderen Hund "Verzieh dich, meins!"
Ob das nun in meinem Garten passiert oder in einem fremden.
Das ist normales Hundeverhalten.
Wer den Schatz findet, will ihn in der Regel auch behalten.
Den Hund überhaupt in dieser Situation zu maßregeln, halte ich für völligen Käse.Ich als Besitzerin hätte ihm den Ball nur abgenommen, weil ich ne Klopperei verhindern wollen würde und nicht, weil wir uns in einem fremden Garten befinden und der gefunden Ball nicht ihm gehört.
Wenn Hundebesuch kommt wird bei uns alles weggepackt.
Der Freundin hätte ich sehr deutlich zu verstehen gegeben, so dass sie sich in dieser Art niemals wieder an meinem Hund vergreift.
Gegen anderes Maßregeln, wie Blocken, wegschicken oder auch einen verbalen Anraunzer habe ich nichts,
wenn sich meine Hunde daneben benehmen. Aber der Situation angemessen sollte es sein.Denn wenn das von anderen nötig ist, war ich wohl zu langsam.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab gerade beim Spazierengehen ein wenig darüber sinniert, während ein kontakfreudiger und offensichtlich ausgehungerter Labrador seine Schnauze in meine Jackentasche steckte, um an die Leckerchen zu kommen. Hätte ich darauf gewartet, dass den irgendjemand maßregelt, ständen wir immer noch dort.
Von der Halterin kam nur ein lapidares "Ja, das macht er immer." Na dann. Da das hier eh dauernd passiert, gewöhnt man sich irgendwann dran und schiebt die Geier einfach sanft weg und zieht seines Weges.
Aber von der Alphawurf-Fraktion gibts hier auch noch viele Leute, und wer das mit meinem Hund macht, läuft Gefahr sich danach selber auf dem Rücken wiederzufinden. -
Wenn ich überlege, wer neben mir meine Hunde maßregelt, dann sind das die engsten Leute in meinem Leben: meine Partnerin, meine Eltern, mein Bruder. Andere Personen dürfen meine Hunde bei einem massiven Fehlverhalten gerne maßregeln, aber doch nicht wegen so einer "Pille-Palle" wie von dir geschildert!
-
MIt Worten seh ich ja noch ein aber körperlich das geht nicht schon garnicht wievom TS beschrieben. Massregeln nur ich und meine Hälfte wobei sie auch trainiert mit ihr.
-
Hier maßregle nur ich. Und eine Freundin, die meine Schwarze schon so lange kennt wie ich. Sonst hat das keiner zu tun. Nun ist Senta auch nicht der Hund, der irgendwen belästigen würde, im Gegenteil ist sie froh, wenn sie selbst nicht belästigt wird. Da ich alleinerziehende Hundebesitzerin bin, hat auch niemand anderer an ihr rumzumaßregeln. Das hat aber auch den Hintergrund, dass sie ein Angsthund ist und eine falsch oder zu hart ausgeführte Maßregelung bei ihr evtl. eine Panikattacke auslösen könnte - können wir nicht brauchen. Einen Hund, der schon bei einem leisen Räuspern i.d.R beschwichtigt, von Fremden maßregeln zu lassen, geht gar nicht.
-
-
Wenn gemaßregelt werden muß, dann von mir.
Als zweites von Herrchen aber der macht sich ungern unbeliebt, das bleibt dann an mir hängen.
-
Zitat von Jenbu:
Und den klaps auf die Schnauze kann ich aus der Ferne in seiner Heftigkeit nicht beurteilen, aber ich finde man sollte auch nicht immer denken, die Hunde wären so hypersensibel in ihrer Maßregelung, sie selber sind nämlich alles andere als das.Das würde ich nicht Verallgemeinern, Ich kenne den betreffenden Hund und vorallem seine Vorgeschichte nicht.
Aber ich hab Viel mit Tierschutzhunden zu tun die aus schlechten verhältnissen stammen. Und ich kann sagen das auch so ein klaps mag er noch so sanft sein so manches hart erarbeitete Vertrauen zerstören kann.Ein Theoretisches Beispiel:
Jemand bekommt ein Hund aus extrem schlechten Verhältnissen, er wurde vernachlässigt und geschlagen.
Der Hund kennt Menschen nur als schlechte einen schlagende Bestien. Jetzt Arbeitet derjenige mit dem Hund und Arbeitet und Arbeitet. Er bekommt das Problem in den Griff.Und dann kommt so ein Auf die schnauze " schlagen" Typ daher. Dann ist die ganze arbeit fürn .....
Mein Mops würde wie erwähnt genau so reagieren, er würde schnappen und beim nächsten mal ist nix mehr mit warnen dann wird gleich gebissen.Und in der geschilderten Situation maßregle ich nicht ( Situation haben wir öfters im Garten meiner Eltern, Spielzeug kommt Zwar weg, aber ein Stock ist auch ein ganz toller Schatz ).
Ich ruft den Hund aus der Situation damit nix eskaliert und gut ists.Ach ja andere Hunde dürfen meine auch maßregeln, da kann ich nämlich eher von ausgehen das da nix ist mit Alphawurf und dergleichen.
-
Das du da erst mal baff warst kann ich verstehn. Aber ich hätte ihr da noch ganz klar gesagt, dass das nicht geht! Nur ich und mein Partner dürfen Pelly maßregeln. Enge Freunde oder meine Mutter evtl, aber die würden dies niemals so machen wie du es beschrieben hast. Mit Worten ok, SO aber auf keinen Fall :aufsmaul: Außerdem finde ich nicht, dass es hier einen Grund gab wirklich ein zu greifen. Wenn es deiner Freundin nicht passt, sollte sie die Spielis halt einfach für die Zeit wegräumen wo ihr da seit. Dann is das Problemchen auch gegessen.
-
hier nur ich, aber ein lass das oder nein dürfen schon andere sagen. Auch meine Freundinnen. Meine Söhne wenn ich nicht zugegen bin. Wenn sie dann mal mit ihr laufen (wohnen außerhalb) müssen sie schon ihr Missfallen äußern dürfen auch energisch. Gewalt antun dürfte aber keiner, weder meine Familie und fremde Menschen schon gar nicht.
@solche Taschenkontrolleure kenn ich leider auch, da kommt bei mir auch ein energisches nein oder ich schieb ihn sanft aber bestimmt weg. Meistens sammelt der Besitzer den Bettler dann ab. Aber diesem weh zutun auf die Idee käm ich auch nicht. Beim Besitzer bin ich aber ab einer bestimmten Zeit auch nicht so liebevoll.
-
nich jeder mags, wenn hunde erst den mantel einsaun und in stücke fetzen oder ein zu boden werfen. und andre ham echt schlechte erfahrungen gemacht. und wieder andre... ja. gibt so viel zu beachten heutzutage.
daher: wenn ma einer meiner hunde, was macht, das zwar nich aggressiv genannt werden könnte, aber eigentlich gar nich geht (an fremde hosenbeine pinkeln, menschen anspringen, versuch radfahrer vom bike zu holen zb) und ich es nich wuppen würde, das im vorfeld zu verhindern, dürften die leute ruhig heftig reagieren.
würd jetzt jemand den hund deshalb zusammenschlagen, nen schuss verpassen oder mitm messer zustechen, wär ich natürlich nich einverstanden, aber ich kann mich in alle möglichen andren leute reinversetzen also wären viele korrekturmaßnahmen OK, weils eben nich ok is, wenn hunde solche sachen machen (vor allem nich mit kindern und ängstlichen oder sogar traumatisierten erwachsenen menschen!).
andre hunde unberechtigt und überzogen maßregeln, ja, da muss der horst von hund halt mit der antwort vom andren hundehalter leben. wenns überhaupt so weit kommen würd. bei mir kommt so was nich vor, weil ichs nich zulasse.
würd mich n vizsla, boxer oder labrador bspw krass anspringen und nich aufhören, ja nu, der würd wat erleben, sodass der das nich nochma macht. erstens tuts weh, zweitens machts mir gar keinen spaß, drittens find ichs absolut respektlos weiter zu machen und viertens find ichs einfach nur tierisch unsympathisch. spielt für mich auch keine rolle, dass hund unerzogen und deshalb die halter schuld. ich lass mich nich zerkratzen, will keine unnötigen blauen flecke oder blutende beine wegen den krallen. alles schon bei andren erlebt, also manchmal echt nich lustig. ich kanns nich ab und muss das auch nich! kam bei mir noch nich vor, wenn man von welpen absieht. wenns aber ma so wär, würd ich definitiv dafür sorgen, dass der hund damit aufhört.
würd ich mitkriegen wie mir einer gegens bein, aufn schoß (sitze grad auf ner imaginären bank in nem park) oder gegen meine tasche pinkeln will, würd ich dem nen heidenschreck einjagen. hätts schon angefangen würd ich das auch tun. n tritt fänd ich übertrieben, aber umgekehrt wärs ok wenn einer meiner hunde das bei jemandem macht und dieser jemand im übertragenen sinne dann echt angepisst reagieren würd. jeder hat halt unterschiedliche grenzen und andre erfahrungen gemacht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!