Wer darf euren Hund maßregeln?
-
Gast35463 -
28. August 2010 um 18:01
-
-
RICHTIG Maßregeln darf meinen Hund jeder. Aber körperliche Gewalt absolutes No go!
Ansonsten wenn ich nicht schnell genug bin und es richtig gemacht wird, darf es jeder.
Ich will das sogar das es meine Eltern lernen, die trauen sich nur nicht^^
Das sie das gemacht hat finde ich iO, mich würde es auch nerven wenn der Hund meiner Freundin bei mir irgendwas meinen Hunden wegnimmt und dann noch verteidigt, da muss man als herrchen schneller als der Hund sein. ISt man es nicht kann meine Freundin sehr gerne meinen Hund maßregeln, aber wie gesagt verbal, nicht körperlich. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich seh's wie Ruelpserle und kawaii

Wenn mein Hund jemanden belästigt, kann dieser ihn wegschubsen oder mit einem "Nein!" zurecht weisen, habe ich kein Problem mit. Ein Problem hätte ich dann damit, wie von der TS beschrieben, wenn der Hund auch noch unnötigerweise auf die Schnauze gehauen wird. Das muss nicht sein.
Ich würde einen anderen Hund auch zurecht weisen, wenn dieser auf uns zugestürmt kommt und habe es auch bereits getan. Wenn die Besitzer zu langsam sind, geht's eben nicht anders.
-
Also im Prinzip bin ich diejenige die Eliot maßregelt, außer er springt hoch bzw. schleckt Hände ab. Da dürfen die Menschen selbst reagieren. Allerdings bekommen die vorab gesagt wie. Sollte ich ihnen nicht vertrauen, darf Eliot nicht hin.
Auf Grund seiner Taubheit darf in allen anderen möglichen Fällen niemand außer mich und eventuell meiner Mama eingreifen, denn ich habe keine Lust mir meine mühsam aufgebaute Kommunikation kaputt machen zu lassen.
Bei unserem hörendem Hund sehen wir das nicht ganz so eng. Ein klares Nein oder ein abblocken, wenn er zu aufdringlich ist, ist okay.
Aber niemals Schläge oder andere körperliche "Angriffe"Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
-
Maßregeln dürfen generell ich, Herrchen, Oma dürfte (würde Sie aber nie
) und die Mitarbeiter der Huta.
Bei allen anderen ist es Situationabhängig.Hein hat vor einiger Zeit eine Hündin an einem Fahrrad bedrängt und wurde von der Beitzerin ordentlich verscheucht und angestupst (nicht geschlagen).Das war völlig in Ordung und er war schwer beeindruckt. Bisher hat er sich an keinen Fahrad-Begleithund mehr dran getraut. Von diesem Lern-Effekt profitieren wir bis heute
Ich habe mich bei der Besitzerin entschuldigt und Sie war sehr nett zu mir.Ganz ehrlich wenn Heinrich Mist baut und ich nicht schnell genug reagiere bin ich froh wenn andere Menschen richtig reagieren. Einfach so drufhauen geht gar nicht aber maßregeln wenn er zu aufdringlich wird ist völlig Ok.
-
Zitat
Maßregeln dürfen generell ich, Herrchen, Oma dürfte (würde Sie aber nie
) und die Mitarbeiter der Huta.
Bei allen anderen ist es Situationabhängig.Hein hat vor einiger Zeit eine Hündin an einem Fahrrad bedrängt und wurde von der Beitzerin ordentlich verscheucht und angestupst (nicht geschlagen).Das war völlig in Ordung und er war schwer beeindruckt. Bisher hat er sich an keinen Fahrad-Begleithund mehr dran getraut. Von diesem Lern-Effekt profitieren wir bis heute
Ich habe mich bei der Besitzerin entschuldigt und Sie war sehr nett zu mir.Ganz ehrlich wenn Heinrich Mist baut und ich nicht schnell genug reagiere bin ich froh wenn andere Menschen richtig reagieren. Einfach so drufhauen geht gar nicht aber maßregeln wenn er zu aufdringlich wird ist völlig Ok.
dem und ähnlichen beiträgen möcht ich meine zustimmung geben. immer wenns berechtigt is und nich überzogen is, würd ichs ok finden. nen schlag auf die schnauze muss aber nich sein, zumals genügend andre möglichkeiten gibt. in der beschriebenen situation wärs doch mit nem anschnauzer und wegnehm des balls geklärt gewesn!
muss mich selbst fast täglich zügeln, nich weil ich fremde hunde in boden stampfen will, aber weil ich oft genug kleinigkeiten und erheblichere ausfälle erleb, wo keiner was tut. wenns wichtig is, greif ich iwie ein, aber sonst lass ichs lieber... versteh zb nich wie man mit nem hund, der andre ohne vorwarnung mit beschädigungsabsicht beißt, sobald wer in die nähe von seim bällchen kommt, auf ner huwie ball spieln kann. aber andres thema.

ne frage zu dem ursprungserlebnis: ich find jetzt n bissel knurren und lefze heben und son gedöns gar nich so schlimm. gibt ja genug hunde, die so leise ihr zeug verteidigen, es aber nich auf ne prügelei ankommn lassn würden. also immer wenns solche hunde sind, lass ich die auch knurren. keine ahnung, obs richtig is, aber dagegen arbeiten tu ich nur bei hunden, die sich ernsthaft für ihre ressourcen prügeln oder sogar mehr gas geben.
-
-
Maßregeln darf, wer es richtig macht und betroffen ist (anspringen,...) und ich nicht schnell genug bin. Meine Mama soll, machts aber nicht
. Ansonsten ist es mir "am liebsten" wenn ich, mein Mann oder der Trainer eingreifen. -
Zitat
Auch in den situationen hund leckt jemanden oder springt jemanden an usw.
Ich regel das und sag ihm das er das zu lassen hat fertig.Na klar, und in der Zeit bleibt der Angesprungene einfach ruhig stehen und hofft darauf, dass Du eingreifst. Weil sicher kann man bei diesen ganzen laissez faire-Hundehaltern ja nie sein.... :irre3:[/quote]
Aber selbstverständlich erwarte ich das derjenige Stehenbleibt und wartet!
Nein spass beiseite. Erstens gilt das für den fall das ich im direkten umfeld bin. Dann darf derjenige ihn wegschieben, aber das wars auch. Kein anschnauzen und schon gar nicht körperliche gewalt.
Aber ich glaube das liegt wieder daran wo ich wohne.
Hier gibts noch zu viele alphawerfer, schnauzengriff anwender, im genikpack und schütteln typen. Und von denen der brauch mal nen ordentlichen klapps, weil er mal gewufft hat, rednern fangen wir erst gar nicht an.
Oder der hund wird völlig histerisch oder gar aggressiv angebrüllt.Daher gibts bei mir die regel gar keiner. Wie gesagt vorraussgesetzt ich bin nicht zu lahm.
-
IdR hat noch nie jemand meinen Hund gemaßregelt, ohne dass ich das wollte. Bei Fremden oder in solchen Situationen, wie die Hunde sich untereinander nicht verstehen, sind es entweder ich, meine Familie ("mein" Hund ist ja "unser" Familienhund) oder auch mein Freund.
Ich will auch nicht, dass andere meinen Hund maßregeln und schon gar nicht SO mit hauen oder so o_O
es kommt nur vor, wenn mein Hund zB eine Freundin von mir aufdringlich anspringt (bei ihr macht er das, weil sie oft nach läufiger Hündin riecht -.-) dann sage ich ihr, dass sie ihn mit einem bösen Nein oder Aus zurechtweisen soll oder, wenn er (kam bisher nicht vor) dann immer noch nicht aufhören sollte ihn "sanft abblocken" soll (schwer zu erklären, ihn halt mit dem Fuß zur seite schieben und NEIN sagen, dass hilft im endeffeckt wenns drauf ankommt immer bei ihm.)Wenn jemand meinen HUnd maßregeln würde, (kam bisher nur einmal bei einer mir völlig fremden Freundin meiner kleinen Schwester vor) ohne dass ich das will frage ich : "Ist das dein Hund?" und wenn dann ein "ehm. nein?" kommt sage ich auch ziemlich deutlich:" Dann lass das jetzt bitte auch." Wenn sowas nochmal passieren sollte würde ich schon unfreundlich werden. Vor allem, wenn jemand meinen Hund auf die Schnauze haut !
-
Hallo :) klar solltest Du die erste sein, die deinen Hund maßregelt. Man kann die Situation schlecht beurteilen, war ja keiner dabei. Aber aus der Sicht Deiner Freundin musste sie ihrem Hund auch zeigen, dass sie alles unter Kontrolle hat. Dein Hund hat in ihrem Garten ihren Hund angeknurrt. Ich würde mit ihr reden und ihr sagen, dass Du erstmal deinen Hund in erster Linie maßregeln möchtest, aber dann musst Du es auch verlässlich tun. Und den klaps auf die Schnauze kann ich aus der Ferne in seiner Heftigkeit nicht beurteilen, aber ich finde man sollte auch nicht immer denken, die Hunde wären so hypersensibel in ihrer Maßregelung, sie selber sind nämlich alles andere als das. Du hast aber auch gesagt, dass Du ihr vertraust und ihre Hunde sehr wohlerzogen sind. Zu Deiner Frage, Menschen denen ich vertraue, dürfen meine Hunde maßregeln, passiert aber eher in Ausnahmefällen, da ich meistens alle im Auge habe
ganz lieber Gruß und ich würde die Situation jetzt nicht überbewerten und mit ihr reden :) Jen mit Tammi und Willow -
Maßregeln dürfen ich, mein Mann und andere Hunde, falls meine sich ihnen gegenüber danebenbenehmen.
Alle andere haben an meinen Hunden nix zu suchen.
LG von julie - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!