• Hallo ihr Lieben!


    Wollte mal so in die Runde fragen, ob noch wer hier Obedience macht :winken:
    Also ich mache mit Fenja Obedience und mit Silas fang ich jetzt auch schon an.
    Wie weit seit ihr?
    Oder wie lange macht ihr schon Obedience?
    In welcher Klasse startet ihr?
    Übt ihr alleine, oder im Verein?


    Nun ich habe mit Obedience angefangen, da war Fenja 6 Monate.
    Ihre erste Beginner-Prüfung ist sie mit 2 Jahren gelaufen und dieses Jahr steuern wir nun schon die Klasse 3 an.
    Ich übe sehr viel zu Hause allein, und einmal die Woche im Verein.
    Dort sind wir eine recht große Gruppe.


    Freue mich schon auf eure Antworten.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Obedience* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hab mich für ein Obedience Seminar im März angemeldet, da schauen wir mal,was wir davon halten.
      Wir fangen jetzt erst an, weil es eben jetzt erst bei uns auf dem Hundeplatz angeboten wird.
      Naja, wir sind glaube ich 3 oder 4 Teams, mal schaun,was draus wird...

    • Hallo!


      Wir machen auch Obedience, allerdings sind die Klassen in Österreich ja anders als bei euch in Deutschland! Hab bis jetzt nur die GH1 bei uns gemacht, denn ab der GH2 muss der Hund ein Metallbringholz apportieren, und das hab ich noch nie gemacht und nur mal probiert und Tom war nicht wirklich begeistert davon... :ka:


      Aber wir konzentrieren uns in letzter Zeit mehr aufs hüten und vielleicht fangen wir auch wieder mit der Rettungshundearbeit an, dass macht mir und auch ihm noch mehr Spass als Obedience :versteck:


      LG Michi

    • Hi
      Ich mache mit Merlin Obedience.
      Den amerikanischen "Companion dog" CD Titel hat er schon unter drei amerikanischen Richtern errungen.
      Amerikanisches Obedience ist etwas anders als FCI Obedience - viel härter.
      Jetzt machen wir seit letztem Jahr das FCI Obedience, und haben die Beginner Klasse bisher mitgemacht und bestanden.
      Ich trainiere alles privat, da es in unserer HuSchu nicht angeboten wird.



      Spike der auch mal Obedience machen will...

    • Hi,


      wir machen bei uns auf dem Hundeplatz auch Obedience, allerdings nur Spaßeshalber. Wir haben nicht vor, jemals auf so einem Tunier zu starten. Dazu hat meine Maus eine zu große Abneigung, wirklich gutes Fuß zu laufen. :(
      Wenn sie daß Wort allein schon hört, findet sie es schon langweilig. ;-)
      Dafür findet sie den Rest recht lustig.
      Ist für uns also nur ein bischen Gaudi und Beschäftigung. :biggthumpup:


      Gruß Nadine

    • Wir waren mal auf einem Obedienceseminar zum Reinschnuppern.
      Das war wirklich toll, aber letztendlich war es für uns persönlich zu langweilig.
      Einzelne Obedienceübungen reizen uns aber schon.
      Dafür bin ich süchtig nach Obediencevorführungen und schau gerne bei Turnieren zu-einfach toll, wie die Hunde arbeiten :top: .Wow.


      Und der kleine Spike...diese Ohren *habenwill* :love:

    • Hi!


      Jana


      Wer hält das Obedience Seminar?
      Ich hatte letztes Jahr ein dreitägiges Seminar bei Emily Prytz.
      Toll. Kann ich nur empfehlen!! :gut:
      Rettungshundearbeit finde ich auch klasse. Habe es aber nie geschafft, für mich einen (anfahrts günstigen) Verein ausfindig zu machen...


      Michi


      Was bedeutet die Abkürzung GH? :gruebel:
      Bei uns müssen die Hunde auch ab Klasse 2 ein Metallapportel bringen.
      Fenja war anfangs auch nicht so doll begeistert von diesem "Ding", aber ich habe es ihr mit kleinen Minischritten und Clicker schmackhaft gemacht :flower:
      Nun hält sie es sehr gut fest -nicht nur wie am Anfang mit zwei Zähnen *iiiiggggiiitttt* - und läuft auch freudig mit dem Apportel herum.


      Karo


      Kommst du aus Amerika?
      Wie bist du auf das amerikanische Obedience gekommen?
      Wie arbeitest du mit deinem Hund?
      Teils du die Übungen in Teilschritte auf? Clickerst du auch?
      Was heißt härter?
      Von der Punktevergabe her? Ist das Richten strenger als zum Beispiel hier in Deutschland?


      Nadine


      Obedience soll ja auch Spaß machen :flower:
      Hast du eine Erklärung, warum sie eine so große Abneigung gegen "gutes Fuß laufen" hat?


      marta


      Wer hat das Seminar denn geleitet?
      Kannst du mir mal genauer sagen, warum es für euch persönlich zu langweilig war?? *neugierigbin*

    • Huhu Heike,
      das Seminar war toll, nicht langweilig. Obedience an sich finde ich langweilig :flower: , aber nur, wenn ich es selber machen muss, hihi.


      Ne, also, das Seminar war bei Angela Schmid. Sie ist erstmal sehr nett und es war eine sehr angenehme Athmossphäre.
      Heute komme ich mit ihrer Arbeitsweise nicht mehr wirklich klar, weil ich lieber frei mit Clicker arbeite und sie mir einfach zuviel schiebt/drückt.
      Trotzdem war es sehr lehrreich, weil sie sehr viel Wissen hat und eine sehr faszinierende Art, mit Hunden zu arbeiten.( Cave: Bloss nie die Videos kaufen, die sind einfach grauenhaft)
      Falls Dich was bestimmtes über das Seminar interssiert, frag einfach.
      War eine sinnvolle Erfahrung und ein tolles Wochenende.


      Grundsätzlich finde die Obedienceübungen sehr spannend, bloss bringe ich einfach nicht den Perfektionismus für die Milimeterarbeit mit. Und hauptsächlich stört mich, dass ich an diese Übungen gebunden bin, das finde ich für mich eben langweilig.
      Wenn Motivation für Milimeterarbeit, dann für Dogdanceübungen. Da reizt mich halt einfach, dass wir kreativ sein können und ich die Übungen wählen kann, die uns liegen und ausser an eine gute Fussarbeit an nichts gebunden bin.
      Trotzdem..gibt nix Schöneres als pfotenschmeissende Hunde mit begeisterten Blick,egal, ob DD oder Obedience, da könnte ich stundenlang zugucken.

    • Uff, ich bin ja eh schon verkappter Papillonfan...


      aber der ist einfach :love: :hearts: knuddelig


      Sollte es irgentwann keine Lilymaus mehr geben ( so in 50 Jahren) und mir läuft dann ein Papillon über den Weg...dann garantier ich für nix :flower:

      • Neu

      schau mal hier: Obedience* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!