meine Hündin ist doch kein Monster nur weil ....

• Hallo,

so wie Du es beschrieben hast, fällt das unter die Rubrik "...dumm gelaufen..."

Am besten Du redest mal in Ruhe mit der Goldibesitzerin und lässt die beiden Damen sich ganz in Ruhe neu kennenlernen. Alleine ohne andere Hunde dabei. Optimal währe "neutrales" Gebiet z. B. eine Wiese, die nicht zu dem Stall gehört.

• Hallo...

Meine Emma ist auch 1,5 Jahre alt und ein Labi/Goldimix. Ich denke in dem Alter wollen die Teenies gleich den jüngeren zeigen, dass sie das Sagen haben, macht Emma auch - aber nicht in dem Maße, wie es Deine Paula getan hat. Emma zeigt eigentlich nur kurz die Zähne und wenn das Baby es nicht gleich kapiert hat, dann knurrt sie kurz und dann hat es sich meistens erledigt - aber auch nur, wenn es ihr zu viel wird.

Bei uns in der HuSchu ist auch eine Labihündin, die ging 2 mal auf Emma los, hat sich auch schlimm angehört und jetzt verstehen sie sich blendend, weil Emma bei ihr auch immer unterwürfig ist.

Ich als HH hätte die beiden eigentlich auch gleich wieder zusammen gelassen, aber die anderen hatten halt panische Angst, um ihr Baby, weil sie sich nicht mit Hundesprache vielleicht nicht auskennen.

Wie reagiert sie denn sonst auf fremde Hunde bzw. Hündinnen?

LG Sandra

• ich danke euch allen schonmal für die vielen meinungen und tipps!

ich werde jetzt die nächste begegnung abwarten und schauen wie paula sich dann verhält. natürlich versthe ich auch die besitzer von der jungen hündin aber eigetnlich weiss man ja als hundehalter das hunde miteinander schonmal etwas gröber sind und das es dann nicht gleich aggresivität ist.

den tipp mich zu entschuldigen und der beitzerin vorschlagen das wir mit den beiden mal alleine eine runde laufen um zu sehen wie sie sich dann verhalten werde ich wohl auch nutzen. ich möchte ja keinen streit aber mich macht es schon ein wenig wütend das manche dann doch sooo zimperlich sind! das sind immer noch HUNDE .. naja ich hoffe die angelegeheit wird sich von selbst lösen dank eurer tipps! ich konnte mich jetzt wenigstens schon ein bissel beruhigen und habe kein schlechtes gewissen mehr irgendwas falsch gemacht zu haben.

eine hundetrainer wollte ich sowieso nochmal für einzelstunden buchen damit das mit der erziehung nicht vernachlässig wird.. hier und da muss man ja immer wieder üben damit der hund auch gut erzogen bleibt ;) sie ist ja jetzt auch voll im erwachsenwerden und damit sowas nicht alltäglich wird werde ich mit paula dran arbeiten!!

ich danke euch allen schon mal !!!!!!!!!!!!!

• Meine Dame ist auch fast 1,5. Und im Moment reagiert sie so wie deine. Sie ist an sich total sozialverträglich, fügt sich in ein bestehendes Rudel super ein. Aber wenn sie dann doch mal mit einem jüngeren Hund zusammentrifft und dieser auch noch altersbedingt etwas frecher ist, gibt sie ihm auch Bescheid. Danach ist alles gut und es wird miteinander gespielt. Denke es liegt ein wenig am Alter.

Wobei wirklich unterwerfen (ich denke mal der Junghund lag richtig auf dem Rücken) macht sie nicht. sie zeigt es eben durch Körpersprache und notfalls mit knurren. Das dann aber auch mal etwas mehr.

Würde mal vermuten deine Hündin sieht den Stall und die anderen Hunde als Revier und Rudel an. Und da hat ein Rudelfremder eben nichts zu suchen. Ich an deiner Stelle würde sie nicht sofort ohen Leine losrennen lassen. Erst an die Leine, du checkst alles mit ihr ab und dann kann sie gehen. Dann kommen solche Situationen auch nicht mehr vor.

• Hi Nina,

als bösartiges Monster würde ich keinen Hund betiteln ;) ... aber davon mal abgesehen:

ich hätte schon auch ein Problem damit, wenn so ein grosser Lulatsch auf meine Kleine (die aussieht wie ein Welpe) zuschiesst und sich - wie immer geartet - an ihr zu schaffen macht. Das ist unhöflich und wenn es ein Rotti gewesen wäre, hättest Du vielleicht eher das Problem gehabt bzw. Dein Hund.

Zunächst auf die Ferne und beim Lesen würde ich das eher laienhaft als distanzlos bezeichnen und dafür sind die Labbis bekannt. Labbi-Besitzer, so finde ich, sollten das einkalkulieren und ihren Hund nicht einfach so um die Ecke - also ausser Sicht - rennen lassen, schon gar nicht mit Karacho.

Was den Ärger mit der anderen HH angeht: Diplomatie und ein nettes "Entschuldigung" wirkt meist Wunder. ;)

LG Falbala

• Ich würde sagen, Deine Paula hat sich normal verhalten.

Wenn ich überlege, was bei meinen Beiden für Geräusche rauskommen, wenn die toben, da gucken die Leute auch blöd.

Und wenn ein Welpe sich unterwirft, dann ist das immer ein riesiges Theater.
    Solange sie nur rumblafft, er sich hinlegen muss, dort liegen bleibt und wartet, bis sie weg geht, finde ich es völlig okay.

Das ist für mich normale Hundesprache.
    Sehr schade, dass die Besis sie davon abgehalten haben, noch mal Kontakt aufzunehmen.

Ich würde auch kleine Brötchen backen und mit denen außerhalb des Stalls ne Runde laufen.

Gruß
    Bibi

• Also ich kann die Besi der Goldihündin verstehen.

Unser erster Hund wurde auch mehrfach richtig angeriffen und auch gebissen im Welpen alter. Obwohl er damals nichts gemacht hat.

Von daher sehen wir es auch gar nicht gerne wenn ein Hund einfach so auf unsere zugerannt kommt und sie gleich "angeht". Unsere kommt aber dann aber auch gleich zu uns und geht hintern uns. So das wir zwischen ihr und dem anderen Hund stehen.

Vielleicht hat die Besi der Hündin sowas auch schon mal erlebt.

Aber man weiß ja auch nicht was die Hündin gemacht hat oder wie sie sich verhalten hat. Trozdem würde ich meinen Hund nicht einfach so aus der Sichtweite laufen lassen.

Unsere Hündin weist auch mal andere Hunde, die zu besuch sind, zurecht ( zwar selten aber es kommt vor). Aber sie rennt nicht hin und schmeißt sie um. Sondern nur wenn es einen Grund gibt. Dann gibt es aber auch erst mal nur ein kurzes knurren oder kurz Zähne zeigen.

Wir würden unserer Hündin so ein Verhalten nicht durchgehen lassen. Also fremden Hund sehen und gleich drauf los gehen. Egal ob es nun böse gemeint ist ( womit ich jetzt nicht deine Hündin meine sonder allgemein) oder nicht. Sie dürfte den anderen Hund zurechtweisen aber nur wenn es einen Grund dafür gäbe. Und nicht nur weil der Hund neu ist und in dem "Revier" ist sofort drauf los und sich den krallen.

Wie verhält sich denn deine Hündin wenn sie sonst auf fremde Hunde trifft? Und wenn sie in ihrem Revier auf fremde Hunde trifft?

Lg
    Sacco

• Zitat

Ich würde sagen, Deine Paula hat sich normal verhalten.

Und wenn ein Welpe sich unterwirft, dann ist das immer ein riesiges Theater.
    Solange sie nur rumblafft, er sich hinlegen muss, dort liegen bleibt und wartet, bis sie weg geht, finde ich es völlig okay.

Gruß
    Bibi

Der Welpe hat sich nicht unterworfen.... er ist unterworfen worden, wenn ich das richtig gelesen habe.

Ich hätte den Labbi geblockt und sicher nicht zugesehen, wie er meine Kleine bearbeitet.

LG Falbala

• Zitat

Der Welpe hat sich nicht unterworfen.... er ist unterworfen worden, wenn ich das richtig gelesen habe.

Daran glaub ich jetzt nicht so recht. Wenn sich ein Welpe unterwirft, geht das ratzfatz, und fuer die unerfahrenen Besitzer sah es dann vielleicht so aus, als waere er umgeschubst worden. Wenn die Kleine eingeschuechtert war (und das war sie sicher, denn sonst haette die Aeltere ganz anders reagiert bzw haette es dann eher einen Kampf gegeben), dann hat sie sich bestimmt ruckizucki selber der Madam zu Fuessen geworfen.

Soo klein und schmaechtig ist ein 5-monatiger Goldi nicht, dass den eine junge Labihuendin einfach so in die stabile Rueckenlage schubst, ohne dass der Kleine "mithilft". Mein 2 jaehriger ist um einiges kleiner als ein Goldikind, und wenn der nicht will, schubst den auch ein Grosser nicht um.

• So wie ich das gelesen habe, hat sich ihre Hündin die Goldihündin sofort gekrallt und unterworfen.

Also die Goldihündin hat oder konnte sich gar nicht unterwerfen sondern wurde unterworfen.

Wenn unsere spielt dann kann sich das auch lauter anhören.

Nur finde ich das noch einen Unterschied ob sie sich z.B. erst beschnuffeln und dann angefangen wird oder ein Hund gleich auf einen Hund zugerast kommt und sofort lautstark sich den anderen krallt.

Also wenn ihr es noch mal versuchen wollt, dann würde ich das erst mal auf neutralem Boden versuchen.

Ich würde aufjedenfall beobachten wie sie sich bei anderen fremden Hunden verhält auf Spaziergängen und in ihrem Revier.

Lg
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!