kangal welpe bellt mich an und will beißen

  • Zitat

    Naja, also dem widersprichst Du doch die ganz Zeit, oder nicht? Oder checke ich grad die Ironie nicht...?


    Liebe Grüße
    Caro mit Mattes


    ok zum letzten mal, ja ich wiederspreche dem. und ich finde der kangal ist ein wunderschöner hund gehört aber meiner meinung nach,bis auf wenige ausnahmen, nicht in unsere gegenden und schon garnicht in die hände eines anfängers. das geht nicht gut.

  • Ich weiß nicht woher du die Gewissheit nimmst, dass es mit einem Kangal in einer Anfängerhand nicht gut gehen kann. Es gibt Leute, die bringen eine gewisse Intuition in Sachen Hundeerziehung mit und sind in der Lage sich auf jeden Hund als Individum einzustellen. Andere lernen das auch in 30-40 Jahren nicht. Landet die 2. Gruppe bei einem der selbsternannten Hundetrainer der sein Schema F versucht durchzudrücken, dann ist die Kastastrophe vorprogrammiert. Wie das beim TS aussieht weiß keiner, nicht mal er selbst.
    HSH sind zwar auch nur Hunde, aber im Handling doch so speziell, dass eigentlich auch derjenige mit jahrelanger Hunderfahrung beim esten Herdi ein Anfänger ist.


    Ein grosses Problem in der HSH Haltung ist tatsächlich das Umfeld, nämlich die vielen Leute die wissen wie ein Hund zu hören hat und wie er erzogen werden muss. Wenn man als Halter nicht in der Lage ist sowas von sich abperlen zu lassen und unter Druck gerät, hat man das was Susami so schön als die HSH Falle beschrieben hat. Dennt Druck, egal in welcher Form,ist beim Kangal genauso kontraproduktiv wie bei jeden anderen HSH.


    Man kann einen HSH soweit sozialisieren und erziehen, dass er nicht in allem eine Gefahr sieht und dann ist er auch gesellschaftsfähig, ohne 100% Kontollierbarkeit, die man eh nie erreichen wird.
    Man wird aber bei Nichtkennern der Rasse immer auf Unverständnis treffen, wenn man versucht zu erklären, dass ein Hund der nicht perfekt hört, trotzdem funktionieren kann.


    Gruss Liane

  • Zitat

    susami habe den hsh thread gelesen. denkst du wirklich ich wollte darauf,auf so eine haltung,hinaus ?????


    das habe ich auch mit keinem wort erwähnt, das ist tierquälerei.


    Nein, denke ich nicht - und hab das ja auch schon so geschrieben.
    Mir gings dabei darum, das die ländliche menschenarme Umgebung nicht das allerwichtigste bei der HSH-Haltung ist.


    Vielleichst hast Du sogar Recht das HSH nicht hier in unsere dichtbesiedelte Landschaft passen - aber dann passen auch viele andere Molosser nicht (mehr) hierher, außerdem die vielen chicken Jagdhunde (Weimaraner, Vizlars), die Rodesien-Ridgebacks, all die alten Hofhundearten (Bernhardiner, Bernersennen, Howart, Landseer)
    - und was will eigentlich die durchschnittliche Rama-Familie mit einem Wasserjagdhund wie's die Goldies sind, und was will Oma Müller mit dem Entenjagdhund Pudel und Hausmeister Krause jagdt sicher auch keine Dachse mehr aus dem Bau mit seinem Teckel. :hust:


    Im Grunde sind wir uns doch einig - ein wirklich kompetenter Trainer muss her.
    Und bitte eben KEIN Schäferhundler - sonst gehts garantiert "in die Hose".

  • Ja also ich kann den andren zustimmen :ops:
    Wir haben auch ein Kangal Weibchen (1,5 Jahre).
    Ist allerdings nicht unser Ersthund, meine Eltern haben Erfahrung, und wir haben sie nicht als Welpe bekommen.
    Unsre Hündin würde Menschen nie beißen. Das Garantiere ich, und mein Vater der, die Bezugsperson zum Hund ist.
    Wobei jeder andere (gut) erzogene Hund seine Familie und andere Personen nicht beißt.
    Außer beim spielen eventuell (zwicken), oder als Welpe (da ist das normal!)
    Bellen tut sie uns auch nicht an. Aber als wir mal an einer Tankstelle warn, kam ein betrunkener Mann auf uns zu. Dann hat sich Naz (also unser Hund) sich schützend vor uns gestellt und den Mann angebellt.
    Dieser ist dann, zu seinem Glück ;) , weiter gegangen...
    Und das ist während der Heimfahrt passiert, als wir Naz von ihrem alten Besitzer abgeholt hatten. Sie kannte uns also kaum.
    Das ist typisch für die Rasse, sind halt Wachhunde.


    Und ich denke auch dass sich das mit eurem Welpen legt...


    Hier noch ein Bild von Nazmit ihrem Lieblingsspielzeug:


  • Zitat

    Unsre Hündin würde Menschen nie beißen. Das Garantiere ich, und mein Vater der, die Bezugsperson zum Hund ist.
    Wobei jeder andere (gut) erzogene Hund seine Familie und andere Personen nicht beißt.


    Man sollte nie, nie sagen.
    Und garantieren kann man das auch nicht.
    Darüber solltest du mal nachdenken, zumal euer Hund noch nicht erwachsen ist.

  • Also die Aussage das ein Kangal nichts in Anfängerhänden zu suchen hat und das imer gleich zu einem Trainer geraten wird sobald jemand einen Herdenschutzhund hat verstehe ich ganz und gar nicht.
    Leute, ein Kangal ist ein Hund wie jeder andere auch, er muss halt Konsequent und liebevoll erzogen werden. Von Anfang an muss dieser Welpe lernen was er darf und was nicht, also nicht heute aufs Sofa lassen und morgen verbieten.
    Ein Kangal ist keine Kampfmaschine zu der man die Bedienungsanleitung studieren muss, sondern ein Lebewesen das erzogen werden muss.


    Das beissen unterbindest du indem du dich von deinem Hund abwendest und ihm alternativ ein Spielzeug zum rumbeissen anbietest. Sobald dein Welpe dich beisst konsequent Nein sagen und wegdrehen. Das Bellen ignorieren, irgendwann merkt Hundi das es rein gar nichts bringt.

  • Zitat


    Unsre Hündin würde Menschen nie beißen. Das Garantiere ich, und mein Vater der, die Bezugsperson zum Hund ist.


    Ja, das mit dem garantieren ist so eine Sache.
    Mein HSH war eine von der ganz friedfertigen Sorte mit wenig Argwohn anderen Menschen gegenüber. Aber wenn jemand meinte mich anpöbeln zu müssen, dann musste ich ganz schnell agieren. Hätte ich mich da auf einem "die tut nix" ausgeruht, dann hätte die Dame mich ganz schnell eines besseren belehrt.

  • Naja, nun ist ein Kangal ein Hund, der noch sehr urtypisch ist, nicht durch Züchtung Richtung Famileinhund gedrückt worden ist und der eben einen ausgeprägten Schutz- und Hütetrieb hat. Dazu noch ziemlich autonom arbeitet.


    In meinen Augen kann Hund für Anfänger und wenn doch dann eben in enger Zusammenarbeit mit einem HSH-versierten Trainer.


    Ansonsten kann das ganz bös ins Auge gehen.


    Birgit




  • Moin


    :hilfe:


    Merkst du eigentlich was du da schreibst?????


    Ein 1,5Jahre alter Hund stellt sich vor Euch, was denkst du wie das ausgegangen wäre wenn der Betrunkene noch weiter maschiert wäre.
    Jetzt setzt ich noch einen drauf der Hund ist drei Jahre und du hast deine ("seine") Kinder dabei, es wird nicht beim bellen bleiben, glaub es mir ;)


    Übrigens ein dominanter Kangal hat nur eine Bezugsperson allen anderen hört er nur wiederwillig bzw. gar nicht.


    Gruß Dirk


    PS: Noch was: Es kommt auch immer drauf an wo die Hunde her sind, zwei drei Generationen in Deutschland und sie sind schon etwas zugänglicher. Die Kangals kommen meist direkt aus der Türkei d.h. sehr urtypisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!