Der Welpe vom Züchter: Wie habt ihr entschieden?

  • Hallo Fories!

    Mich würde interessieren, wie und warum ihr euch für diesen und keinen anderen Welpen entschieden habt.

    Habt ihr auf eure "Traumverpaarung" gewartet oder seid "auf gut Glück" zum Züchter eurer Wahl gefahren?
    Habt ihr vor der ersten Kontaktaufnahme zum Züchter die Ahnen mal durchgesehen?
    Habt ihr euch vor Ort sofort entscheiden können oder standen da mehrere Würmchen in der engeren Wahl?
    Was genau hat euch an eurem Welpen gesagt, der ist es und der ist es nicht?


    Da bin ich mal gespannt!

    LG

  • Bei meinem ersten Neufundländer hatte ich Hündin und Deckrüden auf einer Ausstellung gesehen und habe mich für den Wurf angemeldet. Eine Wahl hatte ich nicht, da es nur einen Rüden im Wurf gab.

    Dann fing ich an mich mit den Linien zu beschäftigen und habe danach meine Züchter und bestimmte Würfe ausgesucht.

    Die Welpen selber habe ich dann nach verschiedenen Merkmalen ausgesucht.
    Bewegung flüssig, keine Hackenenge, schon schöner Schub und Vortritt, Winkelung im Stand, Stand parallel (keine ein- oder ausgedrehten Pfoten), Gebiss - korrektes Milchgebiss, Lefzen straff, Augen - guter Lidschluss, trocken, Ohren passend angesetzt - nicht zu groß, Rückenlinie gerade, Rutenlänge korrekt.

    Das natürlich die Gesundheit der Ahnen, Geschwister usw. beachtet wurde, muß ich hier ja nicht besonders erwähnen.

    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Ich habe in erster Linie die Züchter ausgesucht, dann die Verpaarung, und war dann bei der Welpenwahl weniger streng.

    Bei Daika ist die Züchterin einfach total Genial, ich fahr voll auf ALLE ihre Hunde ab und wir hätten wohl aus JEDEM Wurf dort einen Welpen genommen. Daika war dann aus ihrem letzten Wurf, wir waren also vor der Wahl: entweder einen Welpen aus dem Wurf, oder es gibt keinen mehr aus dieser Zucht! Da war die Wahl leicht... Die Rüden waren alle schon vergeben, wir hatten die Wahl aus 3 Weibchen. Eine war total eigen, total distanziert und selbstständig, die wollten wir als Ersthusky nicht. Aus den anderen beiden war es eine reine Zufallsentscheidung.

    Ebi kommt von DER Huskyzucht Frankreichs und wir standen 6 Monaten auf der Warteliste um sie zu haben. Ursprünglich hatte ich eine bestimmte Verpaarung angepeilt, aus der wurde aber nichts, weil die Hündin leer blieb. Also haben wir uns "umgemeldet" auf einen anderen Wurf mit dem gleichen Rüden und wo mir die Hündin auch sehr gut gefiel. Da gabs nur 3 Welpen und wir waren auf Platz 3 der Warteliste. Bekamen also den Welpen der "übrig" war. Mit einer total seltsamen Farbe, aber total genialen Charakter.

    Ewok habe ich nach Verpaarung ausgesucht. Seine Mutter kommt aus der gleichen Zucht wie drei unserer Hunde (Daikas Züchterin, die eben aufgehört hat) und der Vater ist mir auch schon durch Zufall als möglicher Deckrüde für Daika ins Auge gefallen. Ewok konnten wir aus 6 Rüden aussuchen. Wir haben die Welpen ab 3 Wochen jedes Wochenende besucht, und trotzdem konnten wir bis zur 8ten Woche null Wesensunterschiede feststellen. Wir haben also den genommen, der uns farblich am Meisten gefallen hat (blaue Augen mit Wolfsmaske).

    Im Nachhinein kann ich nur sagen: Das Allerwichtigste ist der Charakter der Mutter. Danach der des Rüden (ja, das vererbt sich!). Danach die Aufzuchtbedingungen, und danach der genaue Stammbaum.

    Wobei ich generell gerne Hunde aus der gleichen/ähnlichen Linie nehme, so weiss ich was ich bekomme und sie harmonieren alle gut.

  • ich kenn die mutter meiner hündin von welpenbeinen an und wollte unbedingt eine tochter von ihr haben.
    der vater war mir eigentlich egal, aber mit meinem jetzigen wissen würde ich mich nicht mehr unbedingt für diese anpaarung entscheiden (wobei meine hündin natürlich der tollste hund der welt ist!)

    der mögliche zweithund wird wahrscheinlich aus dem letzten wurf (2012) von der oma meiner hündin sein und soll dann im mitbesitz der züchterin bleiben und dort in die zucht gehen (meine dame ist leider zuchtuntauglich, eigentlich war sie als zuchthündin angedacht)

  • Zitat

    Quebec,darf ich fragen züchtest du?Oder warum ist dir das so wichtig? :ops:

    Nein, ich züchte nicht. Auch meine Rüden stehen nicht als Deckrüden zur Verfügung.

    Ich möchte einfach Neufundländer, die meinem Bild von dieser Rasse so nah wie möglich kommen.

    Vom Wesen sind sie es ja sowieso und das Bild für´s Auge suche ich mir halt aus :D

    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Hmm bei mir war es sehr unterschiedlich:

    Dusty: ich war auf Platz 4 der Warteliste und es gab 4 Welpen- also eigentlich hätte ich quasi keine Wahl gehabt. Der dritte ist aber abgesprungen, die ersten beiden wollten einmal ne Hündin und einmal eben keinen rein schwarzen Hund womit klar war, dass ich mich zwischen den 2 schwarzen Rüden entscheiden durfte. Das ich mir einen schwarzen Rüden erhofft hatte, hab ich bis dahin für mich behalten :D
    Tja zum ersten Mal gesehen habe ich die Welpen mit 5 Wochen und konnte mich in dem Sinne gar nicht wirklich entscheiden. Alle (Züchter, mein Vater der dabei war) haben mir aber zu Dusty geraten- er war der quirligere Hund, insgesamt der Hund den sie eher im Hundesport gesehen haben und der Hund den sie als für mich passend eingeschätzt haben.
    Mit 8,5 Wochen habe ich ihn abgeholt und meine Züchterin hat ganz provokant gefragt und weißt du welcher deiner ist? ;) Tja 2 schwarze Rüden ohne jegliches Abzeichen einfach nur kleine Fellknäule und meine Antwort war: Klar der da ist es.
    Siehe da er wars und er ist mein kleiner Seelenhund. Die Züchter hätten ihn gerne auf Ausstellungen gesehen, aber da konnte ja auch noch keiner ahnen das er Epi hat :(

    Patches: Ja nach ihm habe ich lange gesucht. Züchter angerufen und besucht und viele erwachsene Hunde und Welpen gesehen. Nie hat es gepasst, meist schon wegen den erwachsenen Hunden, aber auch die Welpen waren nicht meins.
    Ich habe übrigens durchaus nachdem Pedigree der Hunde geschaut und bin dann bei Patches Züchterin gelandet.
    Angerufen und eigentlich gedacht da kann keiner mehr frei sein- Pustekuchen alle 5 Rüden waren mit ihren gut 5 Wochen noch nicht vergeben (dagegen alle Mädels).
    Dann bin ich hingefahren und hab mich einfach mal mitten in die Gruppe gesetzt und geschaut, beobachtet und mich mit den Welpen beschäftigt. Tja nach ner Stunde oder so kam ER dann. Patches hat sich vor mich gesetzt und mich "niedergestarrt" :lol: . Dann hat er an meinem Finger rumgelutscht und sich auf meinem Schoß niedergelassen- tobende Geschwister oder ne Züchterin die ihn gerne wieder reinbringen wollte? Neee bloß nicht ich bleib hier liegen.
    Tja die Freundin die dabei war meinte: Na da hat aber eine rosa Herzchen in den Augen (über mich zur Züchterin). Die Züchterin nur: Da ist sie aber nicht die Einzige, Achi (Achilles, so heißt er offiziell) gings da genauso.
    Da war dann auch keine Diskussion mehr nötig (na doch meine Vernunft hat mich natürlich Fragen zu ihm und dem was er bisher an Charakter zeigt stellen lassen, aber ich hätte ihn wahrscheinlich genommen wenn er das letzte "Drecksäckchen" gewesen wäre)- 3 Wochen später zog er hier ein.


    Für den dritten Hund gilt: Erst das Pedigree (ich suche sehr gezielt und es wird wohl ein Hund aus dem Ausland), dann der Züchter (das muss aber eben auch passen) und dann muss aus dem passenden Wurf noch der passende Welpe dabei sein.
    Vorstellung ist dabei erstmal nur ne Hündin mit nem Charakter der zu meinen beiden passt.

  • ich bin im internet über ein inserat gestolpert und die verpaarung hat mir auf anhieb sehr gut gefallen.
    ich habe mich auf den fotos sofort in emma verliebt
    (da war sie ein paar tage alt :smile: )... allerdings hatte ich noch eine andere hündin im auge, war mir also noch etwas unsicher.
    wir sind dann den züchter besuchen gefahren (da war emma etwa 4 wochen alt) und als wir ankamen war gerade "raubtierfütterung" ;) emma wurde von zwei kleinen rüden komplett in den futternapf katapultiert und sah aus wie ein backfisch. dann hat der züchter mir sie auf den arm gegeben und sie hat sich angekuschelt und ist direkt eingeschlafen.. da wusste ich das ist mein hund :smile:

  • Ich wollte einen Welpen von einem ganz bestimmten Rüden.
    Als ich die Wurflisten durchsah, gab es einem Wurf von ihm mit der Schwester eines Rüden, den ich ebenfalls sehr schätze.
    Also waren wir gucken.
    Dort fanden wir einen putzmunteren Welpenhaufen und eine Hündin stach uns besonders Auge. Sie war extrem spielfreudig, selbstständig und schmiss sich immer mitten in den Welpenhaufen, wenn Action war. Also genau mein Hund. :D Für uns hat sie sich damals nicht die Bohne interessiert, aber direkt nach der Abbholung mutierte sie zu meinem Schatten und ist das auch heute nach 6 Jahren noch.

    LG
    das Schnauzermädel

  • Wir hatten anfang des letzten Jahres ein braunen Cocker fragen und fanden ihn vom Wir haben in Berlin das erste mal einen braunen Cocker gesehen und fanden ihn Vom Aussehen her unheimlich toll. Anschließend haben wir uns über die Rasse informiert, und es standen mehrere zur Auswahl . Wir sind dann auf der Hund und Pferd gewesen in Dortmund. Da ist uns dann noch der Englisch Springer Spanien ins Auge gestoßen. Und das es unser erster gemeinsamer Hund werden sollte und wir lieber einen kleineren Hund haben wollten, haben wir uns für den English Cocker entschieden.

    Mein Freund sagte zu mir: mach doch einfach einen Termin und informiere dich drüber. Ja das will ich mir natürlich nicht zweimal sagen ich hab im Internet im Cocker Club geschaut und mir zwei Züchterin bei uns in der Nähe ausgesucht die Welpen hatten.

    Und dann kamen wir im Dezember zur Züchterin, wir wussten nur wenn es einen Hund gibt dann einen Rüden und eigentlich wollten wir einen roten.
    Als wie da waren habe wir uns eine Stunde mit der Züchterin unterhalten. Wir sind dann wieder gefahren , wir haben dann un Ruhe drüber gesprochen und haben uns von der Züchterin beraten lassen, wir haben uns für den ruhigeren größeren mit weniger Haaren entschieden da uns die Fellmenge egal war wir wollten keine Ausstellungshund.

    So kam Paulchen zu uns:-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!