Plüschtier-Hunde ? Oder eher Allrad ?

  • Also... guten Tag allerseits erstmal.........
    eigentlich sollte ich ja jetzt staubsaugen und Badezimmer putzen und so. Aber.. dies hier ist viel wichtiger, fast schon essentiell ! :)


    Ich sass da gerade so in der Küche, nach unserer morgendlichen jogging-Runde, und bewachte die köchelnden Karotten und Kartoffeln. Meine Hunde entspannt und zufrieden auf dem Boden, einer döst und einer mit Kauknochen.
    Da kommen einem ja so allerlei Gedanken, vor allem mit einem Bierchen. :D


    Bis jetzt hatte ich eigentlich immer nur so Plüschtier Hunde. Hunde, die sich mit jedem gut vertragen und in jeder Situation vorbildlich benehmen, die sich an mich heften, so dass ich sie sogar mit leiser Stimme vom Karnickel abrufen kann. Mit Floyd laufe ich ohne Leine durch's Madrider Stadtzentrum und er schaut nicht links und nicht rechts und läuft brav neben mir her.
    Viel rumerzogen hab ich da nicht, das kam einfach so.


    Und dann kam - vor einem Jahr - Duran.
    Geländetauglich bis zum abwinken, VIEL Podencoblut, jagt, wird einfach nie müde, offensiv gegen alle 'Feinde' hier in der Nachbarschaft, sucht sich seine Freunde gut aus, freundlich aber eben eher ursprünglich.
    Puh, hab ich geschwitzt und gezweifelt. Aber - mittlerweile glaube ich - eben nur, weil ich bisher nur Plüschtiere hatte.
    Da muss man ja mal richtig mit arbeiten, und er ist eigentlich auch sehr kooperativ, wenn man seine Eigenheiten respektiert.


    Ich musste da schlagartig an tamora (Christiane) denken, die ja auch einen eher ursprünglichen Hund hat und sich aber mit seinen Eigenheiten beschäftigt.


    Und hier meine Frage an Euch.
    Was ist Euch lieber. Ein Plüschtier oder ein Hund, von dem man echt noch was lernen kann. Eine kleine Herausforderung eben.


    Tendenziell steigen (zumindest hier in Spanien) doch eher die Verkaufszahlen der 'typisch' netten Rassen (Labi, Goldie, etc).
    Ich bin - nach einem Jahr mit Duran - doch eher geneigt, die Ursprünglichkeit von Duran und den Allrounder in ihm zu bewundern.
    Er macht einfach ALLES mit. Spiel ohne Grenzen.


    Noch ein Gedanke:
    Meine allerbeste Freundin hat eine Tibet-Terrier Hündin. Die kann man wg. des langen Fells im Sommer immer nur entkletten und im Winter nur enteisen in den Pfoten. Find ich also eher nicht so Geländetauglich. Ausserdem bellt sie unwissend Mülltonnen an, wenn man ihr nicht die Augen freischneidet. Ansonsten ist sie aber ein 'ganzer Hund'.
    Was haltet Ihr davon ?


    Freue mich auf viele, viele verschiedene Antworten !!!!!


    LG
    Chrissi

  • :winken:


    also ich habe auch beides. Einen, er konnte schon alles oder hat schnell gelernt "Plüschhund" - und einen Wasseraccu betriebenen Küchenquirl auf Stufe 4. Wenn man mich fragt, ich bin mit beiden zufrieden. Denn der Quirl lernt was vom alten Plüschtier, und der totale Superhund wird auf trab gehalten und blüht auf. Ja, und ich hab auch immer neuer Herausforderungen.



    :kaffe:

  • Ich liebe meine kleine total verrückte Maus.


    Meinen Plüschtier-Hund hab ich aber auch sehr geliebt und jeder hatte seine Vor- und Nachteile. Ich bin froh das unsere Familienhunde mehr Plüschtier-Hunde waren und das ich jetzt wo ich mich etwas besser mit Hunden auskenne einen Allrad hab. :D
    Wobei die Plüschtier-Hunde vollwertige Hunde waren, sie waren nur leichter zu erziehen und verschwanden nicht einfach mitten in der Nach mal für 10 min.

  • Bei meinen eltern hatte ich eine Plüsch-Hund der nur dann all-Rad bekam wenn er nen Hasen sah, ansonsten war weder Leine noch sonst was nötig.


    Meine Kleine ist absolut offroad mit der "beifuß" zu laufen ist echt anstrengendes Taining aber sie lernt ja auch noch....genau wie das Hören, damit hat sie es momentan garnicht is muss schon sehr verärgert rufen, meine stimme is aber auch nicht gerade die Kräftigste....
    Zuhause is Madam aber eine totale Klette wenn die nicht wenigstens mit meinem Fuß in Kontakt sein kann geht sie zum großen Kuscheln


    Was mir lieber ist?
    Von beidem etwas Herausforderung soll schon da sein aber etwas mehr könnte die Kleine schon hören....ich hoffe das kommt noch

  • Ich bin für den Allrad-Hund.


    Wir waren aufgrund der letzten Jahre mit Billy, unserem alten Schluffen, echt verwöhnt. In jungen Jahren war er echt auch ein richtiger Wildfang aber na ja, da war ich 23 und selbst noch total unerfahren. Mit zunehmendem Alter wurde der Kerle, dann immer angenehmer und entwickelte sich zu einem Plüschtier-Hund.


    Ja und als wir uns dann von unserem alten Knopf verabschieden mussten, war die Überlegung schon da, na holen wir uns wieder einen Welpen oder holen wir uns einen älteren schon ruhigeren Hund.


    Wie Ihr ja alle schon bemerkt habt, haben wir uns für den jungen, aufmüpfigen Hund entschieden und Paul kam zu uns.


    Zu Beginn war alles noch recht einfach, da Paul ja wild geboren, sehr schüchtern und ängstlich war. Aber je länger er bei uns war, je mutiger und selbstbewusster wurde der kleine Kerl.


    Mit seinem Erwachsen werden, zeigt sich dann prompt auch der Allrad-Hund.


    Er ist heute vergleichbar mit Deinem Chrissi. Er sucht sich gerade im Rüdenbereich wirklich seine Freunde aus und scheut nicht unbedingt die Konfrontation. Wenn wir da nicht immer wachsam wären, dann hätte Paul sich echt zu einem kleinen Raufbold entwickeln können.


    Du siehst, auch bei uns wird’s nicht langweilig und ich muss sagen, auch wenn sich tagtäglich immer mehr zeigt, wie man sich auf einander einspielt, dass der Allrad-Hund ganz viel Spaß macht.


    Ich finde ein Hund muss seinen eigenen Charakter haben.


    LG
    agil

  • :D :D :D


    Dankeee !!!


    Zitat

    und einen Wasseraccu betriebenen Küchenquirl auf Stufe 4.


    Das ist superGEIL !!! Das merk ich mir.
    lumbagotee:
    Du hast absolut Recht ! Wenn Duran nicht hier wäre, würde Floyd wahrscheinlich an meiner Faulheit verfetten, und ich mit ihm :shock:


    Wakan:
    Danke für den Kommentar ! Hätte ich mir fast nicht gedacht, dass Du so denkst :D
    Was denkst Du denn über Hunde, die mental wohl eher ursprünglich sind, physisch aber nicht so können, wie die Hündin meiner Freundin ?


    LG
    Chrissi

  • Danke auch den anderen Antworten.
    agil: Du bestätigst mich in meiner Meinung ! Sofa ist out !


    Ich find meinen Hund jeden Tag toller. Und ich lerne so viel von ihm.
    Und ich brauche Floyd als Gegenpol. Zwei Durans wären für mich momentan zu viel :D


    LG
    Chrissi

  • Tja, für den Anfang hätte es ruhig etwas plüschiger sein dürfen... Alfonso ist auch ein Podenco-Mischling, was wir allerdings nicht wussten und unser erster Hund. Dementsprechend könnte man sagen: Ich wachse täglich mit meiner Herausforderung. Ein erfahrener, plüschiger Zweithund wäre kein schlechte Sache - obwohl, wenn Alfonos eines schönen Tages zumindest die Hälfte seiner Macken abgelegt hat, dann such ich mir wahrscheinlich die nächste Herausforderung :lol:


    Grüße


    Katharina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!