• nein, ich komme nicht aus Amerika ;)
    aber meine Rasse kommt aus Amerika - Australian Shepherds.
    2x im Jahr gibts eine Aussieausstellung in Königswinter, zu der amerikanische Richter eingeladen werden - parallel zu der Ausstellung wird auch das Obedience angeboten.
    Mehr dazu und die Regeln gibts hier: http://www.ascdev.de
    Härter finde ich es, weil man egal bei welcher Übung der Hund 0 Punkte erreicht durchgefallen ist, und 0 Punkte bekommt man schnell...
    Der Platz zum Laufen ist auch wesentlich kleiner und man hat keine Zeit zum einlaufen, schon nach 4 Schritten erfolgen die ersten Kommandos (fast, slow, turn etc...) Ein Kommando darf nur beim Losgehen gegeben werden.
    Ich habe mit Merlin nur bis zum CD-Titel mitgemacht (weitere CDX etc), da mir persönlich auf dem kleinen Platz zu viel Ablenkung besteht. Paar Meter neben die bellende Hunde, Clicker, Spielzeuge, Leckerlies evtl läufige Hündinnen.
    Wir sind von 5x teilnehmen 2x durchgefallen :biggthumpup:
    Das erste mal legte sich Merlin in der letzten Sekunde des langen Sitz... und das zweite mal war in einer Halle, wo es so laut war, dass Merlin mein "Hier" nicht hörte, daraufhin rief ich seinen Namen und er düste her. Aber 2x rufen = durchgefallen.
    FCI ist lockerer finde ich....


    Ich clicker nur gelegentlich... das meiste geht über Lob und Merlin scheint ein Gedankenleser zu sein. Er versucht immer zu erraten was ich will!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Obedience* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Heike!


      Die Obedienceprüfungen werden bei uns mit GH (Gehorsam) abgekürzt - gibt die GH1, 2 u. 3 :winken:


      Bin grad dabei mit dem Klickern anzufangen, und wer weiß, vielleicht probiere/schaffe ich es nochmal mit dem Metallapportel... (vielleicht überkommt mich doch noch der Ehrgeiz für schwerere Prüfungen) :ka:


      LG Michi

    • Hallo Marta!


      Oh ja. Angela Schmid ist so eine Person für sich. Sehr nett, aber sie entspricht nicht so meinen Vorstellungen....
      Eine Freundin war auch auf einem Seminar bei ihr. (Schon etwas länger her) Als sie wieder nach Hause kam, wollte sie kein Obedience mehr machen. Hatte die Schnauze voll....
      Angela hatte sie so in die Mangel genommen, dass sie nur noch an sich und ihren Hund zweifelte.
      Das fand ich nicht so toll. Man sollte schon versuchen Obedience mit Spaß zuvermitteln. Klar, einbißchen streng ist ja auch okay, Obedience hat nun mal auch viel mit Disziplin zu tun. Aber man sollte den Spaß dabei nicht vergessen!!


      Zitat

      Wenn Motivation für Milimeterarbeit, dann für Dogdanceübungen. Da reizt mich halt einfach, dass wir kreativ sein können und ich die Übungen wählen kann, die uns liegen und ausser an eine gute Fussarbeit an nichts gebunden bin.


      Ja, das stimmt bei Dogdancing kann man sehr viel kreativer sein. Ich gehe oft hin und mische Dogdancing und Obedience miteinander.


      Hi Karo!!

      Zitat

      2x im Jahr gibts eine Aussieausstellung in Königswinter


      Na, klar. Daran habe ich gar nicht gedacht!! :rolleyes:
      Hm, die Regeln finde ich schon..na, ja...sagen wir mal, etwas übertrieben.
      Gleich sofort bei einer Nullrunde die ganze Prüfung im Eimer, finde ich ziemlich demotivierend.
      Das ist ja dann ein super tolles Ergebnis, vom fünf Mal mit machen, drei mal geschafft haben... :respekt:
      Und dann unter diesen Bedingungen. Fenja hätte da so ihre Mühe gehabt. Sie läßt sich unheimlich schnell ablenken.....


      Hallo Michi!
      Probier es mal mit dem Klicker. Bei vielen Hunden klappt es damit super gut.
      Und vielleicht sieht man sich dann mal auf einer Prüfung in Deutschland oder Österreich.... :flower:

    • Huhu Heike,


      glaub ich auch. Sie ist wirklich nicht so einfach. Ich bin mit ihr sehr gut klargenommen, stehe aber heute ihrem Arbeitsstil recht kritisch gegenüber, es lohnt sich aber wirklich, sie mit ihren Hunden arbeiten zu sehen, lernen kann man dabei wirklich viel, auch wenn man selber so nicht arbeiten möchte.
      Ihre Disziplin fand ich beispielsweise sehr bewundernswert, sie hat einfach vermittelt, dass der Hund beim Arbeiten einfach alles gibt und sich voll konzentriert und man selber daher verpflichtet ist, ebenso ernsthaft und konzentriert zu arbeiten. Trotzdem ist sie immer sehr liebevoll im Umgang mit ihren Hunden gewesen.
      Vielleicht stolpert Fly ja noch über den Beitrag, die war bei diesem Seminar dabei und kann vielleicht auch noch was darüber berichten.
      Aber wenn es scheinbar wie bei Deiner Freundin nur Kritik hagelt und absolut keinen Spass macht, dann ist das absolut :flop: .


      Ich denke auch, dass es für diesen Bereich mittlerweile weitaus bessere Seminare gibt.
      In der vorletzen Agilitywelt war ein netter Seminarbericht drin, der mir sehr, sehr gut gefallen hatte...ich komm jetzt nicht auf den Namen...Emily Nochwas?
      Birgit Funk schreibt da generell immer recht interessante Obedienceartikel, leider oft etwas kurz, aber die les ich als Nicht-Obediencemensch auch immer gern.

    • Halli, Hallo Marta!


      Ja, das war Emily Prytz. Dort war ich! Ich ich kann nur sagen klasse!
      Was Emily da mit ihrem Pudel gezeigt hat :gut:
      Sie ist auf jedes Mensch-Hund-Team individuell eingegangen und hat sehr gute neue Tipps und Lernansätze aufgezeigt.
      Nun, und Birgit war auch bei Angela. Sie hatte auch da so ihre Probleme...
      Birgit gibt, glaube ich auch Seminare :gruebel:
      Oder nur Verbandsintern? Muss sie mal fragen. Also sie macht es aufjeden Fall auch sehr schön und kann sie nur weiter empfehlen.

    • Ja genau, Emily Prytz war der Name!!! (Ich setz mich jetzt wahrscheinlich grad voll in die Nesseln, weil man die eigentlich kennen MUSS? :help: )


      Hab ja bloss über das Seminar gelesen, aber ich hab selbst da schon einige kleine Dinge für mich und unser Arbeiten gefunden.
      Von daher...sollte mal ein Anfängerseminar bei mir in der Nähe sein und mein Konto grad nicht streiken sollte... :flower:
      Wir sehen uns ja nächste Woche bei Corinna, vielleicht können wir uns da ja noch etwas austauschen.


    • hi danke... ich schreib wieder was wenn sich mein finger von der heutigen OP erholt hat

    • Hallo ihr Lieben!


      Karo:


      Was ist passiert mit deinen Fingern? Hoffe es ist wieder alles okay und gut verheilt!!


      marta:

      Zitat

      Wir sehen uns ja nächste Woche bei Corinna, vielleicht können wir uns da ja noch etwas austauschen


      Oh ja. Das wäre super!!
      Außer wir sind so in die Mangel genommen worden...... :stumm:

    • Hallo,


      leider komm ich erst jetzt zum antworten.
      Ich mach mit meinen beiden auch Obedience. Sammy in Klasse 1 und Justin noch bei den Beginnern. Das wollen wir aber möglichst noch dieses Jahr ändern :flower:


      Zuerst hab ich auch gedacht, daß es meine Hunde furchtbar langweilern würden, aber ganz im Gegenteil.


      Sandra

      • Neu

      schau mal hier: Obedience* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!