Wie oft und wie lange geht ihr gassi?


  • Wir gehen zwar viel Gassi, aber leider fehlt es an Sozialkontakten.
    Treffe bei uns im Dorf nicht auf viele Gassigänger...
    Es gibt eine Hündin der wir ab und an mal über den Weg laufen und mit der er dann auch spielt und einmal die Woche sind wir in der HS, aber ich finde das ein bissl wenig.

  • Zitat

    Wie ist es eigentlich bei den nicht Gassigängern mit Sozialkontakten?


    Trotz Gassigängen siehts hier äußerst schlecht aus. Zwischendurch treffen wir mal drei Schafpudel und später werden wir sicher auch mal mit dem Aussie hier aus dem Dorf Gassi gehen, dann wirds besser. Noch ist er einfach zu klein. Ansonsten trifft man hier nie Hunde. Dafür gehen wir in die Hundeschule - mittlerweile wirklich, weil Finn da mit anderen Hunden spielen kann. Ansonsten scheint hier gassi gehen nicht so weit verbreitet zu sein. Schade, aber ich denke, wir machn das Beste drauß :/

  • Zitat

    Wie ist es eigentlich bei den nicht Gassigängern mit Sozialkontakten?


    Meine Hunde leben im Rudel, Tag und Nacht zusammen und haben hier wechselnden Kontakt zu 8 weiteren Hunden, mit denen sie spielen, toben und sich kloppen können.
    Daher sehe ich kein Bedürfnis großartig spazieren zu gehen um soziale Kontakte herzustellen, mal davon abgesehen, das die Leute kehrt machen wenn ich mit 4 großen Hunden um die Ecke komme.


    Na mit Gassi gehen, versteh ich wirklich, Hund an die Leine und um den Block gehen...da ist doch sowieso nichts mit Sozialkontakten...außer man trifft einen Hund, wo man genau weiß, das sie sich verstehen....aber das ist ja nur ein kurzes "anschnuppern".


    Im Freilauf treffen wir fast täglich andere Bekannte Hunde und gehen dann meistens zusammen.
    Jetzt in den Ferien hat meine Hündin allerdings selten Kontakt zu Hunden gehabt, weil alle im Urlaub waren...


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob sie wirklich in Zukunft IMMER Kontakt haben muß.
    Vielleicht würde einmal in der Woche eine "Spieleinheit" reichen...ich weiß es nicht.

  • Zitat

    Das Phänomen habe ich hier mit einer Altdeutschen Hütehündin. Noch nie die Stubenreinheit geübt, jetzt 15 Wochen alt, aber schon ab der 12 Woche Nachts bei Freunden gepennt und der Hund macht trotz Futter und Wasserangebot von 22 Uhr bis 10 Uhr morgens nicht rein und meldet sich nicht das sie muss.
    Wohlgemerkt sie ist ein Zwingerhund und kannte die Wohnung auch nicht von der Züchterin.



    brush - wo steht bitte, dass chows sich rassebedingt nur sehr selten lösen müssen?????? das ist echt ein schwachsinn!!!!



    meine hunde melden sich auch nicht - können es wirklich auch sehr lange aushalten, aber 3x am tag sollten sie sich schon lösen können und mir geht's hier nicht um die länge des spaziergang's sondern nur um die möglichkeit, dass ein hund zumindest das angebot hätte. 13 stunden keinen urin absezten, das ist sicher nicht gesund (wenn der hund nicht die mögichkeit hat - wenn "freiwillig" nichts macht ist es was anderes)

  • Zitat


    brush - wo steht bitte, dass chows sich rassebedingt nur sehr selten lösen müssen?????? das ist echt ein schwachsinn!!!!


    Ui, entschuldige dass das nirgends geschrieben steht... :roll:
    Aber Du darfst ja gerne Deine Meinung dazu haben, ist ja nix schlimmes. Und was "Schwachsinn" ist, kannst Du in meinen Augen gar nicht beurteilen.


    Zitat

    meine hunde melden sich auch nicht - können es wirklich auch sehr lange aushalten, aber 3x am tag sollten sie sich schon lösen können


    Uh, wo steht denn das geschrieben?

  • Zitat

    mittags: 60 min.. wenn's wie aus Eimern kübelt 30min



    Das find ich ja lustig :lol: ...wo ist denn da der Unterschied zwischen 30 und 60 Minuten...wenn es wie aus Eimern kübelt?
    Da wäre ich innerhalb von 2 Minuten wieder zu Hause ;) :smile:

  • Bloss zum Pieseln/Käckeln - das ist das, was ich als "Gassi" bezeichne - nutzen unsere Hunde ihren Hundegarten. Da gehts morgens rein, während ich die anderen Vierbeiner füttere und der Kaffee durchläuft und da gehts spätabends rein, bevor wir schlafen gehen.


    Zwischendurch kommen die Hunde raus, bevor wir wegfahren und wenn wir wiederkommen, und wenn wir daheim sind, geht es 4 x insgesamt rein zum "Gassi" raus, das sind nur wenige Minuten und die Hunde kennen den Satz "nun macht mal Pieselipip, ich muss gleich los...". Aber meist müssen sie gar nicht....


    Bewegung haben sie mehrere Stunden täglich, auf einem einzigen reinen Hundespaziergang, der etwa eine Stunde dauert und ansonsten laufen sie auf den Koppeln mit, wenn wir eh draußen zu tun haben.


    Mein Doggen-Mädchen pieselt genau zweimal täglich.
    Gassi-Pieseln - also ein langes, ausgiebiges fast-leer-strullen machen meine Rüden auch nur morgens und abends - da muss ja noch genug zum Markieren in der Blase bleiben... :D


    Sie KÖNNTEN öfter, aber sie tuns nicht...


    LG, Chris

  • Zitat


    Ja, momentan schon. Ab Herbst kommen wieder 10 Minuten Mittags dazu.



    und dann wundert mich deine aussage mit den 10min....wenn die deine hunde eh nicht brauchen - schade um die zeit :hust:

  • Zitat

    ...
    Daher sehe ich kein Bedürfnis großartig spazieren zu gehen um soziale Kontakte herzustellen, mal davon abgesehen, das die Leute kehrt machen wenn ich mit 4 großen Hunden um die Ecke komme.


    Wenn ich soviele Hunde hätte, würde ich das auch nicht tun...wieso auch?
    ...und ehrlich...wenn ich mit meiner Hündin eine fremde Hundetruppe treffen würde, wäre ich auch ganz schnell weg :D ...meine Hündin wahrscheinlich noch vor mir...die bekommt dann ein wenig Muffensausen.

  • Zitat


    und dann wundert mich deine aussage mit den 10min....wenn die deine hunde eh nicht brauchen - schade um die zeit :hust:


    Das kommt daher, weil ich das gerne mache. Ich mag es, zu Mittag mit ihnen kurz runter zu gehen, und wenn die Temperaturen wieder danach sind, kann ich dem auch nachkommen. Aber ich werde meine Hunde sicherlich nicht bei 30°C in die Sonne quälen, wenn es nicht nötig ist.


    Aber, allwissend wie Du bist, war Dir das ja sicherlich schon klar und jetzt suchst Du etwas neues woran Du Deine Theorien aufhängen kannst. Es ist echt zu schade, dass man nicht mal mehr ausschließlich themenbezogene Antworten geben kann, ohne das ganze Rundherum beschreiben zu müssen.


    Aber natürlich, kann ich Dir sowieso nicht das Wasser reichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!