Trainingsprobleme-Pubertät-Methode komplett ignorieren

  • Würd ich nicht machen. Das Schleppleinentraining soll nicht in abgeschlossenen Übungssessions stattfinden, sondern durchgehend drei Tage. Hund ist draußen immer an der Schlepp (außer natürlich an der Straße, da kurz nehmen) und du simulierst damit den Freilauf und den Abruf aus dem Freilauf. Das kann man auch mit zwei Hunden machen wenn man schnell genug ist. Rufen, wenn der Hund sofort kommt entsprechend loben (da musst du rausfinden was bei deinem Hund ankommt, für meinen ist ein stolzer Tätschler mindestens ebenso gut wenn nicht situationsabhängig besser als ein Leckerlie und am Tollsten kommt immer ein Wurf des Futterdummys an), wenn er guckt nochmal rufen und bei Nichtreaktion sofort mit Impuls nachhelfen, damit er zu dir getrabt kommt. Wenn er gar nicht guckt natürlich auch Impuls geben.

    Damit sie besser verstehen was du überhaupt meinst hilf mit deiner Körpersprache nach. Geh z.B. in die Hocke beim Rufen oder dreh dich so als ob du gehen würdest (natürlich in die Richtung in die der Hund kommen soll) oder geh tatsächlich. Jedenfalls nicht mit hängenden Armen dastehen und zaghaft "hierher", das funktioniert erst wenn der Hund verinnerlicht hat um was es beim "hierher" geht. Und achte auch auf deine Stimme, die ist wichtiger als das Wort selbst. Ich kann auch "RAUMSPRAY" rufen und mein Hund kommt wenn ich den richtigen Ton anschlage.

  • Hallo,

    das mit der Schleppleine hat bei meinem Hund auch super funktioniert. Zwei bis drei Tage Training und alles war gut. Ich habe ihn allerdings ganz ohne Leckerli erzogen. Immer wenn er sofort kam habe ich ihn wie blöde durchgeknuddelt. Darauf steht er unheimlich. Außerdem habe ich beim heranrufen mit den Armen gewedelt oder auch mal den Hampelmann gemacht, sieht bescheuert aus, aber der Hund findet die Bewegungen interessant und ist aufmerksamer. Das mit dem ignorieren würde ich nicht so genau nehmen. Mein Hund steht bei uns zuhause nicht im Vordergrund, d.h. er "läuft nehbenher". Wir haben unserer Spiel- und Knuddelzeiten immer mal zwischendurch wenn gerade Zeit dafür ist. Aber er ist niemals Hauptperson und muss auch mal warten bis jemand Zeit für ihn hat.
    Meine Freundin hat auch mit zwei Hunden gleichzeitig traininert, war ziemlich schwierig, weil es manchmal durcheinander ging, weil der eine Hund sofort kam und der andere nicht. Dann musste Sie gleichzeitig korriegieren und loben. War echt stressig und die Hunde waren einige male ziemlich verwirrt. Aber ich schätze das muss man ausprobieren.
    Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück und viel Erfolg.

  • Zitat

    Es ist ein 15 Monate alter Labrador.

    Muss gestehen, dass ich die Übungen auf dem Hundeplatz eher langweilig finde........halt immer das Gleiche und ich habe das Gefühl, dass es meinem Hund dabei nicht anders geht.

    Würde lieber etwas mit ihm machen, dass uns beide als Team mehr fördert und die Bindung stärkt !!

    Such dir eine Hundeschule, die mit euch raus geht und dort Training macht.
    Was nützt es euch, wenn die Kommandos euch langweilen und nur auf dem Platz funktionieren?
    Das nennt man dann Pltzgehorsam- und draußen ist die Hölle los.

    Du hast einen 15 Monate alten Labbi- die sind bis zu einem Alter von 2-3 Jahren totale Kindsköppe :lol:

    Wenn du bisher in der Erziehung geschlafen hast, dann kannst du das jetzt nicht an deinem Hund mit einer Haurruck-Methode "auslassen".

    Dein Hund wird übrigens ziemlich doll dagegen protestieren und es kommt zu noch mehr Spannungen- ich hab den selben Mist mit Sara ausprobiert (damals 2-jährige Labbi Hündin, nicht erzogen) und der Schuss ist nach hinten los gegangen.

    Stell auf Handfütterung um, bringe deinem Hund höfliches Benehmen bei welches du mit dem Futter und Aufmerksamkeit belohnst (findest du zB bei McConnell in den Büchern:

    )


    Mache zur Auslastung begrenzt Nasenspiele.

    Bei Sara hat das sich nach 6 Monaten für Außenstehende bemerkbar gemacht.

  • Hallo, ich weiss, das ist nicht der richtige Ort, doch ich bin langsam am verzweifeln. Ich schaffe es nicht, hier im Forum Fuss zu fassen. Vielleicht bin ich zu ... doch im allgemeinen ist der PC keine große Hürde. Wer kann mit mir Kontakt aufnehmen und mir auf die Füsse helfen? Ich würde mich sehr freuen.
    Liebe Grüße Ella :hilfe:

  • Also das mit dem Einzeln gehen und so?

    Warum wollt Ihr nicht einzeln mit den Hunden gehen? Faulheit? Schlechtes Gewissen? Warum?

    Beide ins Auto packen, wohin fahren, erst mit einem gehen, dann mit dem anderen? Da man mit jedem ja intensiv übt, also intensiv spazieren geht, sollte die Dauer des Spaziergang sehr zurück geschraubt werden, weil das für den Wuff extrem anstrengend ist. Also dauert es weder länger, noch ist es mehr Arbeit... Also was hält einen davon ab, mit den Stinkern einzeln zu gehen? Zumindest 1mal täglich? Zumal man selbst entspannter ist, konzentrierter ist und alleine dadurch der Lerneffekt beim Hund viel größer? Lieber über kurze Zeit mit den Hunden einzeln, dann später nur ab und an mal wieder mit Einzelspaziergängen auffrischen, als ewig lange total genervt und gestreßt mit beiden zusammen...

  • Zitat

    Hallo, ich weiss, das ist nicht der richtige Ort, doch ich bin langsam am verzweifeln. Ich schaffe es nicht, hier im Forum Fuss zu fassen. Vielleicht bin ich zu ... doch im allgemeinen ist der PC keine große Hürde. Wer kann mit mir Kontakt aufnehmen und mir auf die Füsse helfen? Ich würde mich sehr freuen.
    Liebe Grüße Ella :hilfe:

    OT:
    Hallo Ella,

    leider hast du keine E-Mail Adresse freigeschaltet, so dass man dir nicht schreiben kann. Ich würde dir helfen, aber wie du schon sagtest, dass ist nicht der richtige Ort. Über mein Profil (auf das kleine Männchen unter dem Bild links) kannst du mir eine Mail schreiben und mich gerne über deine Probleme aufklären, ich werde dann schauen, wie ich dir helfen kann.

    Liebe Grüße

  • Zitat

    Hallo, ich weiss, das ist nicht der richtige Ort, doch ich bin langsam am verzweifeln. Ich schaffe es nicht, hier im Forum Fuss zu fassen. Vielleicht bin ich zu ... doch im allgemeinen ist der PC keine große Hürde. Wer kann mit mir Kontakt aufnehmen und mir auf die Füsse helfen? Ich würde mich sehr freuen.
    Liebe Grüße Ella :hilfe:

    Du brauchst doch nur mit deinen Fragen einen neuen Thread aufmachen :???: versuchs mal ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!